Mumbai 1/2

September 9, 2023 in India ⋅ 🌧 27 °C

An Tag 12 sind wir morgens um halb 6 in Mumbai (Bombay) angekommen. Nach einem kurzen Stop im Hotel gings zum Frühstück. Danach startete unsere Taxitour durchs verregnete Mumbai. Nirgends auf der Welt ist die Kluft zwischen arm und reich wohl so gross wie hier. Hier steht das teuerste Wohnhaus der Welt, das Antilia House. Der Besitzerfamilie Ambani welche zu sechst in dem Haus wohnt, steht eine Wohnfläche von ungefähr 37.000 Quadratmetern zur Verfügung. Das ist mehr als die Fläche des Schlosses von Versailles. 600 Angestellte kümmern sich um den Unterhalt des Hauses welches 3 Helikopterlandeplätze, ein 6 stöckiges Parkhaus, einen Spa-Bereich, Ballsääle und über vieles mehr verfügt.
    Konträr zu diesem Riesebau befindet sich auch einer der grössten Slums in Mumbai, Dharavi. Dort wohnen ca. 1 Million Menschen auf sehr wenig Fläche was gemäss Wikipedia zu einer Bevölkerungsdichte von ca. 230'000 Menschen auf 1 Quadratkilometer führt. Im Vergleich dazu die Stadt St. Gallen hat eine Dichte von 260/km2. In diesem Slum sind die Gassen sehr schmal und vermüllt. Unten sind die Geschäfte, oben leben die Menschen. Es wird gebacken, Klimaanlage werden repariert, Kleider genäht und vorallem Kunststoff sortiert und zu Pellets verarbeitet. Es ist wohl das, was wir als geordnetes Chaos bezeichnen würden. Überall wuselts und stinkts, aber irgendwie funktioniert alles so weit, als dass der Alltag in mehr oder weniger geordneten Bahnen verläuft. Der Film Slumdog Millionär wurde teilweise da gedreht und spielt auch in diesem Slum. Wenn ich, Sarah, nicht von Ghana schon "vorbelastet" gewesen wäre, hätte mich wahrscheinlich spätestens jetzt der Kulturschock getroffen.