North Macedonia
Matka

Besuch von Anja & Frank 🥰

April 4, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 2 °C

Anja & Frank sind von Deutschland aus in Richtung Griechenland unterwegs und kommen natürlich in unserer unmittelbaren Gegend vorbei. 🥰
      In Ohrid haben wir uns noch einen Brotbackautomaten 🍞 gekauft - wir können Weißbrot bald nicht mehr ersehen und die Form des Brotes beim Selberbacken mit dem Omnia, macht mich auch nicht glücklich 😬
      Unsere Wäsche wollten wir gern noch zum Waschen abgeben... aber keine der beiden Wäscherein wollte so richtig uns helfen. Angeblich hatten sie zu viel zu tun, aber komischerweise lief in keinem der Läden eine Waschmaschine oder ein Trockner 🤔🤷‍♀️ so haben wir unsere Wäsche wieder eingepackt und sind in Richtung unserem Treffpunkt gestartet 😁 unterwegs haben wir noch Wasser aufgefüllt und notgedrungen haben wir auf einem Pass übernachten... es war unfassbar: Wintersachen wieder raus, es schneit gewaltig 🤣❄
      Wir haben uns entschieden, den Beiden etwas weiter entgegen zufahren und haben 3 Stunden Standplatz gesucht 🥴😒 unfassbar, dass hatten wir noch nie... es gab keinen schönen Fleck irgendwo in der Natur, der nicht zur Müllhalde umfunktioniert wurde 😪 wir dachten ein Platz, oberhalb einer Stadt könnte schön sein... aber auch hier: nur Müll und die Fahrt durch die Stadt war wild 😁🤪 geparkt wird grundsätzlich vorm Geschäft in min. 2 Reihen, egal wie der restliche Verkehr dann durchkommt, Blinken gibts nichts 😄 abenteuerlich wird es dann, wenn uns jemand im zweispurigen Kreisverkehr im Rückwärtsgang entgegen kommt 🤷‍♀️ mein Highlight ist aber, der Erdbeerverkäufer auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahnauffahrt 🧐😁
      Letztendlich haben wir uns im Matkacanyon getroffen und wir haben uns riesig gefreut 🥰 paar schöne Stunden mit den Beiden verbringen zu dürfen. Und zu meiner Freude haben sie auch noch eine Überraschung mitgebracht 🤗
      Einen schönen Urlaub euch und vielleicht sehen wir uns in vier Wochen ☀️🌺

Unser Klein-Istanbul Skopje

September 21, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute hatten wir seit langem mal wieder einen richtig tollen Stadtbesuch. Skopje ist die Hauptstadt Nordmazedoniens und wir waren echt überrascht, wie gut es uns dort gefallen hat. Vielleicht liegt das auch an der Tatsache, dass es dort wieder unsere geliebten Simits gab 🤔😅
      Aber von vorne. Morgens sind wir beim Mladost See aufgestanden und dann nach Skopje gefahren. Unser Problem war es dann einen Parkplatz morgens um halb 9 zu finden. Aber auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz hatten wir dann Glück und noch was gefunden. Vor dort aus waren wir direkt beim alten Basar von Skopje und man kam sich vor wie in Instanbul. Der Basar soll auch der zweitgrößte nach dem in Istanbul sein. Uns hat das Feeling richtig gut dort gefallen. Als erstes wurden noch warme Simits gekauft und als Frühstück gegessen.
      Danach ging es weiter in die Innenstadt von Skopje und die war auch erstaunlich schön, eine der schönsten seit langem. Auf Souvenirsuche waren wir auch und wurden fündig. Dann folgte das obligatorische Essen gehen. Dieses Mal im einzigen rein veganen Restaurant Nordmazedoniens. Dort gab es Burger, Pommes und als Nachtisch Tiramisutorte. Dann sind wir wieder zurück in die Innenstadt und Richtung Auto gelaufen. Unterwegs haben wir noch ein paar Erledigungen gemacht und für abends nochmal Simits mitgenommen. Langsam kam jetzt auch die Mittagshitze und so war es gut, dass wir uns auf den Rückweg machten. Beim Verlassen des Parkplatzes haben wir dann festgestellt, dass dieser wohl doch nichts kostet und haben uns gefreut ein paar Euros gespart zu haben. Weiter sind wir dann zum Matka Canyon gefahren. Da war ganz schön viel am Nachmittag noch los, aber abends leerte sich der Parkplatz und der Fluss kühlte unser Auto schön runter. Tag 2 in Nordmazedonien ging auch sehr schnell rum, aber war auch sehr schön.

Kløften

September 22, 2021 in North Macedonia ⋅ ☁️ 15 °C

Efter en hård og til tider farlig færd gennem kløften, venter vi på vores private chauffør på en café. Vi har tit oplevet herreløse katte som tigger på spisesteder. Men her er det en vild ræv som stikker næsen forbi.Read more

Matka, Матка