Caminho Português

• 13kilometers

Portwein in Porto!

September 5, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! 😄
    Heute mittag sind wir in Porto angekommen. Diese Pilgerreise wollten wir schon seit 3 Jahren unternehmen und immer ist uns etwas dazwischen gekommen.... Aber jetzt sind wir endlich am Ziel! Oder eher gesagt am Anfang, am Anfang des portugischen Caminos nach Santiago der Compostela. 😍
    Natürlich sind wir auch auf dem Weg hierher nicht um ein bisschen Stress herumgekommen. 😂 Die S19 hatte selbstverständlich Verspätung und beschloss dann ganz auszufallen. Die RE-Bahn die wir dann genommen hatten, hatte es fertig gebracht es nicht mal eine! Haltestelle vom Hauptbahnhof zum Flughafen ohne einen "unplanmäßigen Halt von wenigen Minuten" zu fahren. Dieser unplanmäßige Halt dehnt sich dann auch eine halbe Stunde aus und so weiter. 😆
    Gott sei Dank haben wir es trotzdem irgendwie geschafft.
    In Porto angekommen sind wir fast 2 Stunden nicht vom Flughafen weggekommen. Das System mit dem man dort Karten für die S-Bahn kaufen soll ist einfach komplett unverständlich. 😂
    Dann wurde es aber noch schön, wir liefen mit unseren Rucksäcken durch dei Stadt und checkten in das "Wine Hostel" ein. Wir bekamen sogar einen Portwein-Welcome-Drink! 😍 Die Rezeption ist übrigens gleichzeitig die Bar, jedes Zimmer ist nach einer Portweinsorte bekannt und ungefähr jeden Tag finden hier Pubcrawls statt. 😄 Sehr sympathisch! Die erste Person die wir kennengelernt haben, war eine sympathische Australierin die alleine eine Europareise unternimmt kennengelernt. Die will ihren Fernbeziehungsfreund in Italien überraschen, so süß!
    Merkwürdigerweise waren die anderen 5 Personen in unserem 6-er Zimmer uns eingeschlossen Deutsche. 😂😂 Immerhin aus anderen Städten aber trotzdem! Mega witzig wie man sich zuerst auf Englisch unterhält und dann nach dem Namen fragt und bei der Antwort "Leonie" dann so fragt: "so you are German too, huh?" 😆
    In Porto haben Jan und ich dann noch einen Bummel unternommen und waren bei vielen, vielen Kirchen, einem coolen Markt wo wir auch Köstlichkeiten probiert haben. Wir haben noch das älteste Café der Stadt gefunden und haben die Kirche besucht, von der aus die meisten ihre Pilgerreise beginnen. Dort sind wir auf den höchsten Turm hinaufgestiegen und hatten einen Wahnsinnsausblick auf Porto. 😍 Die Kirche war leider für den normalen Besuch geschlossen, aber es gab eine Hammer Show!! Sowas habe ich echt so nie gesehen, vor allem in einer Kirche!!! Es war ein bisschen wie im Atelier des Lumieres in Paris, aber noch etwas psychedelischer. 😂
    Am Ende des Abends wollten wir noch eine portugiesische Spezialität probieren die "Francesinha". Oder auch "die kleine Französin". Was das mit Frankreich zu tun hat war uns schleierhaft aber es war echt eine Bombe. Sowohl kalorien- als auch geschmackstechnisch. 😂
    Dann gönnten wir uns noch einen Portwein-Cocktail an der Rezeption/Bar und gingen relativ früh schlafen.
    Morgen geht's dann schon los! Uns erwartet eine 33km Etappe! 😱

Tag 1: 34 km & endlich Vila do Conde!

