Kurztrip in die französischen Alpen um Kurven zu fahren und Pässe erklimmen Read more

1. Tag

June 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Um kurz nach 7 gings bei "strahlendem " Sonnenschein und fast frischen 17 Grad los 🙈😊 die Befürchtung dass Rippen Probleme machen stellte sich schnell als unbegründet heraus. Keine Schmerzen oder Beeinträchtigungen 💪👍 also konnte ich die Fahrt in vollen Zügen genießen 😊 über Kirchheim und Owen an der Teck gings dann über schöne Straßen Schwarzwald und von dort in die Schweiz 🙂 allerdings vergaß ich dass die Schweiz blöderweise nicht in der EU ist und somit Roaming Gebühren angefallen sind 🙈🤦‍♂️🤦‍♂️ da mein Handy den Grenzübergang nach Frankreich nicht kapiert hat,musste ich quasi nach Gefühl mein Hotel suchen...heißt noch schön genervt am Ende des doch auch anstrengenden Tages...

Nichts desto trotz war s ein überragender Tag den ich am Genfer See mit ner Fanta und kühlen Füßen ausklingen ließ 😊😊😊😍

...Vorfreude auf die nächsten Tage steigt 🤤

2. Tag Teil 1

June 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Heute gings tatsächlich bei super Wetter los👍
    Gestartet bin ich in Thonon-les-Bains,dem Startpunkt der Route des Grandes Alpes. Sobald man das Stadtgebiet verlässt, findet man sich auf einer tollen kurvenreichen Strecke durch ein Tal wieder bevor es das erste Mal den Berg hoch ging. Erster Pass war der Col des Gets und ab dort kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus...immer ein Grinsen im Gesicht habend ging es weiter über Col de la Combière, Col des Aravis, Col des Saisies um dann den schwer zu übertreffenden Cormet de Roselend zu erreichen. Dieser Pass raubte mir den Atem und ich dachte besser kanns nicht werden... ich musste schnell feststellen dass ich mich geirrt habe,denn der Col de l'Iseran zeigte mir schnell dass es noch überragender geht. Zwischen Schneefeldern,Geröll und atemberaubender Ausblicke schlängelt sich die Straße auf bis zu 2.764 Meter hoch. Dort hieß es innehalten und genießen....was für gigantische Ausblicke 😍😍😍😍 eigentlich wollte ich heute nicht den ganzen Col de l'Iseran bezwingen,doch der nette Hotelier unterhalb des Passes sagte mir das morgen der Pass auf Grund eines Fahrradevents geschlossen ist...deppige Radfahrer, die machen so schon genug Schwierigkeiten auf den Passstraßen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ der freundliche Hotelier buchte mir gleich ein Zimmer in einem Hotel nach dem Pass (gibt auch noch freundliche Franzosen 😜)

Nettes kleines Hotel mit urigem Zimmer im obersten Stock und schönem Balken an der Decke der sich hervorragend eignet um sich den Kopf anzuschlagen 🤦‍♂️😵‍💫

Fazit des Tages: UNBESCHREIBLICH TOLL 😍😍😍😊😊😊

3. Tag Teil 1

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Beim Start zur heutigen Tour,hieß es warm anziehen..hatte nur 10 Grad 🙈🥶

Los gings durch ein wunderbares Tal das mich ein bisschen an Skandinavien erinnert hat..links und rechts hohe Berge und viel Wald..besser kann ein Tag nicht anfangen 😍

Abseits der geplanten Tour machte ich einen kurzen Umweg da ich das Fort de Variselle anschauen wollte..leider war die Zufahrt gesperrt und 2km wandern war zu viel 😁 dafür packte ich die Drohne aus und machte tolle Aufnahmen vom See und dem Fort.

Weiter auf der geplanten Route bezwang ich den ersten Pass Col du Télégraphe mit 1.566 Metern. Schöne Straßen und tolle Aussichten, aber der absolute Wahnsinn war der nächste Pass... Col du Galibier😳😳😳 bis auf 2.645 Meter schraubte sich die hervorragend ausgebaute Straße den Berg hinauf. Die Augen wurden auf Grund der unbeschreiblichen Landschaft immer größer und das Grinsen breiter. Kurz vor der Passhöhe ließ ich die Drohne nochmals steigen um ansatzweise den Ausblick einzufangen der mir geboten wurde... tolle Bilder aber nicht annähernd so beeindruckend wie in Echt. Auf der Passhöhe wurde ich äußerst Freund von einem französischen Polizisten darauf hingewiesen dass ich sofort meine Handschuhe anziehen soll🤦‍♂️ hatte wohl nichts besseres zu tun 😬 die Abfahrt war nicht weniger beeindruckend 👍

Als nächstes stand der Col du Lautaret auf der Liste. Bei 2.058 Metern staunend angekommen gönnte ich mir einen Cappuccino und lernte Malcolm aus Australien kennen😊 super Typ 👍 anscheinend ist mein Englisch sehr gut 😁 ein tolles Gespräch später gings wieder auf die Piste..einziger Wermutstropfen war, dass mal wieder irgendein Fahrrad Event war...etliche Radfahrer später ging es wieder bergauf zum Col d'Izoard bis auf 2.360 Meter 👍👍👍die geplante Fahrzeit war schon überschritten,also wurden die nächsten zwei Pässe ohne Pause absolviert...dazu kam,dass die Straßen dort nicht sooo gut waren..
    Zum Schluss lieferte der Col de la Cayolle mit seinen 2.326 Metern aber nochmal überragende Landschaft und tolle Straßen😊

Ziemlich kaputt gestaltete sich die Übernachtungssuche etwas schwierig, daher muss heute ein Campingplatz mot großem Zelt genügen.. Zelt ist ganz nett,aber die unzähligen Mücken und Schnacken fressen und stechen einen ununterbrochen..

