Unser Klein-Istanbul Skopje

September 21, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute hatten wir seit langem mal wieder einen richtig tollen Stadtbesuch. Skopje ist die Hauptstadt Nordmazedoniens und wir waren echt überrascht, wie gut es uns dort gefallen hat. Vielleicht liegt das auch an der Tatsache, dass es dort wieder unsere geliebten Simits gab 🤔😅
    Aber von vorne. Morgens sind wir beim Mladost See aufgestanden und dann nach Skopje gefahren. Unser Problem war es dann einen Parkplatz morgens um halb 9 zu finden. Aber auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz hatten wir dann Glück und noch was gefunden. Vor dort aus waren wir direkt beim alten Basar von Skopje und man kam sich vor wie in Instanbul. Der Basar soll auch der zweitgrößte nach dem in Istanbul sein. Uns hat das Feeling richtig gut dort gefallen. Als erstes wurden noch warme Simits gekauft und als Frühstück gegessen.
    Danach ging es weiter in die Innenstadt von Skopje und die war auch erstaunlich schön, eine der schönsten seit langem. Auf Souvenirsuche waren wir auch und wurden fündig. Dann folgte das obligatorische Essen gehen. Dieses Mal im einzigen rein veganen Restaurant Nordmazedoniens. Dort gab es Burger, Pommes und als Nachtisch Tiramisutorte. Dann sind wir wieder zurück in die Innenstadt und Richtung Auto gelaufen. Unterwegs haben wir noch ein paar Erledigungen gemacht und für abends nochmal Simits mitgenommen. Langsam kam jetzt auch die Mittagshitze und so war es gut, dass wir uns auf den Rückweg machten. Beim Verlassen des Parkplatzes haben wir dann festgestellt, dass dieser wohl doch nichts kostet und haben uns gefreut ein paar Euros gespart zu haben. Weiter sind wir dann zum Matka Canyon gefahren. Da war ganz schön viel am Nachmittag noch los, aber abends leerte sich der Parkplatz und der Fluss kühlte unser Auto schön runter. Tag 2 in Nordmazedonien ging auch sehr schnell rum, aber war auch sehr schön.