Tag 6: Geselliger Weg, zweisames Heim

September 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Los ging es von der Casa da Mota, unserem Haus am Strand (zum Glück ohne Motten). Wir gingen ohne Frühstück oder großes Fertigmachen los, sodass wir ein gutes Stück des Weges in kühlen Temperaturen zurücklegen konnten. Wir wanderten durch das neblige Gondarem. Auf dem Weg sahen wir ein lesbisches Pärchen, das ein Hostel verließ. Sie sahen mit ihren Rucksäcken auch aus wie Peregrinos. Wir stiegen einige Höhenmeter ab und kehrten für das Frühstück in einem portugiesischen Café ein. Es fühlte sich gut an, zu essen wenn man schon Strecke hinter sich gebracht hat. Wir genossen ein Riesensandwich und ein tolles Omelett, ein Schokocroissant und vier Siebträgermaschinenkaffees. Dies alles kostete uns nur 17 €, da wäre man in Deutschland schon mit dem Kaffee drüber gewesen. Hier macht essen also deutlich mehr Spaß :D
    Währenddessen kam das Paar auch den Berg hinunter und setzte sich zum Frühstücken zu uns. Sie teilen uns mit, dass Katjas blaues Handtuch oben auf dem Berg läge, weshalb Katja eine halbe Stunde investierte, um es zu holen (man läuft ja nicht schon genug). Die Gespräche mit den Damen verliefen schnell sehr philosophisch und tief, kein Smalltalk. Das ist wahrscheinlich die Magie des Weges...
    Anschließend ging es wieder am Fluss entlang weiter Richtung Valença, unseres Tagesziels. Zwischendurch besuchten wir das Dorf Ponte, wo wir einen Top Kaffee für 1€ tranken und drei andere Pilger kennen lernten: eine junge Tschechin, einen perfekt englischsprechenden charismatischen Niederländer und einen 17(!)-jährigen Italiener, der bereits seinen zweiten Caminho läuft. Natürlich wurde auch wieder über Füße gesprochen und absurde Techniken eruiert, wie man denn mit Blasen an den Zehen umzugehen habe.
    Wir gingen nach Valença, wo es mit der Geselligkeit aufhörte, wir waren so ziemlich die einzigen Gäste in einem riesigen Anwesen. Der laut den Bewertungen tolle Wirt und das angekündigte Abendessen und Frühstück fehlten komplett :D. Wir vermuten einen kürzlichen Besitzerwechsel als Grund für die Falschinformationen. Stattdessen gingen wir zu einem indischen Restaurant und bestellten die halbe Karte. Auch mal wieder gut!