Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 14

Hallo Dänemark! - Aarhus, Stadt des :)

2 de septiembre de 2023, Dinamarca ⋅ ☀️ 18 °C

Tschüss Norwegen, Hallo Dänemark!! 👋
    Die Stadt Aarhus hat mir vorher absolut gar nichts gesagt. Eigentlich hat mir auch nur Kopenhagen etwas gesagt. Und das auch nur weil ich da schon mal ein lustiges Wochenende verbracht habe. 😄
    Aber Aarhus ist so eine coole Stadt und hat es mir wirklich angetan.
    Jan und ich sind den ganzen Tag herumgelaufen und haben bei weitem noch nicht alles was sie zu bieten hat gesehen!
    Dort gibt es zum Beispiel einen hammer Roof Garden mit einer Treppe in den Himmel von dem man die ganze Stadt überblicken kann. Es gibt auch eine berühmte Straße dort (den "Møllestien") die schon vor 1300 existierte mit süßen Häuschen aus dem 19. Jahrhundert. Wir waren auch noch im Botanischen Garten, bei dem man das Gefühl hatte man würde gerade eine Weltreise durch alle Klimazonen unternehmen. Ich fand ein Gewächshaus besonders cool, weil es dort vor Schmetterlingen nur so wimmelte! 😍🦋
    Außerdem gibt es dort ein riesiges Kunstmuseum für moderne Kunst mit einer sehr interessanten Installation auf dem Dach, einem bunten Ring durch den man hindurchlaufen kann. Wenn ich nochmal nach Aarhus komme, gehe ich auf jeden Fall noch in das Freilichtmuseum "Den Gamble By", welches mit ganz viel Liebe gemacht ist und Dänemark zu Anfang, Mitte und Ende des 20. Jahrhundert darstellt. Es sieht so echt aus, dass man das Gefühl hat eine richtige Zeitreise zu unternehmen. 😄 Leider haben wir es selbst nicht mehr geschafft, aber wir haben uns davon erzählen lassen. 😉
    In Aarhus gibt es auch eine der wenigen vollautomatischen Tiefgaragen, es ist so unfassbar praktisch: Auf Knopfdruck wird das Auto wegtransportiert oder eben wieder hergebracht. 🤩 Wir haben das auch selbst beobachtet.
    Die Leute sind auch extrem freundlich und hilfsbereit zu uns gewesen. Überhaupt schienen sie uns generell gut drauf und in Feierlaune zu sein. Vielleicht weil dort gerade ein Musikfestival stattfindet und das Wetter wirklich absolut fantastisch war? 🤔😊 Wir haben noch so viel mehr gemacht und gesehen, aber ich glaube dass Jans Highlight das Hotdog mit der typischen roten, dänischen Wurst (Rød pølse) war. 😂 Das war aber auch wirklich gut!
    Abends haben wir noch mit Jans Familie nochmal das hammergeile Essen genossen und ordentlich auf die Reise und den letzten Abend angestoßen (und waren auch mit die allerletzten in der Bar) 😁.
    Wir sind alle schon ein wenig traurig, dass die Reise morgen früh zu Ende ist, weil wir uns (leider?) schon an das Schiff als fahrendens Zuhause gewöhnt haben. Auch kennt man mittlerweile viele von der Crew persönlich und weiß dass man diese tollen Menschen wahrscheinlich nie mehr sehen wird. Trotzdem sind wir nach den 2 Wochen echt gut erholt und haben den Urlaub so gut wir konnten genutzt und 1000 Eindrücke sammeln können. Dieser Urlaub wird uns auf jeden Fall für immer in Erinnerung bleiben. ❤️