Tag 5: Zwischen 2 Ländern-Am Rio Minho

September 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Ausnahmsweise schreibe ich, Jan, diesen Tag nieder, weil Katja wahrscheinlich bei dessen Revue in Tränen ausbrechen würde. Zu dem Grund hierfür später mehr.
    Beginnen wir dort, wo der letzte Tag endete: In Vila Praia de Ancora. Wir verabschiedeten uns von Christina, der immer lachenden Herbergsmutter, welche uns fast schon unterbewusst überzeugt hat, auch nach Portugal auszuwandern und surfende Hostelbesitzer zu werden; aber eben nur fast. Statt unseren Umzug vorzubereiten, sagten wir Ciao zu den Eseln, Meerschweinchen und Kaninchen und begaben uns wieder auf den Caminho Richtung Moledo. Diese Entscheidung brachte uns innerhalb kürzester Zeit zum Strand zurück zu unserer geliebten Küste, die wir schon schmerzlich vermissten. Hier pilgerten wir mit einer Ziegenherde die Strandpromenade entlang, bis wir schließlich den ersten Blick auf Spanien in Form eines Berges auf der anderen Seite des Rio Minho erhaschten. Interessanterweise ist es auf diesem Berg aufgrund der Zeitzoneneinteilung eine Stunde später als in Portugal. Endlich sind wir einmal ohne Stress früher dran als jemand anderes!
    Ab jetzt führte uns unser Weg entlang des Flusses und somit entlang der Landesgrenze Richtung Osten. Ein toller Fußgänger und Fahrradweg entlang des Minõ bot eine schöne Möglichkeit, dessen Natur ununterbrochen zu genießen.
    Doch dann passierte es. Eine abgemagerte, einsame Katze kam uns maunzend entgegen und wollte gestreichelt werden. Als wir uns wieder auf den Weg machten, folgte sie uns über eine gefühlte Ewigkeit, unaufhörlich und herzzerreißend miauend. Selbst über die Eisenbahnschienen folgte sie uns. Katja war dafür, sie mitzunehmen (ihr kennt sie ja =D). Das kam für mich nicht in die Tüte, stattdessen aber die Katze selbst. Sie hielt uns beim Laufen auf, weshalb wir uns einigten, sie wenigstens per Tüte in ein Gebiet zu bringen, wo es für sie mehr Hoffnung auf ein gutes Mahl oder menschliche Kontakte gab. Sobald die Katze im Sack war, hörte sie auf zu klagen und schien beruhigt und neugierig. Hoffnungsvoll brachen wir auf. Als wir an die stark befahrene Strasse kamen, bekam das Kätzchen es mit der Angst zu tun und sprang panisch aus der Tüte. Ein Vorankommen schien unmöglich. Katja hütete unsere neue Freundin, ich versuchte etwas Thunfisch aufzutreiben. Leider war Sonntag und alles bis auf ein Restaurant hatte geschlossen. Ich ging ca. einen Kilometer in den nächsten Ort und zurück und kam mit einer Schale und Wasser wieder. Leider kam in der Zwischenzeit ein Zug vorbei, wo die Katze sich noch aufhielt... weshalb sie vor Schreck das Weite suchte und nicht mehr aufzufinden war. Wir hoffen noch immer, dass sie das Wasser findet und sich jemand anderer mit Verwurzelung im Ort Lanhelas sich ihrer annehmen wird. Ihr Miauen klang noch den restlichen Weg in unseren Ohren.
    Am Ende kamen wir zu einem pittoresken Refugium für Pilger am Strand, wo wir unglaublicherweise die einzigen Gäste waren! Wir schauten uns den Sonnenuntergang am Wasser an und genossen die Ruhe und Zweisamkeit, mit umherwandernden Gedanken.

Orte: Vila Praia de Ãncora, Moledo, Caminha, Seixas, Lanhelas, Gondarem