• Mumbai 2/2

    9 Eylül 2023, Hindistan ⋅ 🌧 30 °C

    Unsere Taxitour führte noch zu einem Wohnhaus von Gandhi, wo nochmals einiges zu seinem Leben zu erfahren war und zu einem Park in dem der Tower of Silence steht, welcher den Zoroastriern (Religion) als Stätte für Himmelsbestattungen dient. Da dieser Religion die Luft, das Wasser, die Erde und das Feuer heilig sind, können sie sich weder in der Erde bestatten lassen, noch ist eine Kremierung möglich. Darum wird der Leichnam auf einen Turm gelegt, auf welchem er von Geier und Raben gefressen wird.
    Nächster Halt war Dhobi Ghat. Dies ist die weltgrösste Freiluftwäscherei. Da wird die Wäsche von Hotels und Spitälern von ganz Mumbai gewaschen und an der Luft getrocknet, pro Tag um die 100'000 Kleidungsstücke, Laken,...
    Ausserdem besuchten wir noch einen Hindutempel und einen Park.
    Um zwei Uhr kamen wir nudelfertig im Hotel an, haben uns eine kalte Dusche und danach drei Stunden Schlaf gegönnt.
    Vor dem Abendessen im Leopolds (ein bereits 1871 gegründetes Restaurant) wo wir feine Sizzlers verspeisten (Reis, Gemüse, Pommes und Chicken bzw. Paneer auf einem heissen Stein) sind wir noch zum Gateway of India gegangen. Dies ist ein Triumphbogen und eines der bekanntesten Wahrzeichen Indiens. Direkt daneben befindet sich dass 1903 eröffnete Taj Mahal Palace Hotel, welches 2008 durch einen Terroranschlags stark beschädigt und danach renoviert wurde. Bei diesen Anschlägen wurden verschiedene Ziele in Mumbai von einer islamistischen Organisation angegriffen, wobei 175 Menschen starben.
    Nach einem Tag mit extrem vielen Eindrücken, fielen wir müde ins Bett.
    Okumaya devam et