September 6, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind wirklich verrückt. Beschließen einfach 34 km am ersten Tag zu laufen. Wer macht denn sowas?! 😂
    Rückblickend war es zwar wunderschön und wie haben jetzt schon viele kleine tolle Dinge erlebt, aber die Füße...!! Es ist schlimm... Äußerlich gar nicht mal so übel, aber sie sind einfach nur 2 schmerzende Klumpen. 😂
    Es ist eine Wohltat sie gerade hochzulegen.
    Dabei hätten wir uns wirklich mehr Zeit lassen können, die Küste war einfach herrlich!!!
    Wir sind viel über Sand und Holzstege gelaufen und haben eine Miniflussüberquerung hinter uns. 😂
    Natürlich war die erste Mitpilgerin, die mit uns fast den ganzen Tag gelaufen ist aus München. 😄 Sie ist sehr lieb gewesen, aber unsere Wege haben sich in Labruge getrennt (km 23.5) weil sie lieber dort schon einkehren wollte. Hätten wir das mal lieber auch gemacht. 😄 Aber nein, wir hatten ja schon 10km weiter etwas reserviert. Leider ist es auf diesem Camino wirklich so, dass man nicht spontan irgendwo einkehren kann. Alles ist immer schon voll. Und weil alle reservieren, muss man leider auch reservieren um dann nicht zum nächsten Ort gehen (wo wahrscheinlich auch wieder alles voll ist) oder draußen schlafen zu müssen. Ich finde das echt schade, es nimmt einen schon ein Stück Freiheit wenn man (so wie wir heute) zu einem bestimmten Ziel auf Teufel komm raus gehen muss. Ich kenne das von meinem letzten Camino auch viel spontaner. Naja, egal wir sind ja Gott sei Dank noch (selbstverständlich im Dunkeln nachdem wir den Sonnenuntergang geschaut haben😄) angekommen. Wir waren übrigens die letzten und niemand in unserem Hostel hat die Strecke an einem Tag gemacht, alle haben sich 2 Tage Zeit gelassen. Wir sind echt verrückt...
    Im Hostel waren die Leute aber sehr freundlich und hilfsbereit, was uns auch wieder Kraft gegeben hat.
    Übrigens gab es heute den ganzen Tag über das magische Phänomen der "Unmöglichkeit sich zu velaufen". Jedes Mal wenn wir (wirklich nur!) 1 Sekunde stehen blieben um nochmal nachzuschauen wo es lang geht kam ein Portugiese oder eine Portugiesin und haben uns direkt!!! In die richtige Richtung geschickt. So schnell kann man weder auf das Handy schauen noch den Reiseführer rauskramen. Das ist so ein tolles und merkwürdiges Phänomen und ich hatte das genauso schon beim letzten Camino erlebt. Ich hoffe es bleibt so! 😄
    Das lustigste Ergebnis war heute auf jeden Fall der Fisch.
    In der ersten größeren Stadt auf unserem Weg Matosinhos wollten wir den dort sehr guten, frisch gegrillten Fisch probieren. Wir haben dann alle 3 irgendwie ausversehen eine Portion für 2 Personen gekauft und es war wirklich mit der größte und leckerste Lachs den wir jemals gegessen hatten. 😍 Das Problem war nur, dass wir kein Besteck dazubekommen oder dabei hatten.... 😅 Wir mussten also diesen mega Lachs, die Pommes und den Kohlsalat als Beilage komplett mit den Händen essen. 😂 Das war wirklich wild.... Wir sind aber extra wieder zum Strand zurückgegangen und haben uns ein ruhiges Eckchen gesucht um diesen Anblick niemandem zumuten zu müssen. 😄 Naja, so ist es eben manchmal beim pilgern....

Orte: Porto, Foz do Douro, Nevogilde, Matosinhos, Perafita, Lavra, Labruge, Villa Chá, Vila do Conde