Leckere Pizza als Abendessen diente als einzige Stärkung über den ganzen Tag 🙈

4. Tag

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Den letzten Tag für die Route des Grandes Alpes fing bei strahlendem Sonnenschein und schon sehr warmen 21 Grad an...aber das Thermometer kletterte heute noch auf 36 Grad 😓😓 besser als Regen natürlich 😁

Heute standen noch 5 Pässe auf der Liste : Col de Valberg,Col de la Couillole,Col Saint Martin,Col de Turini und zum Schluss den kleinen Col de Castillon😊

Allerdings konnten die südlichen Pässe bei weitem nicht mit den nördlicheren und höheren Pässen mithalten. Kleinere und schlechtere Straßen trübten den Fahrspaß geringfügig und der Grenzübergang nach Italien mit kurz darauffolgendem Blick aufs ligurische Meer entschädigten dafür 😊😍

Hotel liegt direkt am Meer und ich hatte ein Zimmer mit fast uneingeschränktem Meerblick 👍👍 leider war das Essen die reinste Touriabferzigung,aber zum satt werden wars in Ordnung 😅

Ab Morgen steht leider schon die Heimreise an...

5. Tag

June 27, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute hieß es früh raus,da ich der schwülen Hitze entkommen wollte..aber Pusteblume...😓😓

Um 5e aufgestanden und ein erfrischendes Bad im Meer genommen 😍😍 danach hieß es Sachen packen und los

Allerdings war es um kurz nach 6 Uhr schon 26 Grad warm und richtig schwül, also alle Belüftungsschlitze auf und durchhalten..kurzes Frühstück bei nem tollen Bäcker, leider vergaß ich zu bezahlen sodass die Bedienung zum Motorrad gestürmt kam..peinlich 🙈🙈🙈 in der Nähe vom Bäcker lag Asti,dort wird der bekannte Sekt hergestellt..für mich kein Umweg wert 🙊😅

Weiter gings durch unendliche Felder und kleine Dörfer..viel gerade Straßen und kaum Kurven, aber heute mussten Kilometer gemacht werden 🥴 ziemlich erstaunt war ich über den Reisanbau,da die sonstige Landschaft ziemlich trocken aussah😳

Langwierige,unspektakuläre und vorallem ,auf Grund der Temperaturen, saumäßig anstrengenden Kilometer später fand ich mein gebuchtes Hotel in einem kleinen Bergdorf..

Was gibt's zu diesem Hotel zu sagen?!
    Einfach nur perfekt 👍👍👍 überragendes Preis Leistung Verhältnis von dem ich in den letzten Tagen eher geschockt und bisschen enttäuscht war.. super Service schon beim Einchecken und das perfekte Abendessen mit ebenso richtig gutem Service ließen mich die Strapazen des Tages schnell vergessen und ich konnte den letzten Abend vollkommen genießen und glücklich aufs Zimmer gehen😊😍😊😍

Dort fand ich dann noch eine liebevoll zusammengestellte Frühstückstüte, da ich beim Einchecken meinte dass ich vor den Frühstückszeiten abreisen werde...so toll die Menschen hier 😊😍 nächstes mal bleib ich länger und schau mir den Spa Bereich mit den angebotenen Massagen an 😜

Heimreise Tag Teil 1

June 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Irgendwann muss es ja leider wieder heimwärts gehen....

Los gings um kurz nach 6 Uhr bei frischen 14 Grad...später musste ich feststellen dass das noch angenehm war 😬

Gestern noch bisschen an der Route gefeilt,sodass ich mich schnell auf dem ersten Pass befand. Mit 2652 Metern war der Passo Gavia recht hoch und arschkalt..knappe 10 Grad👌🥶🥶 trotz frieren musste natürlich die Drohne nochmals genutzt werden..tolle Bilder waren der Lohn 😳😊😍
    Auf dem Weg nach unten konnte ich endlich ein paar Murmeltiere fotografieren 🙂 sonst waren die immer zu flink 😁

Durch clevere Planung und nicht allzu großem Umweg gings Richtung Stilfser Joch 😍😍😍 absolute Pflicht wenn man in der Nähe ist! War zwar schon dort,aber so genial hatte ich es nicht mehr in Erinnerung... Serpentine um Serpentine gings nach oben👍 unbeschreibliche Aussichten, Schnee ohne Ende und super Straßen..einfach ein Traum für jeden Motorradfahrer! Drohnenaufnahmen durften natürlich auch nicht fehlen 😍😜

Danach gings über den Reschenpass Richtung Imst und damit auch zum Fernpass...Dieser war natürlich voll mit Autos 🙈 aber hielt sich in Grenzen.
    Danach Kilometer fressen und daheim ankommen.

Fazit des Trips:
    Perfekter Kurzurlaub, gigantische Pässe und Strecken 😍😍😍
    2475 Kilometer und ein schmerzender Hintern 😁 aber das wars wert 😊

Nächstes Mal wird das nicht ganz so faszinierende südliche Drittel ausgelassen und dafür die umliegenden Offroad Routen befahren 👌👍