Osteuropa und der Balkan

A 147-day adventure by felias.journey Read more
  • 1.4kphotos

Start des dritten Reiseabschnitts

June 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich wieder unterwegs mit unserem Van dieses Mal Richtung Tschechien.

Was in der Zwischenzeit geschah: Nach Bulgarien sind wir direkt für eine Woche in den Familienurlaub gedüst. Richtig ungewohnt so eine Woche All Inklusive im Hotel. Uns wurde ja fast schon langweilig 😅
    Zuhause hatten wir dann aber wieder mehr als genug Programm... Unser Duca war in der Werkstatt und es wurden wieder einige Problemchen gefunden, aber auch gleich wieder beseitigt. Wir haben sehr viel Zeit mit Freunden und der Familie verbracht. Der Duca bekam dann noch einige Reparaturen von uns und eine Grundreinigung. Dann wurde er wieder eingeräumt und dann sind wir losgefahren.

Erstmal allerdings nur für ca. zwei Wochen, dann steht nochmal eine Woche Heimaturlaub an. Aber danach gehts endlich wieder "richtig" los. Wir möchten uns dieses Mal Zeit für Osteuropa und den Balkan nehmen und sind schon sehr gespannt was uns hier erwartet.

Heute sind wir direkt die 6 Stunden durchgefahren, um morgen früh die erste Wanderung in der Säschischen Schweiz machen zu können.

Sächsische Schweiz - Basteibrücke

June 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Der Wecker hat früh geklingelt, weil wir vor dem Touristenansturm bei der Basteibrücke sein wollten. Die Wanderung war dann jedoch kürzer als erwartet und uns sind insgesamt am Morgen bestimmt nur 10 Menschen begegnet. Das hätten wir ganz anders erwartet.
    Toll war dann aber, dass wir die Brücke so fast ganz alleine genießen konnten. Für die Brücke ist das Gebiet hier sehr bekannt, jedoch fanden wir die Wanderung an sich eindrucksvoller. Die Felsenburg Neurathen ist direkt neben der Brücke und auch einen Besuch wert (2,50€/Person). Danach haben wir uns auf den Rückweg gemacht und sind tolle Pfade durch den Wald zurückgelaufen. Das hat richtig Spaß gemacht.

Auf dem Rückweg mit der Fähre sind wir dann auch den Menschenmassen begegnet. Unsere Vermutung ist, dass die meisten erst am späten Vormittag loswandern und auf dem Rückweg dann in Rathen Mittagessen gehen.

Auf dem Rückweg hatten wir dann noch eine Tierbegegnung der besonderen Art. Eine Blindschleiche hat vor uns den Weg gekreuzt. Für Pia die erste Blindschleiche, die sie je gesehen hat.

Felsenlabyrinth und Regen

June 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Irgendwie war es uns für den Tag noch nicht genug Abenteuer und so sind wir nach einer Mittagspause wieder losgezogen.
    Dieses Mal wollten wir das Felsenlabyrinth bei Langenhennersdorf ansehen. Das hat uns richtig überrascht. Zu Beginn ging es erstmal eine Treppe rauf und kriechend durch eine enge Felsspalte. Pia hat einen Parallelweg gewählt, aber bei dem wurde es auch recht schmal. Glücklicherweise hatten wir vorher noch eine Karte mitgenommen, wie das Labyrinth zu durchqueren ist. Das Labyrinth und die Karte waren super ausgeschildert mit Nummern und es hat uns richtig Spaß gemacht.
    Danach sind wir noch etwas im Wald zurückgewandert bis plötzlich ein Platzregen uns ausgebremst hat. Wir haben uns bei den Felsen eine kurze Weile untergestellt, aber der Regen dauerte an und so sind wir im Regen wieder zurück gelaufen. Danach war der Himmel wieder strahlend blau. Die Abkühlung tat aber auch gut, da es recht warm an diesem Tag war.
    Dann sind wir noch ein paar Stellplätze angefahren bis wir ein passendes Plätzchen für die Nacht gefunden haben. Übernachtungsplätze in der Sächsischen Schweiz sind leider eher etwas schwierig zu finden.