Tag 2: der Soldat mit der Bibel

September 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen waren wir nicht gerade in Bestform. 😅
    Jan hatte überall Muskelkater und mehrere Blasen die ihn plagten und mir war irgendwie übel.
    Doch nach einem Weilchen an der frischen Luft, einem tollen Frühstück und ein paar guten Gesprächen ging es uns wieder gut und wir waren wieder motiviert und bereit loszuziehen.
    Da wir gestern so spät angekommen waren, hatten wir keine Zeit mehr Vila do Conde richtig anzuschauen. Das holten wir heute morgen nach und probierten dabei noch eine kleine Flasche des typischen Bieres hier "Super Bock". 😂 Das hat uns auch noch mehr Kraft gegeben.
    Dann waren wir auch schon wieder an der Küste und liefen weiter nach Norden. Es war wie auch schon gestern ein unglaubliches Naturschauspiel den Wellen dabei zuzusehen, wie sie an an die Felsen prallen und dann meterhoch in den Himmel schossen.
    Auf dem Weg holte uns Ralf ein, ein junger Soldat, der mit Jan auf einem Zimmer war. (Ja, die Zimmer waren in dem letzten Hostel nach Geschlechtern getrennt 😆). Es war sehr interessant sich mit ihm zu unterhalten, er erzählte von seinen Motiven für die Pilgerreise, aber auch wieso er zur Bundeswehr gegangen sei und was er dort erlebt hatte. Er war sehr sympathisch und es war schwer zu glauben, dass er noch so jung ist. Er interessiert sich sehr für Psychologie und empfahl uns direkt ein paar Bücher, die er gelesen hatte und schon gut fand.
    In einer Snack- und Eincrem-Pause bemerken wir, dass er ein großes Buch in seinem Rucksack hatte. Es war ein riesiges Exemplar der Bibel. Er erzählte uns auch von seinen religiösen Motiven und hat uns mit seiner Art sehr beeindruckt.
    Wir liefen noch ein paar Stündchen zusammen weiter und trennten uns dann, als Jan und ich eine gute Stelle fanden um endlich im Meer schwimmen zu gehen! 😍 Ralf wollte heute noch zwei Orte weiter als wir bis zur Herberge laufen und ging daher wieder los.
    Es war absolut herrlich, wir haben eine wellenarme Stelle gefunden, wo sich das Wasser noch besser aufwärmen konnte und es war einfach so angenehm. 🥰
    Lange lagen wir aber nicht herum, die Füße wollten weiterlaufen. 😂
    Und so ging es dann weiter, jetzt auch mal weg von der Küste durch Naturschutzparks und kleine Dörfchen. Leider meldeten sich auch jetzt wieder die Füße... und es war auch leider wieder schlimm. 😂 Obwohl wir uns heute ca 10km weniger als gestern vorgenommen haben, taten uns die Füße schon echt früh weh. Ich vermute, dass das an dem Steinboden liegt über den wir bisher 90% der Zeit laufen mussten. Ich kann mich wirklich nicht an so etwas erinnern und kann mir nur diesen Grund vorstellen.
    Trotz der schönen Landschaft fingen die letzten Kilometer an sich hinzuziehen, sodass wir uns Fado Musik und dann später noch ein Hörbuch zum Ablenken von den Schmerzen anmachen mussten. 😂
    Endlich kamen wir dann um 20 Uhr beim "Spot Hostel" in Fão an. Es war eine private Pension wo man zusammen mit den Gastgebern wohnt. Mein Gott, waren das herzliche Menschen!! Man hatte wirklich das Gefühl man übernachtet bei Freunden. 😄 Sie hatte mich sogar schon angerufen, weil sie sich Sorgen gemacht hatte! Direkt begrüßte uns auch Spot, der kleine Hund der dort auch mitwohnte und der Namensgeber des Hostels war.
    Es war so ein schönes Hostel!! Überhaupt habe ich das Gefühl, dass wir nur in Luxusunterkünfte geraten, diese hatte sogar einen Pool! 😂
    Zum Wäschewaschen waren wir zu kaputt und da wir noch was essen mussten sind wir in eine Tapasbar um die Ecke gegangen. Leider habe ich dort dem Fehler begangen den Tapas "Gambas nach Hausart" zu bestellen. Das Resultat dessen wird uns wahrscheinlich noch jahrelang verfolgen. 😂 Es war einfach schrecklich: 6 riesige Gambas/ Garnelen die einen mit ihren Augen traurig angeschaut haben. Jan und ich konnten uns kaum überwinden sie anzuschauen, geschweige denn diese zu essen. Natürlich haben wir beide auch promt vergessen wie man die überhaupt essen soll, sodass sich bei meinem ersten zaghaften Schnitt in der Nähe des Kopfes jede Menge schwarzer Flüssigkeit ergoss. Mach ein wenig Recherche kamen wir zu dem Schluss, dass das wohl der Darm war. 🤢🤮 Es war so grausam und ekelhaft, dass dann auch die Stimmung bei uns etwas geknickt war. Ich glaube wir waren einfach von den Gambas traumatisiert und bereuten jeden Bissen. Immerhin war aber der Sangria gut! 😉

