Der letzte Tag, Santiago 2/2

May 19, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Letzter Tag unserer Südamerika Tour.
    Heute nochmal Kultur und das Zentrum.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum „Cerro Santa Lucia“. Der 69m hohe Hügel und Park liegt mitten im Stadtzentrum von Santiago. Dieser Hügel gilt als Geburtsstädte Santiagos und ist ein Nationalmonument.

Von den einstigen Verteidigungsbauten ist heute nichts mehr zu sehen. Was noch von ihnen übrig war, wurde geschleift, lediglich die Festung Hidalgo aus dem Jahr 1820 wurde renoviert und für Besucher zugänglich gemacht. Eine ihrer Kanonen verkündet jeden Tag um 12 Uhr die Mittagszeit. Das haben wir leider noch nie gehört :).

Gegen die Mittagszeit verabreden wir uns mit Franka. Wir haben sie im Mesita Grande in Puerto Natales kennengelernt. Sie lebt hier für ein Jahr und will uns noch ein paar Sachen zeigen.
    Wir gehen direkt zu noch einem „Hügel“ in der Stadt, dem „Cerro San Cristóbal“. Mit einer Standseilbahn geht es rund 300m in die Höhe.

Vom Gipfel aus hat man einen guten Blick über die verschiedenen Stadtteile von Santiago. Hier oben befinden sich eine Kirche, ein Amphitheater und eine 22 m hohe Statue der Jungfrau Maria.
    Nach dem wir die Aussicht genossen und ein paar Selfies geschossen hatten, ging es mir einer Seilbahn quer über den Berg auf die andere Seite. Der Ausblick ist wirklich sehr schön, nur der Smok ist nicht so toll… man kann gerade so die Anden sehen.
    Von hier aus geht es zum höchsten Gebäude Südamerikas, dem „Gran Torre Santiago“, er ist 300m hoch. Unter ihm eine RIESIGE Shoppingmall.

Das wars, jetzt zurück ins Apartment. Aufräumen, packen. Morgen gehts um 5 Uhr zum Flughafen.

See you Chile! See you Argentina!
    Es war schön ;)