Herkulessäulen & Sachsenstein

June 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht sind wir zu unserer nächsten Wanderung in der Sächsischen Schweiz aufgebrochen. Wir wollten zum Herkulessäulen und Sachsenstein. Dafür haben wir uns eine eher kurze Wanderung (ca. 7km ausgesucht).
    Aber die war für mich (Pia) an diesen Tag leider doch auch zu viel. Ich hatte den ersten Tag meiner Periode und da fehlte mir dann die Energie für die ganze Wanderung. Nach ca. 4km habe ich dann eine Pause an einem Wanderparkplatz eingelegt und Felix ist zurück zum Duca gelaufen. Er ist dann zum Wanderparkplatz gefahren und wir sind an den Parkplatz direkt bei den Herkulessäulen gefahren. Nach der Pause ging es mir wieder etwas besser und wir sind zusammen noch ca. 1 km zu den Herkulessäulen gewandert. Dort haben wir sogar welche klettern gesehen. Wieder ein sehr schöner und abwechslungsreicher Weg durch den Wald. Gemütlich sind wir wieder zurück zum Parkplatz gelaufen. Während ich mich dann wieder ausgeruht habe, ist Felix noch zum Sachsenstein gewandert. Auf diesen konnte man dann mithilfte von Leitern klettern. Oben wurde man dann mit einer tollen Aussicht und Blick auf die Kaiser-Wilhelm-Feste belohnt. Ein Abenteuer perfekt für Felix.
    Als Felix dann zurück zum Auto gekommen ist, sind wir dann noch ein letztes Mal in Deutschland einkaufen gegangen. Dort haben wir auf dem Parkplatz Mittag gegessen.
    Danach ging es noch über die tschechische Grenze und zum Geld wechseln. Wir hatten bereits tschechisches Bargeld, das aber leider nicht mehr aktuell war und wir es deshalb in einer Bank tauschen mussten. Dann haben wir uns einen Schlafplatz in der Böhmischen Schweiz gesucht und haben uns den restlichen Tag ausgeruht.

Sightseeing in Prag

June 19, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer erstaunlich ruhigen Nacht in Prag, sind wir in die Stadt gelaufen. Wir haben einen super Stellplatz für 20€/24h direkt am Letna Park gehabt.

Wir sind aber direkt nochmal umgedreht und haben noch den Regenschirm eingepackt. Den haben wir später dann leider auch gebraucht.

Erster Stop war am Metronom in Park. Dann sind wir ganz gemütlich in die Stadt gelaufen. Über die Karlsbrücke mit Zwischenstopps in den Souvenirläden, um einen Magneten und einen Sticker zu kaufen. Beim Rathausplatz hat es dann etwas geregnet und wir haben unseren Schirm ausgepackt. Einen Baumstriezel haben wir uns auch gegönnt.

Wir sind dann durch die Stadt geschlendert, bis wir Hunger bekamen. Dann sind wir Essen gegangen. Wir hatten uns vorab das rein vegane Restaurant Střecha rausgesucht, um die traditionelle tschechische Küche zu probieren. Es gab für Pia veganes Biergulasch mit Böhmischen Knödeln und Felix hat vegane Rippchen mit Gewürzbrot, Schmelzzwiebeln und Dip gehabt. Beides war sehr, sehr lecker.

Danach sind wir auf dem Rückweg zum Auto noch beim Schloss vorbei gelaufen. In der Mittagshitze war das ganz schön anstrengend. Dann waren wir auch wirklich platt.

Sind aber noch schnell Einkaufen gelaufen in einen kleinen Biomarkt und weil wir nicht alles bekommen haben, noch etwas weiter zum Lidl. Die vegane Auswahl fanden wir in beiden Läden recht gut.