Orte: Vila do Conde, Póvoa de Varzim, Estela, Apulia, Fão

Tag 3: Fußwalks & Fußtalks

September 8, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Der dritte Tag auf dem Camino ging viel besser los, als der letzte aufgehört hatte. Wir hatten ein lustiges Frühstück mit zwei älteren Kanadierinnen und dem sympathischen Rory aus Manchester. Sogar Spot saß in einem Stuhl neben uns am Frühstückstisch, so knuffig! 🐕‍🦺
    Wir waren ganz froh, dass die drei älteren deutschen Herren (die die letzten beiden Nächste per Zufall immer in den gleichen Hostels verbracht haben wie wir) schon losgegangen waren, denn sie machen einfach alle völlig verrückt mit der irrationalen Angst keinen Schlafplatz mehr zu bekommen. Ständig hörte man sie lauthals die Herbergensituation beklagen (wobei sie selber natürlich einen Ort zum übernachten haben) oder den anderen panisch zuzuschreien: "Everything ist full!!! EVERYTHING!!!!!! You won't get ANYTHING!!" Furchtbar. Und das stimmte natürlich so nicht. Rory und die Herbergsmutter hatten uns noch am selben Morgen ein ganz süßes Hostel "Carolinas Place" empfohlen und wir haben zum Glück direkt eine Zusage bekommen. 🥳 Beschwingt wie wir waren, dachten wir eine letzte kleine Abkühlung im Pool bevor wir los gingen, könnte doch nicht schaden. Aufgrund dessen, des längst überfälligen Wäschewaschens und immer längeren Fußabklebaktionen an Jans Füßen, sind wir leider erst viel später losgekommen als wir es vorgehabt hatten.
    Der Weg führte uns heute weg von der Küste und viel mehr durch Felder und Dörfchen. Doch hin und wieder konnte man trotzdem einen kurzen Blick an die Küste erhaschen. 🥰
    Eigentlich haben wir nur eine Pause zum Mittagessen gemacht und sind sonst die 26 km fast komplett am Stück durchgegangen. Trotzdem wurde es immer später und später und wir hatten immer noch recht viel Strecke vor uns.
    Leider wurde es auch noch nicht leichter, die Füße beginnen schon nach kürzester Zeit zu schmerzen. Jan hat wirklich große Probleme mit seinen Blasen an den Zehen und wegen der Fehlbelastung machen sich anschließend die Knie bemerkbar uns immer so weiter.
    Und dann habe ich auch noch einen fatalen Fehler beim Navigieren gemacht: Ich habe nicht gemerkt, dass noch ein Zwischenziel 6 km vor der Herberge eingegeben war. Somit haben wir all unsere Kraft auf dieses Zwischenziel ausgerichtet und sogar 800m vorher schon etwas zu essen für den Abend eingekauft. Natürlich ist uns nicht aufgefallen, dass es noch zu früh für das Tagesziel war, da sich mit schmerzenden Füßen jeder Kilometer mindestens 3x so lang anfühlt. 😬
    Dann bemerkte ich den Fehler und es war einfach nur noch eine Quälerei. Die Kraft war aufgebraucht, die Füße schmerzten schlimmer als je zu vor und wir hatten sogar noch die blöden Einkäufe dabei. 🥵 Es war am Ende wirklich nicht schön. Es wurde auch schon langsam dunkel und wir wollten heute einfach nur noch ankommen und die Schuhe und den Rucksack ablegen.
    "Casa da Carolina" war dann der Himmel auf Erden. Wir wurden so warm und herzlich aufgenommen, uns wurden direkt Getränke und Snacks angeboten (Wasser hatten wir auch keins mehr) und wir wurden von vielen netten Pilgern begrüßt. Schnell duschen wir, wuschen Wäsche und setzten uns dann an den "Fußpool". Es war so herrlich. Wir haben ein kaltes Fußbad (und ein kühles Super Bock) noch nie in unserem Leben so sehr wertgeschätzt. So langsam spürten wir wie das Leben wieder in uns zurückkehrte.
    An diesem Abend lernten wir sehr viele coole Leute kennen, unter anderem ein paar Finninen und mehrere Spanier mit denen wir uns sehr gut verstanden haben.😊 Das Gesprächsthema Nummer 1 war: Füße.
    Ich habe noch nie so viel über Füße nachgedacht und geredet wie hier. Jeder gab seine erfolgreichsten Anti-Blasen-Tipps zum Besten und es wurden sehr viele Schauergeschichten über Füße erzählt und viele Füße gemeinsam untersucht. 😂 Es war schon sehr witzig. Über die Füße lässt sich nämlich auch erstaunlich viel über einen Menschen erfahren.
    Dieser Abend war einfach so schön und wir hatten das erste Mal so ein richtiges Gemeinschafts-Camino-Feeling. ☺️🥰 Genau solche Abende wir der heute wo jeder einfach befreit was über sich, sein Leben oder sein Leiden erzählt und man einfach gemeinsam glücklich ist, haben mir sehr gefehlt. ❤️

