• Ein Trip nach Vilnius

    August 25 in Lithuania ⋅ ☁️ 14 °C

    Der Tag startete mit einer Gassirunde zum geografischen Mittelpunkt Europas 🙏. Das Wetter war leider nicht gut angekündigt und zeigte sich tatsächlich sehr wechselhaft.
    Nach dem Frühstück sind wir nach Vilnius, die Hauptstadt Litauens, gefahren. Kaum wollten wir aussteigen, begann es schon zu regnen – also legten wir erstmal eine Joghurt-Pause ein.
    Zum Glück hörte es bald wieder auf, und wir machten uns auf den Weg, die Altstadt zu erkunden. Wegen des Regens haben wir die Hunde im Auto gelassen.

    Gleich am Anfang entdeckten wir eine Burgruine. Die Mädels waren völlig aus dem Häuschen und wollten sofort hinauf, um sie zu erkunden. Danach ging es weiter in die Altstadt. Auffällig ist, dass Restaurantbesuche hier im Vergleich zu Riga und Tallinn deutlich günstiger sind. Auch die Spritpreise liegen niedriger: Benzin kostet nur 1,31 € und Diesel 1,37 € (an den günstigen Tankstellen).

    Da es immer wieder zu regnen begann, kehrten wir häufiger irgendwo ein. Im Schokoladen-Café gab es den wohl besten Brandy-Schokokuchen überhaupt und köstliche Pralinen (die Auswahl fiel wirklich schwer 😅). Später waren wir noch in einem Restaurant Pommes & Leckereien essen.
    Zwischen den Restaurantbesuchen sind wir durch Souvenirshops ( haben mit den Mädels Postkarten geschrieben - sie kennen ja sonst nur E-Mails oder Rechnungen 🤣) gebummelt oder haben Kirchen besichtigt – davon gibt es in Vilnius reichlich 🤣. Linea und Lou-Celia fragen bei jedem auffälligen Gebäude, ob sie hineingehen dürfen. Sie sind von Schlössern, Burgen und Kirchen wirklich begeistert.

    Nach einem wundervollen Nachmittag machten wir uns auf den Weg zu unserem Stellplatz. Dort regnete es – natürlich 🙏🤣. Zum Glück fanden wir einen Platz mit einer überdachten Sitzgelegenheit, wo wir unser Abend-Candlelight-Dinner genießen konnten.

    Die Mädels schlafen jetzt, und ich starte noch einmal den Laptop, um ein paar Dinge zu erledigen ☺️.
    Read more