Den Stellplatz mussten wir dann auch noch verlassen, weil wir sonst nochmal bezahlen hätten müssen. Es ging dann noch ca. 15 Minuten raus aus Prag an die Moldau. Der erste angesteuerte Platz war leider voll, beim zweiten hatten wir Glück und konnten dort übernachten.

Lom Veklá Amerika & Sobík See

June 21, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Am 20.06. haben wir einen Pausentag eingelegt, da wir etwas erschöpft waren von den Tagen davor. Mir (Pia) war an diesem Tag mal wieder alles zu viel, es kommen dann auch immer mal Zweifel an unserem derzeitigen Lebenstil und unseren weiteren (Reise-)Zielen auf. Aber immer wenn ich mit Felix dann meine Sorgen und Ängste bespreche, wird es danach wieder besser. Diese Phasen habe ich öfters mal und bin da auch nicht die Einzige, wie wir vom Austausch mit anderen Reisenden wissen. Das Langzeitreisen ist nunmal oft einfach schwieriger als der Alltag, den wir zuvor hatten und manchmal wünschen wir uns das "bequeme" Leben von vorher zurück. Kommen wir aber dann wieder an so wunderschöne Orte wie heute, wissen wir aber warum wir dies alles so gerne machen. 😊

Heute war einer dieser richtigen Vanlife-Tage, in denen es mehr ums Leben als ums Reisen geht. Morgens sind wir beim Lom Veklá Amerika Steinbruch aufgewacht und sind zu den Aussichtspunkten spaziert. Richtig toll hier. Es gibt noch weitere Steinbrüche in der Gegend von denen die meisten mittlerweile stillgelegt sind und nun eher Ausflugsziele sind.
    Da der Stellplatz allerdings sehr sonnig ist und uns nicht so doll gefallen hat, sind wir dann weitergefahren. Die Nacht war auch nicht so toll, da es recht warm im Auto war.
    Dann haben wir erstmal Wasser aufgefüllt mit leckerem Quellwasser. Nächster Stopp war dann in Karlštejn. Der Stellplatz hier hat uns aber nicht zugesagt (irgendwie ist es in Tschechien leider etwas schwierig) und bei der Hitze die Burg anschauen wollten wir irgendwie auch nicht. Wir haben uns dann einen schönen Platz am See ausgesucht, sind hingefahren und er hat uns live auch gefallen. Hier sind wir dann den restlichen Tag geblieben. Haben Essen gekocht, Brot gebacken, sind im See baden gegangen und haben die Seele baumeln lassen. Das Beste war wir bei diesem Wetter machen konnten.
    Da unser Timing wie immer genial ist, gab es 15 Minuten nach dem Seebad ein Hitzegewitter. Nun hat es schön abgekühlt und wir genießen die Kühle im Auto.

Viewpoint Máj & Hluboká nad Vltavou

June 23, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern sind wir noch bis Nachmittags am schönen See geblieben. Wir waren auch noch im Wald und haben dort Pfifferlinge und einen Steinpilz gefunden. Für den Abend war dann ein Gewitter angekündigt und es sollte windig werden, deshalb sind wir dann weiter gefahren.

Leider ist das Gewitter dann aber ausgeblieben und wir haben eine schwül-warme Nacht gehabt. Außerdem hatten wir an der Straße geparkt und morgens ab 4 Uhr hören wir die Autos. Keine tolle Nacht.

Morgens hatte es dann aber zum Glück abgekühlt. Nach dem Frühstück sind wir zu einer Moldau Schleife, dem Viewpoint Máj, gefahren. Vom Parkplatz aus waren es nur ca. 1 km zu Fuß. Der Blick war schon beeindruckend, jedoch war es recht windig und wir haben die Drohne nicht starten lassen können.

Danach sind wir weiter gefahren nach Hluboká nad Vltavou. Wir wollten noch ins Schwimmbad zum Baden und Duschen. Leider hatte dies aber geschlossen. Wir sind dann beim Yachthafen fündig geworden und durften dort auf Nachfrage für 20 Kč (=ca. 1€) duschen.

