• Basel

    June 21 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

    Heute ging es früh mit den Öffis nach Basel. Der Tag begann direkt mit einem Highlight: dem Tinguely-Museum. Schon der Start war besonders – zum Abschluss einer Ausstellung gab es ein Frühstück für geladene Gäste, und die freundliche Dame am Empfang verriet uns, dass der Eintritt bis 11 Uhr kostenlos sei und wir gern am Buffet vorbeischauen dürften. Ein Gläschen Prosecco am Morgen? Warum nicht. Das Museum selbst lässt sich kaum beschreiben – außergewöhnlich, verspielt und absolut sehenswert. Genau mein Geschmack.

    Praktisch: Direkt dort startet auch der Einstieg zum Rheinschwimmen. Bei 36 Grad offenbar Pflichtprogramm für die Basler. Also rein ins angenehm kühle, 23 Grad warme Wasser und knapp 2 Kilometer entspannt durch die Stadt treiben lassen – Sightseeing mal anders. Weil es so gut war, sind wir anschließend zu Fuß wieder zurück und direkt noch eine Runde geschwommen.

    Danach ging es weiter zum Klybeckquai mit seiner alternativen Basler Szene und anschließend zum Novartis Pavillon – den wollte ich vor allem wegen der Architektur unbedingt sehen. Mit der Basler Travelcard weiter zur Messe, deren markantes Gebäude – wie viele andere in Basel – vom Architekturbüro Herzog & de Meuron stammt. Zum Abschluss stand noch die Markthalle auf dem Programm – ebenfalls ein außergewöhnlicher Bau. Und ja: Basel hat tatsächlich auch ein rotes Rathaus.

    Jetzt sind wir zurück auf dem Campingplatz und lassen den Abend entspannt ausklingen.
    Read more