Kuldiga

August 23, 2019 in Latvia

Heute haben wir eine Strandwanderung gemacht durch herrlichen Sand und durch die Dünen. Dann sind wir gegen 14.00 aufgebrochen - zuerst waren wir in Dundaga - die Stadt am Wasserfall. Hier kommt der echte Crocodile-Dandee her. Vorbild für die Figur, die Paul Hogan 1986 spielte, war Arvids Blumentals, ein lettischer Abenteurer, geboren in Dundaga. Er zog nach Coober Pedy im australischen Niemandsland, wo 1915 Opale gefunden wurden. Dort trag Arvids den Beinamen Crocodile Harry und lebte in einer Erdhöhle, die mit Damenwäsche und Jugendfotos dekoriert war. Der ausgewanderte Lette starb 2006. Wir haben dann noch die halbverfallene Burg besichtig und die Wasserfälle. Dann sind wir weiter nach Talsi gefahren, die Stadt auf den neun Hügeln. Dort fanden wir eine super leckere Bäckerei Piena sete, in denen wir uns labten. Wir wollten dann noch die Sandsteilhöhlen bei Riezupes Alas anschauen - waren aber zu spät dran. Da haben wir ein Übernachtungsplätzchen gefunden Wir haben jetzt4310 km auf dem Tacho.Read more