Mittelamerika

July - September 2023
Rundreise durch Mexico, Belize und Guatemala Read more

Ankunft

July 30, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 33 °C

Gestern Abend sind wir nach ca. 24h endlich angekommen. Wie immer wurde unser vorheriger Plan über den Haufen geworfen.

Eigentlich wollten wir sofort nach Tulum reisen, doch der Anschlussflug von Toronto nach Cancun hatte 3h Verspätung, sodass wir am Abend keine 2h mit dem Bus fahren wollten. Demnach haben wir einen Zwischenstopp in Playa del Carmen gemacht. Die Stadt war unglaublich voll von Pauschalreisenden und großen Hotels, sodass wir am nächsten Morgen schnell weiter sind.

In Tulum angekommen sind wir erstmal in den Pool gesprungen und haben die nächsten Tage geplant. Voller Vorfreude mieteten wir uns einen Roller, fuhren zum Friseur - Yannick lies sich die Haare kurz schneiden - und schon hatten wir den ersten Platten. Flashback Indonesia.

Wie immer ein etwas holpriger Start.

Tulum

July 31, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 33 °C

Am zweiten Tag sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück los und besuchten die Gran Cenote in Tulum.

Die Cenote war riesig und voller Feldermäuse. Das kristallklare Wasser lud uns zum Baden ein. An einer Wiese trockneten wir uns und genossen die Sonne.

Gegen Nachmittag fuhren wir mit dem Roller die Gegend ab. Leider gibt es hier so viele Baustellen und auch jegliche Zugänge zum Strand sind zugebaut.

Etwas frustriert besuchten wir am Abend ein Restaurant mit Live Musik und leckerem mexikanischen Essen.

Tulum

August 1, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Heute machten wir uns einen gemütlichen Strand und Badetag in Tulum. Die Familie aus unserem Hotel gab uns einige Tipps, wie wir mit dem Roller an den Strand kommen. Leider ist das hier sehr schwierig und umständlich.

In jeglichen Blogs und Reisführern wird die Stadt als sehenswert beschrieben. Wir sind da ganz anderer Meinung. Ein Zentrum, das an der Hauptstraße liegt, Strände, die schwer erreichbar sind, Mexikaner, die uns ständig etwas andrehen wollen, so viele Hotels und Baustellen, die das Stadtbild ruinieren. Von einem Fischerdorf ist hier nicht mehr viel zu sehen.

Nach dem Strandbesuch und einen kurzen Sprung in den Pool, gab es leckere Burritos und ein Eis zum Nachtisch.

August 2, 2023 in Mexico ⋅ 🌩️ 33 °C

Nach einem leckeren Frühstück in unserem Hotel machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Bacalar. Nach fast 3h Stunden erreichten wir unser Ziel.

Bacalar ist ein kleiner Ort, der an einer wunderschönen Lagune liegt. Er wird auch Lagune der 7 Farben genannt, da das Wasser in 7 verschiedenen Blautönen schimmern soll.

Von Anfang an hat uns Bacalar viel besser als Tulum gefallen. Das kleine Örtchen strahlt eine gewisse Gemütlichkeit aus und es ist viel weniger los. Am Nachmittag erkundeten wir die Wege zum Wasser und sprangen zum ersten Mal in die Lagune. Das Wasser war so schön angenehm und vor allem war es Salzwasser. Hier tobten wir und fühlten uns wie kleine, glückliche Kinder.

Am Abend aßen wir super lecker in einem veganen Bürgerladen. Zufälligerweise war an diesem Abend ein kulturelles Fest mit Markständen und einer Tribüne. Die Einheimischen präsentieren mexikanische Gesänge sowie indigenen Tänze der Maya. Das war wirklich beeindruckend. Ein toller Tag neigte sich dann dem Ende zu. Anzumerken ist, dass Melly an diesem Abend sogar bis 12 Uhr wach war.

