Satellite
Show on map
  • Day 23

    Atacenango

    August 20, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 15 °C

    Kaum geschlafen in den Zelten und dann um 4:00 Uhr geweckt 🙈 Ja genau, so begann unser Tag…

    Wir zogen uns schnell an begannen den einstündigen Aufstieg zum Krater des Acatenango. Es war Kuhnacht und sehr kalt. Der Anstieg war um diese Uhrzeit extrem anstrengend, doch wir hatten unser Ziel vor Augen. Oben angekommen, konnten wir in den Krater des inaktiven Vulkans Acatenango schauen. Auf dem Lavagestein sahen wir sogar ein Zelt. Da hat wohl jemand in dem Krater übernachtet.

    Das absolute Highlight war jedoch vor uns zu sehen -Der aktive Vulkan 🌋 Fuego, welcher alle 5 Minuten ausbricht. Immer wieder konnten wir die mächtigen Aschewolken aus ihm aufsteigen sehen. Dazu ging langsam die Sonne auf und der wunderschöne Sonnenaufgang 🌅 komplettierte das unfassbare Panorama. Wir machten jede Menge Bilder und warteten auf einen gigantischen Lavaausbruch. Leider fehlte uns das Glück hierfür… Trotzdem waren wir dankbar für diese fantastischen Momente.

    Danach mussten wir zum Base Camp zurück. 1 Stunde Abstieg und schon gab es Frühstück. Lecker Pancakes, dazu Kaffee und Tee. Auf den Kaffee mussten wir verzichten, da die ökologischen Klos hier oben so eklig waren…ihr wisst schon 😉

    Um 8:15 Uhr hieß es dann: Abstieg. Runter geht es einfach viel schneller als hoch. So brauchten wir nur die Hälfte der Zeit. Das einzige Problem war, dass wir mit unseren Sneakern rutschten und die Knie wehtaten. Jetzt war eh alles egal - wir wollten schnell wieder runter, alles tat weh und wir waren hundemüde. Um 11 Uhr erreichten wir unsere Startcamp. Zur Belohnung gab es noch ein Bier.

    Was für ein unglaubliches Erlebnis. Die Vulkanbesteigung war eines unserer tollsten Erlebnisse in unserem Leben. Wir haben außerdem wieder soviele unterschiedliche Menschen kennengelernt. Es waren nicht nur einige Deutsche wie z. B. Anne, Pia und Vincent. Fernando aus Brasilien mit seinem unglaublichen Willen bis zum Fuego zu wandern, trotz der konditionellen Mängel. Zudem kamen wir ins Gespräch mit Schweizern, Franzosen, Engländern und Guatemalteken. We love it to meet people all over the world!

    Zurück am Hotel konnten wir unsere Rucksäcke holen und uns aufhalten. Wir waren so müde, dass wir fast im Sitzen eingeschlafen werden. Eine Dusche für 6€? Nein, danke, wir wollten Geld sparen.
    Also aßen wir noch lecker Pizza und warteten auf den verspäteten Shuttle an den Lago Atitlan. Nach ca. 3 Stunden waren wir da. Endlich duschen und ab ins verdiente Bett…
    Read more