Tag 4: Mittelalter, Esel und Hape

September 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Nacht hatte es stark gewittert. Es gab fast die ganze Nacht Donner, Platzregen und Blitze. Trotzdem haben wir erstaunlich gut geschlafen und mussten heute nicht ein einziges Mal unterwegs die Regencapes auspacken! Wir haben wieder mal großes Glück gehabt. 😄
    Heute ging es fast nur durch Dörfchen, die einem das Gefühl gaben, inmitten einer Filmkulisse eines historischen Films zu sein. 😅 Es war so süß, überall krähten zudem Hähne, gackerten Hühner und bellten Hunde. Katzen lagen in der Sonne und man sah oft kleine Eidechsen hin und her flitzen. Auch waren wir viel im Wald unterwegs und waren sehr dankbar, dass es mal kühler und schattiger war. Die Füße werden auch immer besser. Noch nicht tiptop, aber besser. :D
    Eigentlich hatten wir heute nur eine kleine Etappe geplant (23 km) aber irgendwie sind es dann doch wieder 27 km geworden und es war doch recht anstrengend gegen Ende.
    Wir haben heute auch das Hörbuch von Hape Kerkeling zum Camino Frances, welches ich Jan geschenkt habe, fertig gehört. Es hat irgendwie so gut gepasst und wir mussten ständig über seine Art es zu erzählen lachen und zustimmend nicken. Er hat uns vor allem das Ende sehr erleichtert, denn es ging viel bergab und bergauf.
    Abends sind wir dann (natürlich wieder viel später als geplant 😂) in der Herberge Quinta da Quinhas in Vila Praia de Ãncora angekommen. Witzigerweise war die Herbergsmutter sogar eine Deutsche, welche sich einfach in den Ort verliebt hat und nicht mehr fortgehen konnte. Jetzt ist es so ein toller Ort geworden; es gibt ein riesiges Haus für die Pilger mit schönen Einzelbetten 😍 (anstelle von Stockbetten) und ein weiteres Haus auf dem wunderschönen Gelände wo immer wieder verschiedene Leute wohnen und Coliving und Coworking betreiben.😊 So cool einfach!! Es gab auch Gott sei Dank wieder einen Fußpool und so saßen wir abends glücklich mit einem kühlen Bier und selbstgebackenen Keksen mit unseren geschundenen Füßen am Pool. Sehr süß waren auch die beiden Esel die auf dem Gelände mitwohnten. 😂 Man hat sie nachts immer mal wieder schreien gehört. Auch Leben dort Kaninchen und Truthähne (die sind größer als man denkt 😂). Echt ein super Ort! Wir werden ihn uns auf jeden Fall merken, falls man mal hier Urlaub machen will, oder surfen oder einfach ein bisschen in netter Gesellschaft arbeiten möchte.
    Auch wieder so nett: Als wir ankamen hatten die meisten Geschäfte schon zu und das Restaurant war zu weit weg und die Herbergsmutter hat uns ALLES was das Haus zu bieten hatte hergebracht und geschenkt, sodass wir uns ein tolles Essen kochen konnten ohne das Haus zu verlassen oder Geld auszugeben. So lieb einfach!!! ❤️❤️❤️

Orte: Viana do Castelo, Areosa, Carreço, Afife, Ãncora, Vila Praia de Ãncora

Tag 5: Zwischen 2 Ländern-Am Rio Minho

September 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Ausnahmsweise schreibe ich, Jan, diesen Tag nieder, weil Katja wahrscheinlich bei dessen Revue in Tränen ausbrechen würde. Zu dem Grund hierfür später mehr.
    Beginnen wir dort, wo der letzte Tag endete: In Vila Praia de Ancora. Wir verabschiedeten uns von Christina, der immer lachenden Herbergsmutter, welche uns fast schon unterbewusst überzeugt hat, auch nach Portugal auszuwandern und surfende Hostelbesitzer zu werden; aber eben nur fast. Statt unseren Umzug vorzubereiten, sagten wir Ciao zu den Eseln, Meerschweinchen und Kaninchen und begaben uns wieder auf den Caminho Richtung Moledo. Diese Entscheidung brachte uns innerhalb kürzester Zeit zum Strand zurück zu unserer geliebten Küste, die wir schon schmerzlich vermissten. Hier pilgerten wir mit einer Ziegenherde die Strandpromenade entlang, bis wir schließlich den ersten Blick auf Spanien in Form eines Berges auf der anderen Seite des Rio Minho erhaschten. Interessanterweise ist es auf diesem Berg aufgrund der Zeitzoneneinteilung eine Stunde später als in Portugal. Endlich sind wir einmal ohne Stress früher dran als jemand anderes!
    Ab jetzt führte uns unser Weg entlang des Flusses und somit entlang der Landesgrenze Richtung Osten. Ein toller Fußgänger und Fahrradweg entlang des Minõ bot eine schöne Möglichkeit, dessen Natur ununterbrochen zu genießen.
    Doch dann passierte es. Eine abgemagerte, einsame Katze kam uns maunzend entgegen und wollte gestreichelt werden. Als wir uns wieder auf den Weg machten, folgte sie uns über eine gefühlte Ewigkeit, unaufhörlich und herzzerreißend miauend. Selbst über die Eisenbahnschienen folgte sie uns. Katja war dafür, sie mitzunehmen (ihr kennt sie ja =D). Das kam für mich nicht in die Tüte, stattdessen aber die Katze selbst. Sie hielt uns beim Laufen auf, weshalb wir uns einigten, sie wenigstens per Tüte in ein Gebiet zu bringen, wo es für sie mehr Hoffnung auf ein gutes Mahl oder menschliche Kontakte gab. Sobald die Katze im Sack war, hörte sie auf zu klagen und schien beruhigt und neugierig. Hoffnungsvoll brachen wir auf. Als wir an die stark befahrene Strasse kamen, bekam das Kätzchen es mit der Angst zu tun und sprang panisch aus der Tüte. Ein Vorankommen schien unmöglich. Katja hütete unsere neue Freundin, ich versuchte etwas Thunfisch aufzutreiben. Leider war Sonntag und alles bis auf ein Restaurant hatte geschlossen. Ich ging ca. einen Kilometer in den nächsten Ort und zurück und kam mit einer Schale und Wasser wieder. Leider kam in der Zwischenzeit ein Zug vorbei, wo die Katze sich noch aufhielt... weshalb sie vor Schreck das Weite suchte und nicht mehr aufzufinden war. Wir hoffen noch immer, dass sie das Wasser findet und sich jemand anderer mit Verwurzelung im Ort Lanhelas sich ihrer annehmen wird. Ihr Miauen klang noch den restlichen Weg in unseren Ohren.
    Am Ende kamen wir zu einem pittoresken Refugium für Pilger am Strand, wo wir unglaublicherweise die einzigen Gäste waren! Wir schauten uns den Sonnenuntergang am Wasser an und genossen die Ruhe und Zweisamkeit, mit umherwandernden Gedanken.

