Riga

August 20, 2019 in Latvia ⋅ 24 °C

Gegen 11.00 sind wir von Campingplatz wieder in die Innenstadt Riga aufgebrochen. Wir waren in der Kadinsky Ausstellung. War super - mit animierten Bildern und man konnte es sich gemütlich machen - dazu gab es klassische Musik. Anschließend haben wir auch Bilder von Monet, Renoir, Gaudin, Klimt V. Gogh und vielen mehr gesehen. Sehr entspannte Atmosphäre - und wunderschön! Danach haben wir lettisch gegessen in der Ala-Bar. Die Küche hier hat viel Fisch natürlich aber auch Piragi, Süßspeisen und viel mit Käse oder Roten Beeten und Kartoffeln oder Cepelinai, das lettische Nationalgericht (Kartoffelklöße mit Hackfleisch oder Quark gefüllt. In den Markthallen wurden früher Zeppeline gebaut. Wir waren auch an der Freiheitsstatue und in der Neustadt. Hier gab es eine Ausstellung über die Singende Revolution im Baltikum, zu deren Erinnerung jedes Jahr auch hier in Riga ein Sängerfest stattfindet. 1988 war auch hier Glasnost und Perestroika angekommen. Hoffnung keimte auf und erstmals hörte man die alten patriotischen estnischen Lieder auf den Sängerfesten. 1989 gab es eine 650 km lange singende Menschenkette von Vilnius über Riga nach Tallinn. Es war die Kraft dieser Lieder, die diese drei Länder in die Freiheit führte,Read more