• Potono? No, Potosí!

    8 november 2024, Bolivia ⋅ ☀️ 14 °C

    Heute war mal wieder Reisetag. Nach dem Frühstück im Hostel haben wir ein Taxi zum Busterminal genommen und dort einen Bus (4h Fahrt für knapp 4 Franken, die wohl bisher günstigste Busfahrt) gebucht. Nach einer Stunde Wartezeit ging es los nach Potosí. Da es Sebi nun besser ging, hat Sarah dafür Magenkrämpfe gekriegt. Die erste Hälfte der Fahrt hat uns noch ein Prediger begleitet, welcher sogar ein Mikrofon trug, damit auch alle Fahrgäste die Worte Gottes mitkriegen. Wir sassen relativ weit hinten, somit war die Fahrt trotzdem ziemlich angenehm und die Ausblicke grossartig. Aufwärts kämpfte sich der Bus in schneller Schrittgeschwindigkeit, abwärts dafür wie ein Pfeil. In Potosí angekommen, haben wir im Hostel eingecheckt und eine Tour für den nächsten Tag gebucht. Danach haben wir Zmittag-Znacht gegessen und uns dann ins warme Bett gekuschelt.
    Potosí liegt auf 4060 m ü. M. und ist mit ihren 175'000 Einwohnern eine der höchstgelegenen Grossstädte der Welt. Dementsprechend ist das Klima hier merklich kälter. Uns gefiel Peru und Bolivien bisher klimatechnisch (abgesehen vom Regenwald) sehr gut. Oft kann man Nachmittags wenn die Sonne scheint im T-Shirt rumlaufen, abends in Pullover oder mit Jacke. Perfekt!
    Da Sarah nicht so fit war, hat sie sich abgesehen von einer warmen Dusche nicht mehr aus dem Bett bewegt. Sebi hat später nochmals die Stadt erkundet und dabei noch eine Parade gesehen und ein Eis (spanisch: Helado) gegessen.
    Meer informatie