Orte: Vila Praia de Ãncora, Moledo, Caminha, Seixas, Lanhelas, Gondarem

Tag 6: Geselliger Weg, zweisames Heim

September 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Los ging es von der Casa da Mota, unserem Haus am Strand (zum Glück ohne Motten). Wir gingen ohne Frühstück oder großes Fertigmachen los, sodass wir ein gutes Stück des Weges in kühlen Temperaturen zurücklegen konnten. Wir wanderten durch das neblige Gondarem. Auf dem Weg sahen wir ein lesbisches Pärchen, das ein Hostel verließ. Sie sahen mit ihren Rucksäcken auch aus wie Peregrinos. Wir stiegen einige Höhenmeter ab und kehrten für das Frühstück in einem portugiesischen Café ein. Es fühlte sich gut an, zu essen wenn man schon Strecke hinter sich gebracht hat. Wir genossen ein Riesensandwich und ein tolles Omelett, ein Schokocroissant und vier Siebträgermaschinenkaffees. Dies alles kostete uns nur 17 €, da wäre man in Deutschland schon mit dem Kaffee drüber gewesen. Hier macht essen also deutlich mehr Spaß :D
    Währenddessen kam das Paar auch den Berg hinunter und setzte sich zum Frühstücken zu uns. Sie teilen uns mit, dass Katjas blaues Handtuch oben auf dem Berg läge, weshalb Katja eine halbe Stunde investierte, um es zu holen (man läuft ja nicht schon genug). Die Gespräche mit den Damen verliefen schnell sehr philosophisch und tief, kein Smalltalk. Das ist wahrscheinlich die Magie des Weges...
    Anschließend ging es wieder am Fluss entlang weiter Richtung Valença, unseres Tagesziels. Zwischendurch besuchten wir das Dorf Ponte, wo wir einen Top Kaffee für 1€ tranken und drei andere Pilger kennen lernten: eine junge Tschechin, einen perfekt englischsprechenden charismatischen Niederländer und einen 17(!)-jährigen Italiener, der bereits seinen zweiten Caminho läuft. Natürlich wurde auch wieder über Füße gesprochen und absurde Techniken eruiert, wie man denn mit Blasen an den Zehen umzugehen habe.
    Wir gingen nach Valença, wo es mit der Geselligkeit aufhörte, wir waren so ziemlich die einzigen Gäste in einem riesigen Anwesen. Der laut den Bewertungen tolle Wirt und das angekündigte Abendessen und Frühstück fehlten komplett :D. Wir vermuten einen kürzlichen Besitzerwechsel als Grund für die Falschinformationen. Stattdessen gingen wir zu einem indischen Restaurant und bestellten die halbe Karte. Auch mal wieder gut!

Tag 7: Wir lassen Portugal hinter uns!

September 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute in der früh konnten wir endlich unsere enttäuschende, einsame Herberge verlassen. Jeden Tag weiterzuziehen hat schon auch viel Positives. 😉 Wir waren echt traurig die sympathischen Menschen vom gestrigen Tag nicht mehr gesehen zu haben und prompt haben wir sie alle nacheinander nach 2 Minuten auf dem Weg ins Zentrum von Valença getroffen. 😂 Im Laufe des Tages begegneten wir das erste Mal immer wieder den gleichen Leuten und hatten richtiges Dorffeeling auf dem Camino. 😄 Auch sehr kurios: Als wir uns mit ein paar anderen Pilgern unterhielten, stieß eine Frau mit Rucksack, Pilgerstab, Muschel etc. zu uns. Sie hatte aber keine Schuhe!!!! Sie meinte, dass sie von Algarve aus unterwegs ist und ihr die Schuhe letzte Nacht geklaut worden sind. 😱 Trotzdem wolle sie weiterlaufen sagte sie, denn die Beine und Füße kann man ihr nicht klauen... Während wir noch völlig perplex dastanden, hatte ihr der charismatische Holländer schon Geld in die Hand gedrückt, damit sie sich neue Schuhe kaufen konnte. Sie selbst hatte nicht genug.
    Wir haben auch einen Amerikaner aus Florida getroffen, der jetzt seinen fünften Camino mit uns pilgert. Es zieht ihn einfach immer wieder hierhin zurück.

