Unterwelten und Klassik unter Wellblech

September 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Der Tag beginnt entspannt. Unser Frühstück nehmen wir im Café Anne Blume anschließend erkunden wir die Gegend zu Fuß - klar, auch in Berlin gibt es Umweltthemen und zu hohe Mieten.
    Im 2. Plattenladen finden sich noch ein paar LPs, danach ruhen wir uns über Mittag aus.
    Heute gab es für Klaus zwei Überraschungen: eine Führung vom Berliner Unterwelten e.V. zum Thema "Bunker, U-Bahn, Kalter Krieg: Der Ost-West-Konflikt im Untergrund". In der Beschreibung steht:
    "Diese Führung veranschaulicht Spuren des Kalten Krieges im Untergrund. In Vorbereitung auf einen möglichen atomaren Konflikt wurden im Westteil Berlins Bunkeranlagen für den Zivilschutz reaktiviert und neue Schutzanlagen errichtet." Die Führung durch einen der Berliner Atomschutzbunker veranschaulicht den Wahnsinn des Kalten Krieges, die Angst der Menschen vor einem globalen Atomkrieg und der verzweifelte Versuch einer Rettung der Menschheit in einer dystopischen Welt (hier war fotografieren nicht möglich).
    Am Abend besuchen wir ein besonderes Konzert "Klassik unterm Wellblechdach" im Pianosalon Christophori, die 2. Überraschung des Tages. Es gibt Händel, Schumann und Schubert, meisterlich gespielt von Matan Porat. Die Location ist eine ehemalige Omnibus Werkstatt, in der heute Klaviere und Flüge restauriert und Konzerte in vielen Genres aufgeführt werden. Der Raum ist voller Flügeleinzelteile, wie Pedale, Notenhalter, Korpen und Deckel, außerdem Bilder, Teppiche, Lampen und mehr - ein herrliches Wimmelbild, das kein Ende zu haben scheint...