Ćao Montenegro 🇲🇪

October 6, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einen Tag Pause am Shkodra See ging es heute für uns weiter. Wir haben Albanien verlassen. Nach wie vor mit gemischten Gefühlen, wir konnten uns mit dem Land einfach nicht anfreunden. Der viele Müll und die Gerüche dadurch (fast so schlimm wie in Süditalien), die schlechten Straßen und der teure Dieselpreis (fast 2€/Liter) sind so unsere Hauptgründe dafür. Die Landschaft ist wirklich schön und die Menschen sehr nett. Aber gerade der ständig präsente Müll hat unser Bild immer etwas getrübt. Wir haben mittlerweile auch gehört, dass es im Süden des Landes am schönsten sein soll, den haben wir aber ausgelassen.
    Also neues Land, neues Glück. Nun sind wir in Montenegro 🇲🇪
    Grenzkontrolle ging wieder flott, lediglich die Papiere wurden kontrolliert. Dann ging es für uns als Erstes zum Vodopad Nijagara. Das ist eigentlich ein Wasserfall, aber momentan hat er kein Wasser und daher gab es da nichts zu sehen. Da konnten wir dann schnell weiterfahren. Für uns ging es dann in die Hauptstadt, Podgorica. Besonderes zu sehen gab es hier kaum etwas, wir konnten aber unsere Magnete hier kaufen und sind mal wieder essen gegangen. Die für uns größte Überraschung, Montenegro hat auch den Euro als Währung. Das ist für uns ganz komisch, kein ständiges Umrechnen und kein ungewohntes Bargeld. Wir vermissen es fast.😄 Unseren Kühlschrank konnten wir auch wieder auffüllen und bislang sind zumindest auch die Einkaufsmöglichkeiten hier besser als in Albanien, finden wir. Wir gehen also mit einem guten ersten Eindruck von Montenegro und einem Bauch voll lecker Essen schlafen. Abends gab es nämlich noch Burek (Börek) als Snack.