Wir können es immer noch nicht richtig glauben, aber vor einer Woche sind wir erst nach Porto aufgebrochen und heute sind wir schon über die Grenze nach Spanien gelaufen. So cool!! Dort haben wir dann auch den ersten "Kilometer-nach-Santiago-Stein" in der galizischen Stadt Tui gefunden. 🥳
    Dort sind wir ausversehen direkt in das Gelände von einem Hotel hineingelaufen und haben dann irgendwann bei der Poolanlage festgestellt, dass wir dort gefangen sind und mussten dann umständlich wieder herausfinden. 😆
    In Tui haben wir natürlich alle wieder vor einem Pilger-Café sitzen sehen und sind dort auch zum frühstücken eingekehrt. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Dort gab es das leckerste Frühstück, welches ich jemals auf dem Camino gesehen habe! 😍😍😍
    Danach hatten wir echt viel Kraft und sind den ganzen Weg fast am Stück durchgelaufen.
    Die Altstadt in Valença war in einer Burg konstruiert, wodurch man wieder wie in einer anderen Zeit war. Ansonsten war es eine sehr ruhige Strecke, welche hauptsächlich durch Wälder und Felder führte. Leider konnte man sich 17km kaum versorgen, also auch kein Wasser auffüllen. 4 km vor unserem Ziel O Porriño haben wir dann Gott sei Dank eine urige Taverne gefunden und ordentlich Flüssigkeit in uns hineingeschüttet. 😂
    Entspannt und mit einem Weg-Radler machten wir uns auf den letzten Restweg in die Stadt. Es war eine süße, kleine Stadt und eine schöne Herberge und das spanische Omelett (Tortilla) und der Sangria sind fantastisch! 😉😇

Orte: Valença, Tui, A Picoña, Virxe do Camiño, Pontellas, O Porriño

Tag 8: Sangria, Musik & Psychotherapie

September 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir es endlich geschafft um 8 Uhr morgens fertig gepackt und mit abgeklebten Füßen die Herberge zu verlassen. 😄 Ich bin echt stolz auf uns!!
    In dem ersten Café auf unserem Weg von O Porriño aus machten wir dann eine ausgiebige Planungssession.
    Wir überlegten und diskutierten wie wir die nächsten Etappen und damit die nächsten Tage gestalten sollen. Sollten wir die letzten Kilometer in 4 Tagen zurücklegen und dann mehr mehr Zeit in Finisterre oder Santiago haben? Oder lassen wir uns 5 Tage Zeit und schauen uns die tollen Städte auf dem Weg besser an und sind mal nicht die letzten in den Herbergen? 😅 Wir überlegten hin und her; die Sportlerherzen in uns wollten mehr Kilometer in kürzerer Zeit schaffen aber letztendlich entschlossen wir uns für kürzere Etappen und damit mehr vom Weg zu haben und ihn besser genießen zu können. 😊
    Das war auch extrem gut so, denn trotz 3 Kaffepausen kamen wir mal um gegen halb 3 in der Stadt Redondela an. 😱 Das ist ein Rekord!!
    Wir dachten, dass wir für heute mal nichts im Voraus buchen und es einfach mal in den beiden öffentlichen Herbergen mit je 40 Plätzen versuchen. Aber Pustekuchen! Alles war schon voll, eine halbe Stunde nach dem sie geöffnet waren! Das ist doch nicht mehr normal.... Es können doch nicht so viele Leute unterwegs sein! In einer privaten Herberge mit 52 Plätzen haben wir zum Glück noch die vorletzten 2 Plätze bekommen. Wir haben das wirklich unterschätzt, es müssen wohl 200 Leute hier heute angekommen sein!😱
    Diese Herberge war aber richtig cool und wir gönnten uns mal nach einer Woche auf dem Weg den Luxus einer Waschmaschine und eines Wäschetrockners. (Was man eben so tut wenn man früh ankommt 😂) Natürlich haben wir in der Stadt den Holländer und all die anderen getroffen und lernten auch noch eine Gruppe älterer Pilger kennen. Alle bis auf einen zogen dann weiter (sie waren noch nicht am Ziel) und wir verblieben mit dem 48-jährigen Österreicher "Lubi". 😂 Wir unterhielten uns bei ein paar Sangrias sehr lang und liefen anschließend gemeinsam zum Strand. Es stellte sich heraus, dass er Psychotherapeut war. Wir hatten tolle, tiefgehende Gespräche und es war sehr spannend in sein Leben und seine Vorstellungen einzutauchen. Wir redeten jetzt natürlich (das erste Mal! ) länger mit jemanden über die Medizin und es waren wirklich sehr interessante Gespräche. Er erzählte uns auch von seinen Motiven für den Beruf aber auch für den Camino. Sehr beeindruckend fand ich, dass er den Camino macht obwohl er schwer sehbehindert ist. Er sieht auf einem Auge gar nichts und auf dem anderen nur 10 %. Er meinte, dass er so manche Markierungen leider daher übersieht und dadurch oft zu viele Kilometer läuft. 😅 Da zeigte ich ihm die App, die uns auch schon das eine oder andere Mal vor dem Verlaufen bewahrt hatte. Dort sieht man immer u.A. anhand einer Linie durch die Googlemaps, wo der Camino genau verläuft, falls man sich nicht sicher ist wie man wieder drauf kommt. Auch kann man dort schauen, welche Herbergen es in den jeweiligen Orten gibt usw. Er war begeistert! 😊 Wir waren froh, ihm helfen zu können.
    Abends sind wir dann noch zusammen essen gegangen und witzigerweise hat sich genau vor unserem Restaurant eine Band bereitgemacht.😂 Wir saßen in der ersten Reihe eines sehr, sehr besonderen und lustigen Live-Konzertes. Herrlich in was man so hineingerät hier auf dem Camino. 😄 Wir haben den Abend sehr genossen!

