Tag 2: Dia dhuit und Sláinte!

October 6, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

Free walking tours sind einfach klasse! 😍Ich habe vorher schon mal davon gehört, aber habe sie noch nie selbst ausprobiert.
    Man trifft sich einfach in der Stadt und bekommt 3h etwas zu der Stadt erzählt und gezeigt und am Ende gibt man einfach wie viel man möchte oder wie viel einem die Tour wert war.
    Jack war ein super Guide gewesen und hat uns mit seinem trockenen Humor und seiner ironischen Art oft zum Lachen gebracht. Ich war ganz entzückt (und doch auch überrascht) wie leicht es uns fiel, ihn zu verstehen. 😄 Der irische Dialekt (oder sein irischer Dialekt, es gibt ja sehr sehr viele) war auf jeden Fall cool! 😄
    Wir haben heute so viel über Irland und Dublin im Speziellen gelernt. Am spannendsten fand ich die Geschichte. Mir war gar nicht bewusst wie viel dieses Land durchgemacht hatte... So viele Kriege, Rebellionen, eine schlimme Hungersnot und viele weitere Schicksalsschläge sind auf dieses Land eingeprasselt. Sehr überraschend für mich war auch, dass das Land von den Wikingern eingenommen wurde und erst durch sie die größeren Stadte wie Dublin entstehen konnten. Dublin wurde aus dem Irischen "eingeenglischt" und hieß ursprünglich soviel wie "Furchtbar dreckiges schwarzes Wasser". 😂👌 So sah es hier zumindest zur Wikingerzeit aus.
    Von diesem "Furchtbar dreckigem schwarzem Wasser" sieht man heute zum Glück nichts mehr. Die Stadt ist cool und lebendig, überall befinden sich süße Pubs und Bars, die Architektur ist auch sehr besonders, ständig fahren Doppeldeckerbusse (und auch Kutschen! 😄) an einem vorbei. Uns ist auch immer wieder der leckere Geruch der Stadt aufgefallen: Oft roch es (für mich und Tamer) nach gerösteten Kaffeebohnen oder nach Maronen (für Linda). Wie sich am nächsten Tag herausstellen sollte, war das der Geruch des Röstens der Gerste für das Guinessbier, welches dem Rösten von Kaffeebohnen erstaunlich ähnlich sei. 😜 Die Leute sind auch so höflich und lieb, überall wird man herzlich begrüßt und bei jedem klitzekleinen Anrempeln wird sich direkt entschuldigt. Zuhause kennt man das ja nicht gerade so... 😆
    Nach der Tour und dem Besichtigen vieler interessanter Spots gönnten wir uns das erste Mal hier Fishn' Chips. Mein Gott war das mächtig! 😂 Dazu gab es giftig grün aussehende (aber leckere! ) Mushy Beans. Sehr exquisit. 😄👌
    Nach dem Essen gingen Ezgi und Philippi noch zu einer berühmten Bibliothek mit einem besonderen Exemplar der Bibel aus dem Jahre 800. Tamer, Linda und ich wollten die Stadt aber noch ein bisschen auf eigene Faust erkunden und besuchten noch ein paar lustige Läden.
    Wir trafen uns anschließend in einer Bank, die eigentlich ein Pub ist. Es war wirklich sehr edel... 🤩 Dort gab's dann auch den ersten Irish Coffee und Baileys Coffee. Es war teuer aber unglaublich lecker! 😍
    Anschließend liefen wir noch ein bisschen weiter durch die Stadt, gönnten uns eine gute Vitaminbowl (zum Ausgleich für die gefühlten 1L Frittierfett 😂) und fanden uns in einem süßen Pub wieder, wo ein tolles Live-Konzert stattfand. Wie probierten wieder verschiedene Biere; Craftbeer, Guiness und auch Irischen Cider. Alles sehr, sehr lecker! Die gute Stimmung der Musiker steckte uns schnell an und schon bald sangen wir laut mit und führten in den Pausen tiefe Gespräche. Ein perfekter Abend! ❤️