- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 15
- Monday, September 30, 2024
- ☁️ 28 °C
- Altitude: 13 m
GhanaBusua4°48’11” N 1°56’25” W
Reise nach Busua

Heute darf ich (Adelheid, Mama von Sarah und Livia) den Blogeintrag schreiben.
In Cape Coast hat von jeweils Morgens 5 Uhr bis abends 10 Uhr ein Lautsprecher geplärt. Es wurden Gottesdienste übertragen und wir wissen nicht was sonst noch alles.
Wir sind um 7.30 Uhr aufgestanden und haben unsere Sachen gepackt. Wir wollten auswärts frühstücken, das Lokal war aber noch geschlossen, also haben wir doch im Baobab gegessen. Nach dem Zähneputzen haben wir ausgecheckt. Mit einem Tuktuk gings rasant durch die Stadt zur Trotro Station. Dort angekommen, sagte man uns, wir müssten auf die andere Strassenseite. Dann hat ein Trotro angehalten und gefragt, wohin wir wollen und wir können gleich bei ihm einsteigen. Ui, dann haben die "Lotsen", die uns auf die andere Seite geschickt haben, das bemerkt und haben diesen Mate angeschrien. Sie haben uns dann auf die andere Strassenseite und zum richtigen Trotro gebracht. Es war schon fast voll, noch das Gepäck verstauen und dann gings auch schon los. 23 Personen in einem VW Bus. Ich musste dann ein paar mal aussteigen, weil andere Leute raus wollten und wieder andere eingestiegen sind. Als ein Beifahrer vorne ausgestiegen ist, durfte ich vorne sitzen. Die Windschutzscheibe hatte viele Risse. Manchmal musste ich auf die Seite schauen, wenn der Fahrer für unsere Verhältnisse kriminell überholt hat. Mehrmals gabs Polizeikontrollen, der Fahrer hat jeweils unauffällig ein Nötli rausgegeben und wir konnten weiterfahren. Bei einem Halt wollte jemand aussteigen, da stand ein Polizist und hat unseren Fahrer gerügt. Wir sind etwas vorgefahren und die Diskussion ging weiter. Ein Beifahrer hat auch mitdiskutiert und es ging recht laut und hitzig zu und her. Als unser Mate wieder im Auto war ging die Fahrt weiter bis Takoradi. Dort sind wir auf ein Taxi umgestiegen, das uns nach Busua brachte. Die Strassr auf der Stecke von Agona bis Busua war in einem sehr schlechten Zustand (Sarah machte ihr Mittagsnickerchen trotzdem). Für die zweistündige Fahrt von Cape Coast nach Takoradi haben wir pro Person 35 Cedi (=2 Franken) bezahlt. Im Ahanta haben wir ein schönes Zimmer, mit Dusche und WC. Das Zimmer kostet pro Nacht mit Frühstück 45 Franken.
Hier haben wir die Aussicht genossen, sind zum Strand gegangen und haben im Meer gebadet. Von einer Fruchtverkäuferin haben wir uns eine Ananas aufscheiden lassen, einfach super gut. Nach einer erfrischenden Dusche gibt es bald Nachtessen.Read more