Orte: O Porriño, A Rùa (Mos), Galleiro, Salamander, Redondela

Tag 9: Camino-Magic!

September 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Es ging heute morgen in einer wahrlichen Pilgermeute von Redondela in Richtung Pontevedra los.
    Das Wetter war toll, die Landschaft wiedermal sehr schön und der Kaffee in unseren Verschnaufpausen ebenfalls sehr gut! 😄 Die Gespräche auf dem Weg waren allerdings nicht so berauschend.... Wir sind nur am Anfang mit 2 jungen deutschen Mädels ins Gespräch gekommen und außer unnötigem Smalltalk gab es da nicht so viel zu holen. 😅 Also ließen wir die Meute einfach entspannt ziehen und genossen unseren Weg in Ruhe.
    In Pontevedra geschah dann etwas absolut unglaubliches!!!
    Wenn mir jemand so etwas erzählen würde, würde ich es wahrscheinlich nicht glauben. Aber Jan kann bezeugen, dass alles so passiert ist.
    Jedenfalls erreichten wir das Hostel in Pontevedra und als wir gerade einchecken wollten, sprach mich jemand auf Russisch an: "Катя...?!" Ich drehte mich um und brauchte eine Sekunde. Aber auch nur eine einzige! 😄 Dann erkannte ich Женя (oder Jeff, wie er sich auf Englisch nennt).
    Ich bin mit ihm eine ganze Zeit lang vor 4!!!! Jahren auf meinem ersten Camino, (dem Camino del Norte) gelaufen. Er kommt aus der Ukraine und wir haben uns extrem gut verstanden und auch echt viel witziges erlebt. Während ich absolut sprachlos und fassungslos dastand, stellte er mir seine Frau Linda vor. Und jetzt kommt noch ein Knaller: Nachdem sich unsere Wege damals getrennt hatten, hat er Linda (aus Frankreich) ein paar Tage später kennengelernt. Sie haben sich verliebt und geheiratet! Und jetzt leben sie nicht in der Ukraine, auch nicht in Frankreich sondern in..... Kanada!!! Und es ist auch sein erster Camino nach 4 Jahren, genau wie bei mir. Solche Zufälle kann es einfach nicht geben.
    Begeistert tauschten wir uns über unser bisheriges Leben und die Erlebnisse auf dem Camino aus und dass wir alle zusammen abends essen gingen versteht sich von selbst denke ich. 😄 Beim Essen war noch der spanische Pilger Xavier dabei, welcher ein spannendes Menü (mit jeder Menge Pulpo (=Tintenfisch) für uns organisieren konnte. 😂 Mir haben daran die typisch galizischen Desserts (Kaffee-Flan 😍) und der Wein am besten gefallen. 😉 Es war einfach so unfassbar krass, dass wir uns hier wiedergetroffen haben und es war so ein perfekter Abend... Leider trennen sich ab morgen unsere Wege wieder, weil Jeff und Linda eine besondere Variante des Weges (Camino Espiritual) wandern möchten.
    Aber immerhin hatten wir diesen einen Abend! 🥳

Orte: Redondela, Cesantes, Arcade, Ganderon, Pontevedra