Uydu
Haritada göster
  • Gün 45

Schöner Tag in Bratislava

28 Temmuz 2023, Slovakya ⋅ ☀️ 29 °C

Da uns unsere Bedenken etwas genommen wurden, haben wir heute Bratislava erkundet. In der Hoffnung, dass nicht eingebrochen wird, haben wir unseren Duca auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz abgestellt. Ganz sicher fühlten wir uns aber nicht und so haben wir zumindest einen Laptop mitgenommen.
    Über eine Brücke sind wir dann in die Innenstadt gelaufen. Bratislava hat uns wirklich gut gefallen. Alles war fußläufig zu erreichen, ohne dass man 30.000 Schritte machen musste und die Stadt hat einen sehr schönen Charme. Die meisten Häuser sind wirklich hübsch anzusehen und die Läden sind eher klein und individuell. So haben wir auch bestimmt wieder mindestens 10 Souvenirläden besucht, bevor wir fündig geworden sind. Sogar ein Päckchen Räucherstäbchen durfte auch mit.
    Überrascht waren wir auch von der Franziskanerkirche, in der man sowohl einen Aussichtsturm als auch eine Krypta besuchen konnte.
    Natürlich haben wir es uns wieder zur Aufgabe gemacht, etwas Landestypisches zum Mittagessen zu finden. Dafür sind wir zwei Extrakilometer gelaufen. Als wir dort ankamen, gab es eigentlich nur ein Mittagsmenü, welches nicht die Speisen enthielt, die wir probieren wollten. Uns wurde aber angeboten, dass uns slowakische Schnitzel gemacht werden können. So haben wir einmal die Schnitzel und Reis mit Soja-Chili-Sauce bestellt. Als das Essen kam, wurden wir dann noch mit einer Portion Halušky überrascht. Diese wollten wir eigentlich probieren und der Koch hatte uns die Portion von gestern warm gemacht, die er eigentlich selbst zu Mittag essen wollte. So nett 🥰
    Halušky sind Kartoffelnocken, die mit Brimsen (einem slowakischen Schafskäse) gemischt und mit Speck serviert werden. Bei uns natürlich alles in vegan. Das Essen war wirklich superlecker und wir sind sehr happy wieder aus dem Restaurant gegangen.
    Dann haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Wir haben unser Auto unversehrt vorgefunden, sind noch ein paar Lebensmittel einkaufen gefahren und dann zu einem See.
    Nach einem Bad im See wurde noch ein letztes Abendessen aus unserer Too Good To Go-Kiste gekocht (gefüllte Paprika) und verspeist. Und dann sind wir müde ins Bett gefallen.
    Okumaya devam et