August 3, 2023 in Mexico

Rainy day in Bacalar

Heute Morgen sind wir sportlich in den Tag gestartet. In der Nähe unseres Hotels ist ein großes Sportgelände, bei dem wir unser Workout durchgeführt haben. Nach ordentlichem Schwitzen, besorgten wir uns im Supermarkt alle Zutaten für ein gesundes Müsli.

Gegen Mittag fing es an mit dem Regen und Gewitter, sodass wir uns erst am Nachmittag wieder aus dem Zimmer trauten. Ein kurzer Sprung ins Wasser und ein kleiner Spaziergang durch Bacalar und unsere Laune war wieder besser.

Zu Abend gab es wieder mexikanisches Essen. Burritos und Quesadillas - einfach nur lecker.

Zurück im Hotel machten wir es uns mit dem Laptop und einem gutem Netflixfilm gemütlich.

August 4, 2023 in Mexico

Bootstour Lagune Bacalar

Heute starteten wir wieder mit unserem selbstgemachten Müslifrühstück in den Tag. Für unsere heutige Bootstour hatten wir zum Glück das beste Wetter bestellt, sodass einem sonnigen Tage nichts im Wege stand.

Um 11:45 Uhr (mexikanische Uhrzeit 12 Uhr) wurden am Hotel abgeholt und mit einem Minibus zur Anlegestelle gebracht. Pedro, unser mexikanischer Guide, empfing uns freundlich uns wies die 15 Gäste auf dem Boot ein. Unsere ersten Stopps waren die Cenoten in der Lagune, welche verschiedene dunkle Stellen aufzeigten. Immer wieder legten wir an schönen Badestellen mit türkisfarbenem Wasser an. Besonders beeindruckend war der „Canal de los Pirates“, welcher als ehemaliger Schmuggelkanal genutzt wurde. Der Höhepunkt der Tour waren „los rápidos“, schnelle Flussströmungen, in welchen man sich treiben lassen konnte. Auf dem Rückweg sahen wir ein verlassenes Hotel eines ehemaligen Gouvaneurs.

Am Abend gab es zum ersten Mal leckere Pizza mit tropischen Smoothies. Auffällig ist, dass Mexiko in den Touristenregionen enorme Preissteigerungen hat. So zahlten wir beispielsweise den dreifachen Preis wie ein anderes Reisepaar vor Corona.

San Pedro

August 5, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Um 04:50 Uhr klingelte unser Wecker, da wir heute aus Mexiko ausreisten um nach Belize zu gelangen. Der Morgen begann wie immer etwas chaotisch. Wir hatten noch kein Ticket für die Busfahrt und der Schalter für den Verkauf war noch zu. So nahm uns der geplante ADO Bus um 06:00 Uhr auch nicht mit.

Ein betrunkener Einheimische meinte jedoch, es würde noch ein weiterer Bus kommen. Uns blieb nichts anderes übrig als zu warten. Währenddessen bekamen wir von Josh, ein Alleinreisender von London, Gesellschaft. Er hatte zwar ein Ticket für den ADO, hatte aber den Bus verpasst. Verschlafen, von Hunden gejagt und ohne Bargeld war Josh eine sehr lustige Begleitung auf unserem Weg nach San Pedro.

Nach ca. 40 Minuten kam tatsächlich ein Bus, der nach Chetumal fuhr. Zusammen mit den Mexikanern fuhren wir zu unserem Wassertaxi. Nach 1 1/2 Stunden Bootsfahrt erreichten wir unser Ziel San Pedro.

Wir waren total überrascht von der karibischen Insel. Mit den vielen Palmen, Caddys als Fahrzeuge und die bunten Häuser strahlte diese etwas sehr Gemütliches aus. Unser Apartment war nicht weit weg, sodass wir dieses zu Fuß erreichten. Das Highlight unserer Übernachtung war die große Dachterrasse mit Pool und toller Aussicht.

