Portwein in Porto!

September 5, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! 😄
    Heute mittag sind wir in Porto angekommen. Diese Pilgerreise wollten wir schon seit 3 Jahren unternehmen und immer ist uns etwas dazwischen gekommen.... Aber jetzt sind wir endlich am Ziel! Oder eher gesagt am Anfang, am Anfang des portugischen Caminos nach Santiago der Compostela. 😍
    Natürlich sind wir auch auf dem Weg hierher nicht um ein bisschen Stress herumgekommen. 😂 Die S19 hatte selbstverständlich Verspätung und beschloss dann ganz auszufallen. Die RE-Bahn die wir dann genommen hatten, hatte es fertig gebracht es nicht mal eine! Haltestelle vom Hauptbahnhof zum Flughafen ohne einen "unplanmäßigen Halt von wenigen Minuten" zu fahren. Dieser unplanmäßige Halt dehnt sich dann auch eine halbe Stunde aus und so weiter. 😆
    Gott sei Dank haben wir es trotzdem irgendwie geschafft.
    In Porto angekommen sind wir fast 2 Stunden nicht vom Flughafen weggekommen. Das System mit dem man dort Karten für die S-Bahn kaufen soll ist einfach komplett unverständlich. 😂
    Dann wurde es aber noch schön, wir liefen mit unseren Rucksäcken durch dei Stadt und checkten in das "Wine Hostel" ein. Wir bekamen sogar einen Portwein-Welcome-Drink! 😍 Die Rezeption ist übrigens gleichzeitig die Bar, jedes Zimmer ist nach einer Portweinsorte bekannt und ungefähr jeden Tag finden hier Pubcrawls statt. 😄 Sehr sympathisch! Die erste Person die wir kennengelernt haben, war eine sympathische Australierin die alleine eine Europareise unternimmt kennengelernt. Die will ihren Fernbeziehungsfreund in Italien überraschen, so süß!
    Merkwürdigerweise waren die anderen 5 Personen in unserem 6-er Zimmer uns eingeschlossen Deutsche. 😂😂 Immerhin aus anderen Städten aber trotzdem! Mega witzig wie man sich zuerst auf Englisch unterhält und dann nach dem Namen fragt und bei der Antwort "Leonie" dann so fragt: "so you are German too, huh?" 😆
    In Porto haben Jan und ich dann noch einen Bummel unternommen und waren bei vielen, vielen Kirchen, einem coolen Markt wo wir auch Köstlichkeiten probiert haben. Wir haben noch das älteste Café der Stadt gefunden und haben die Kirche besucht, von der aus die meisten ihre Pilgerreise beginnen. Dort sind wir auf den höchsten Turm hinaufgestiegen und hatten einen Wahnsinnsausblick auf Porto. 😍 Die Kirche war leider für den normalen Besuch geschlossen, aber es gab eine Hammer Show!! Sowas habe ich echt so nie gesehen, vor allem in einer Kirche!!! Es war ein bisschen wie im Atelier des Lumieres in Paris, aber noch etwas psychedelischer. 😂
    Am Ende des Abends wollten wir noch eine portugiesische Spezialität probieren die "Francesinha". Oder auch "die kleine Französin". Was das mit Frankreich zu tun hat war uns schleierhaft aber es war echt eine Bombe. Sowohl kalorien- als auch geschmackstechnisch. 😂
    Dann gönnten wir uns noch einen Portwein-Cocktail an der Rezeption/Bar und gingen relativ früh schlafen.
    Morgen geht's dann schon los! Uns erwartet eine 33km Etappe! 😱