Welcome to Tierra del Fuego

May 13, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 2 °C

Willkommen auf 🔥 Feuerland 🔥. Heute ging es mit „Patagonia Full“, einer Agentur für Ausflüge auf die Feuerlandinsel. Wow! Der südlichste Teil unserer Reise. Wir sind in der subarktischen Zone. Diese beginnt zwischen dem 45 und dem 55 Breitengrad der Südhalbkugel.

Nach einer 2h Fährfahrt von Punta Arenas setzten wir in Povenir auf.
    Kurz bevor wir die Insel erreichen, sehen wir DELPHINE 🐬. Auf Backbord nähern sich 5-6 Delphine.

Povenir ist aus den frühen Anfängen der Besatzungszeit der Briten. Auch wurde die Stadt bekannt durch den Goldrausch um 1880.
    Wie besuchen zuerst ein kleines Museum, in dem die Lebensgeschichte der Ureinwohner erläutert wird. Der letzte Ureinwohner Feuerlands verstarb 1955.
    Gegen Mittag bringt uns unser Guide in ein lokales Restaurant, „hier gibt es günstige und gute einheimische Küche“. Das stimmt! Das Essen war wirklich lecker!

Weiter geht es 110km über Schotterpisten zur einer der 8 bekannten Königspinguin Kolonien. (Pingüino Rey).

Auf einem abgesperrten Bereich hinter einem Sichtschutz aus Holz stehen rund 50 Tiere. (Koloniegröße im Sommer über 200)
    Wie schön, diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen. Es liegen ältere und jüngere Tiere zusammen und es sieht so friedlich aus.

Nach diesem Stopp geht es nicht zurück zur Fähre mit der wir übergesetzt haben, sondern zur Engstelle am Anfang der Magellanstraße. Hier beträgt die Entfernung zwischen Festland und der Feuerinsel nur rund 4,5km. Die Fahrt mit der Fähre dauert nur 15min.
    Von hier aus noch 2h Autofahrt, zum Glück auf „normalen“ chilenischen Straßen.
    Nach einer halben Stunde fahrt, halten wir an DER Schafsfarm Patagoniens. Hier ist die erste und größte Farm des Mendendez Imperium. Vor der Farm am Strand liegen zwei seiner Schiffe, die „Vapor Amandeo“ und die „“ diese sind um 1932 auf Grund gelaufen.

Morgen, REISETAG ✈️