Tag 3: Guiness-Kultur & Howth-Natur

October 7, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute starteten wir gepflegt mit einem Besuch im Guiness-Storehouse in den Tag. 😄👌
    Es war ein mega cooles Museum: Wir lernten viel über den Anbau und die besondere Verarbeitung der Inhaltsstoffe, das Rösten der Gerste, das Brauen selbst und auch über die Geschichte des Bieres inklusive der Veränderung der Webung über die Jahre. Interessanterweise wird es tatsächlich ähnlich wie Kaffee geröstet, woher auch dieses besondere Aroma rührt. Zudem wird diesem Bier außer CO2 auch Stickstoff zugesetzt, weshalb der Schaum eine besonders creminge, relativ stabile Konsistenz hat und das Bier unglaublich feinperlig ist. Das Museum war sehr liebevoll gestaltet und überall gab es etwas zu entdecken. Sehr cool war auch das Tastig; man war zuerst ein einem sehr kühlen Raum ihn dem die 4 Hauptaromen als Dampf aus je einer Ecke zum Schnuppern herausnebelten. Nachdem man überall eingetaucht ist wurde uns eine spezielle Technik inklusive einer besonderen Atmung zum richtigen Verkosten von einem Mini-Guiness gezeigt. Und ja, Linda hat es sogar auch probiert. (Sie fand es furchtbar 😂 Wir anderen fanden es aber top!)
    Zum Abschluss hat jeder eine Pint Guiness in der Rooftop-Bar des Storehouses mit einem Hammer-Ausblick über Dublin bekommen. 😍 Ich habe das alkoholfreie Guiness getestet und das war auch super!
    Nachdem wir dementsprechend gestärkt waren ging es nun zu einer Wanderung nach Howth.
    Der Ort wurde mir witzigerweise auf dem Jakobsweg von dem Dubliner Rory empfohlen, daher mussten wir da einfach hin! 😄
    Howth ist eine Halbinsel die etwas weiter östlich von Dublin direkt ins Meer hineinragt. Wir machten eine 12km Wanderung entlang der gesamten Küste. Die Natur war unfassbar schön, felsige Klippen, interessante Steinformationen, Felder, schmale Pfade und kleine Strände. Auch einen Seelöwen und viele rote Felsen haben wir gesehen. 🤩
    Leider war die erste Hälfte der Wanderung echt ein wenig überfüllt, ständig kamen einem Leute auf den engen Pfaden entgegen und man musste Platz machen und warten. Dafür war es nach 5km herrlich einsam. Alle haben es unbeschadet überstanden auch wenn wir mal wieder im Dunkeln an der Bahnstation angekommen sind. 😆 Die Sonne geht hier aber auch verdammt früh unter...
    Abends belohnten wir uns mit einem typisch Irischen Essen. Das unbestreitbare Highlight war allerdings der Baileys-Cheescake. Einfach göttlich!!!
    Da alle etwas kaputt waren von der Wanderung gingen wir schon recht früh heim, da wir morgen auch noch Einiges vor haben.... Es hat ein bisschen was mit Harry Potter zutun. 😁