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach einer Tauchschule und kauften für die nächsten Tage Verpflegung ein. Da wir eine Küche besitzen, kochten wir unser Abendessen selbst.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage in San Pedro 🔆

San Pedro

August 6, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Das Frühstück wurde heute Morgen auf unserer Dachterrasse serviert. Mit solch einer Aussicht über San Pedro kann der Tag doch nur gut starten 🔆

Für heute hatten wir einen Schnorchelausflug gebucht. Von unserem Apartment wurden wir mit einem Caddy eingesammelt, um dann gefühlte 300 Meter weit zu fahren 😄

Am Steg trafen wir Hanna und Lukas, ein junges Paar aus Österreich. Zu viert ging unsere Schnorchtour mit dem Schiff und cooler Reggaemusik los. Unser erster Stopp war bei Shark Alley. Kaum legte das Boot an, versammelten sich schon unzählige Fische und Ammenhaie um uns herum. Unser Kapitän und Guide warf immer wieder Futter für die Tiere ins Wasser. Krasses Gefühl mit so vielen Haien mit so wenig Abstand zu schwimmen.

Beim nächsten Halt wurde uns ein Einblick in das zweit größte Riff weltweit gewährt. Viele und bunte Korallen mit den unterschiedlichsten Fischarten konnten wir bestaunen. So stieg unsere Vorfreude auf den nächsten Tag, da wir unbedingt noch tauchen gehen wollen.

Mit Hanna und Lukas verstanden wir uns so gut, dass wir uns am Abend zum Essen und Trinken verabredeten. Es war ein schöner und lustiger Tag mit toller Gesellschaft.

San Pedro: Diving

August 7, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 30 °C

Als wir an diesem Morgen aufstanden, konnten wir nicht ahnen mit welchen Erlebnissen wir am Abend im Bett liegen würden.

Wir trafen uns um 8:30 Uhr an der Tauchschule „Amigos der Mar“. Nachdem wir unser Equipment erhalten hatten, fuhren wir mit einem kleinen Boot, 8 Tauchern, 1 Tauchlehrer und 1 Kapitän aufs offenen Meer. An unserem ersten Tauchspot waren wir etwas erstaunt, dass wir nur einen Tauchlehrer für 8 Taucher hatten und wir dann auch noch alleine nach unten auf 25 Meter tauchen sollten. Der Tauchlehrer war insgesamt etwas inkompetent, aber so what… wir sind sehr gute diver 💪😉

Unser erster Tauchgang war der absolute Wahnsinn. Wir sahen 2 Ammenhaie, 🦈 die uns den ganzen Tauchgang über folgten. Sie kamen uns so nah, dass wir diese streicheln und berühren konnten. Es wirkte alles so unreal.. Die Haie fühlten sich wie raues Leder an. Das Riff war sehr bunt und wir konnten unendlich viele Korallen sehen. Außerdem sahen wir einen kleinen Eagle Manta. Dieser Tauchgang hatte es definitiv in die Top 3 ever für uns geschafft.

Beim zweiten Tauchgang sahen wir 4 Karibische Haie 🦈 , diese sahen aus wie kleine Bullenhaie und waren zu beginn etwas beängstigend. Es waren genau die Haie, die wir als Kinder gemalt hatten und in Bücher sahen. Was für ein Kindheitstraum.

Unser Tauchvideo war so schön, dass wir es am Abend an viele Freunde und die Familie verschickten. Auf unserer Dachterasse genossen wir dann die letzten Sonnenstrahlen dieses herrlichen Tages von unserem Pool aus. ☺️

Caye Caulker

August 8, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Next Island

Heute Morgen fuhren wir mit dem Wassertaxi zur nächsten Trauminsel Caye Caulker.

Dort angekommen machten wir uns zu Fuß bei über 30 Grad auf die Suche nach unserem Hotel. In Caye Calker fahren nämlich keine Autos 😊
    Nach zu viel Sonne und dem Check-in machten wir es uns am Pool gemütlich.

Am Abend trafen wir unseren verpeilten Engländer, Josh, wieder. Zuerst besuchten wir ein lokales Restaurant und gingen danach weiter in die Sports Bar. Wir hatten einen schönen und lustigen Abend zusammen.