Tag 1: 34 km & endlich Vila do Conde!

September 6, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind wirklich verrückt. Beschließen einfach 34 km am ersten Tag zu laufen. Wer macht denn sowas?! 😂
    Rückblickend war es zwar wunderschön und wie haben jetzt schon viele kleine tolle Dinge erlebt, aber die Füße...!! Es ist schlimm... Äußerlich gar nicht mal so übel, aber sie sind einfach nur 2 schmerzende Klumpen. 😂
    Es ist eine Wohltat sie gerade hochzulegen.
    Dabei hätten wir uns wirklich mehr Zeit lassen können, die Küste war einfach herrlich!!!
    Wir sind viel über Sand und Holzstege gelaufen und haben eine Miniflussüberquerung hinter uns. 😂
    Natürlich war die erste Mitpilgerin, die mit uns fast den ganzen Tag gelaufen ist aus München. 😄 Sie ist sehr lieb gewesen, aber unsere Wege haben sich in Labruge getrennt (km 23.5) weil sie lieber dort schon einkehren wollte. Hätten wir das mal lieber auch gemacht. 😄 Aber nein, wir hatten ja schon 10km weiter etwas reserviert. Leider ist es auf diesem Camino wirklich so, dass man nicht spontan irgendwo einkehren kann. Alles ist immer schon voll. Und weil alle reservieren, muss man leider auch reservieren um dann nicht zum nächsten Ort gehen (wo wahrscheinlich auch wieder alles voll ist) oder draußen schlafen zu müssen. Ich finde das echt schade, es nimmt einen schon ein Stück Freiheit wenn man (so wie wir heute) zu einem bestimmten Ziel auf Teufel komm raus gehen muss. Ich kenne das von meinem letzten Camino auch viel spontaner. Naja, egal wir sind ja Gott sei Dank noch (selbstverständlich im Dunkeln nachdem wir den Sonnenuntergang geschaut haben😄) angekommen. Wir waren übrigens die letzten und niemand in unserem Hostel hat die Strecke an einem Tag gemacht, alle haben sich 2 Tage Zeit gelassen. Wir sind echt verrückt...
    Im Hostel waren die Leute aber sehr freundlich und hilfsbereit, was uns auch wieder Kraft gegeben hat.
    Übrigens gab es heute den ganzen Tag über das magische Phänomen der "Unmöglichkeit sich zu velaufen". Jedes Mal wenn wir (wirklich nur!) 1 Sekunde stehen blieben um nochmal nachzuschauen wo es lang geht kam ein Portugiese oder eine Portugiesin und haben uns direkt!!! In die richtige Richtung geschickt. So schnell kann man weder auf das Handy schauen noch den Reiseführer rauskramen. Das ist so ein tolles und merkwürdiges Phänomen und ich hatte das genauso schon beim letzten Camino erlebt. Ich hoffe es bleibt so! 😄
    Das lustigste Ergebnis war heute auf jeden Fall der Fisch.
    In der ersten größeren Stadt auf unserem Weg Matosinhos wollten wir den dort sehr guten, frisch gegrillten Fisch probieren. Wir haben dann alle 3 irgendwie ausversehen eine Portion für 2 Personen gekauft und es war wirklich mit der größte und leckerste Lachs den wir jemals gegessen hatten. 😍 Das Problem war nur, dass wir kein Besteck dazubekommen oder dabei hatten.... 😅 Wir mussten also diesen mega Lachs, die Pommes und den Kohlsalat als Beilage komplett mit den Händen essen. 😂 Das war wirklich wild.... Wir sind aber extra wieder zum Strand zurückgegangen und haben uns ein ruhiges Eckchen gesucht um diesen Anblick niemandem zumuten zu müssen. 😄 Naja, so ist es eben manchmal beim pilgern....

Orte: Porto, Foz do Douro, Nevogilde, Matosinhos, Perafita, Lavra, Labruge, Villa Chá, Vila do Conde