Nach mehr Programm war uns heute dann nicht mehr und den Nachmittag/Abend verbringt nun jeder etwas für sich.

Schloss Hluboká nad Vltavou (Frauenberg)

June 24, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

In den Tag sind wir heute mit einer Runde Joggen an der Moldau im Nieselregen gestartet. Nach einer kurzen kalten Dusche (wir sind so happy über unsere neue Außendusche!) und dem Frühstück sind wir zum Schloss Frauenberg gelaufen.
    Das Schloss Frauenberg gibt es bereits seit dem 13. Jahrhundert. Es wurde immer mal wieder umgebaut und hat den Besitzer gewechselt. Die heutige Version stammt aus dem 18. Jahrhundert und gehört heute der Tschechischen Republik.
    Wir fanden es sehr sehenswert und imposant. Wie viele andere auch, es ist ein Touristenmagnet, aber zu recht. Durch den Nieselregen war bestimmt noch etwas weniger los als sonst.
    Wir haben es uns nur von außen angesehen, da die Eintrittspreise für Innen in unseren Augen recht hoch sind.
    Anschließend haben wir noch einen tschechischen Globus ausgecheckt und uns über die große vegane Auswahl dort gefreut. Die Preise erschienen uns recht gleich zu Deutschland.
    Nun sind wir in Budweis angekommen und freuen uns morgen hier die Stadt zu besuchen.
    Als Nachmittagsprogramm hat Felix noch ein wenig am Duca rumgebastelt und unsere defekte Glühbirne vorne rechts ausgetauscht. Zum Glück sind wir mit Ersatzmaterial recht gut ausgestattet und haben meist alles da.

Ein Tag in Budweis

June 25, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben den heutigen Tag in Budweis verbracht. Gestern Nachmittag sind wir dort angekommen und heute Morgen sind wir nach Pancakes essen und Wasser auffüllen in die Stadt gelaufen. Ca. 15 Minuten an der Moldau entlang zu Fuß von unserem Stellplatz aus. Wir sind einfach durch die Gassen geschlendert und Felix ist dann noch auf den Schwarzen Turm. Von dort hatte er eine tolle Aussicht über die Stadt. Dann sind wir wieder zurück zum Auto gelaufen.
    So richtig waren wir nicht mit unseren Gedanken in Budweis. Gerade beschäftigt uns wie es mit unserer Reise weitergeht, wenn unser Geld zu Ende ist. Grob geplant ist bis Ende des Jahres Osteuropa/Balkan mit dem Van. An sich möchten wir dann auch weiter reisen, benötigen aber wieder Geld. Und da gibt es jetzt verschiedene Ideen und grobe Pläne, die wir gerade sortieren und abwägen.
    Wir haben dann noch Mittag gegessen und sind dann noch eine Stunde zu einem Wanderparkplatz gefahren.

Wandern beim großen Königsfilz

June 26, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer ruhigen Nacht im Wald (gemeinsam mit einer netten Belgierin) sind wir zu einer langen Wanderung am Großen Königfilz aufgebrochen. Der Große Königfilz (Chalupská slať) ist ein Torfsee in einem Moorgebiet. Diesen hatten wir gleich zu Beginn der Wanderung erreicht. Wir sind dann aber noch einen schönen Rundweg durch Felder, Wald und einigen schönen Häusschen gelaufen bis zum Aussichtspunkt "Alpenblick". Dort haben wir eine Vesperpause gemacht und sind dann noch ca. 4 km wieder zurück zum Auto gelaufen.
    Wir haben uns für die Nacht einen Stellplatz mit See ausgesucht und sind dort gleich mal ins Wasser gehüpft. Danach haben wir uns ausruht, gelesen und zu Abend gegessen. Eine Runde Schiffeversenken haben wir auch noch gespielt, da hatten wir beide lange nicht mehr gemacht. Und dann sind wir auch ziemlich müde ins Bett gefallen.