• Parco mediceo di Pratolino

    19 de abril, Italia ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute morgen schien schon die Sonne und da heute einer der schönsten Tage für die nächste Woche werden sollte, beschlossen wir, 30km hinter Florenz in den Parceo mediceo di Pratolino zu fahren und uns den Garten anzuschauen.
    Früher gehörte der Garten zu einer Medici-Villa und war nach den Regeln eines „italienischen“ Gartens angelegt, mit vielen Skulpturen und Wasserspielen. Doch wie so oft, geriet auch dieser Garten in Vergessenheit, nachdem er nicht mehr in Besitz der eigentlichen Eigentümer war. Viele der Skulpturen kamen in andere Gärten, u.a. nach Florenz in den Boboli-Garten. Die Villa musste wegen Feuchtigkeit und Wasserschäden abgerissen werden, die Grotten und Wasserspiele wuchsen zu. Anfang des 19.Jahrhunderts wurde der Garten in einen englischen Park umgewandelt und nach mehreren weiteren Besitzerwechseln gehört er heute der Stadt Florenz.
    Nach einer sehr abenteuerlichen Fahrt zu dem Garten, wir mussten aufgrund eines Unfalls in Florenz eine Umleitung fahren, was unser Navigationsgerät völlig verwirrt hat, fanden wir vor Ort eine Oase der Ruhe vor 😊. Es war herrlich durch den Park zu spazieren und ihn zu entdecken. Und es war auch nicht viel los. An einem Teich im oberen Teil des Gartens haben wir einem Frosch-Konzert gelauscht, wir haben die beeindruckende Statue vom „Gigante dell’Appennenino“ bewundert und ein Picknick mit Sonnenschein war auch noch dabei.
    Auf dem Heimweg mussten wir uns dann durch Kreisverkehre in Florenz kämpfen und waren froh, wieder zu Hause heil angekommen zu sein. Morgen machen wir mal Auto-Pause…
    Die letzten Sonnenstrahlen auf unserer Terrasse vor der Ferienwohnung haben wir auch noch mitnehmen können.
    Leer más