• Urbino Tag 2

    April 3 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

    Urbino
    Heute war es so weit: mein erster italienischer botanischer Garten 😊
    Urbino besitzt einen kleinen botanischen Garten, der mitten in der Stadt liegt und wirklich eine kleine Oase ist. Selbst zu dieser Jahreszeit, in der die Vegetation ja gerade erst loslegt. Jedes noch so kleine Kräutlein haben wir bewundert und einfach die Wärme der Sonne und die Abgeschiedenheit genossen. Außer uns waren nur wenige Besucher da und so konnten wir den Eidechsen beim Sonnenbaden zusehen. Überall Geraschel, egal wo man entlang gegangen ist.

    Vom Botanischen Garten aus sind wir noch einmal hoch zu Festung Albornoz und haben in der Sonne auf einer Bank ein kleines Picknick eingelegt.
    Auf dem Weg nach unten sind wir durch sehr schmale Gassen über Steinstiegen. Abenteuerlich 😊Die Häuser stehen sehr dicht und teilweise passt gerade so ein Mensch zwischen den Häuserreihen hindurch.
    Wir haben noch einen Abstecher ins Oratorio Di San Giovanni Battista gemacht. Im 14.Jh. erbaut, beherbergt die Kirche eines der bedeutendsten Zeugnisse der italienischen spätgotischen Malerei. Ein Freskenzyklus von 1416 der Brüder Lorenzo und Jacopo Salimbeni da Sanseverino. Dargestellt ist eine Kreuzigung und Szenen aus dem Leben Johannes des Täufers. Unfassbar schön, weil die Farben so brillant sind. Wir waren echt erschlagen, so schön waren die Fresken.

    Den Nachmittag haben wir auf unserer Terrasse im Sonnenschein ausklingen lassen.
    Read more