Kolka

August 21, 2019 in Latvia

Heute haben wir in Riga unsere Zelt abgebrochen, waren nochmal groß Einkaufen und sind nach Kolka gefahren, das ist ein Kap zwischen der Baltischen See und der Rigaer Bucht. Der Volksstamm der Liven besiedelte zwischen 12. und 16. Jahrhundert die Ostseeregion. Hier gibt es noch 14 Dörfer mit 230 Liven. Ihre Bewohner waren in der Mehrzahl Fischer. In der Sowjetzeit war es aber verboten, zum Fischen aufs Meer zu fahren und die schweren livischen Holzboote wurden an der Küste vom sowjetischen Militär an Land gezogen und zerstört. Zu groß war die Angst der Besatzer, die Fischer könnten über das Meer nach Schweden oder Finnland flüchten. Ihrer Lebensgrundlage beraubt, verließen viele Menschen ihre Dörfer am Meer. Erst seit der Unabhängigkeit Lettlands gab es wieder Fischer in den Dörfern. Dennoch sind die Liven ein aussterbendes Volk und die Sprache wird nur noch von wenigen Rentnern gesprochen. Wir waren auf einem Campingplatz direkt an den Kolkasrags. Hier haben wir erst mal die Gegend erkundet . es gab ein paar Pfade direkt zum Kap, das teilweise mit entwurzelten, ausgebleichten Bäumen bestück war und wir fanden auch einen alten Laster, in dem es eine Sauna gab.Read more