- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 64–65
- November 5, 2024 at 3:30 PM - November 6, 2024
- 1 night
- ⛅ 9 °C
- Altitude: 842 m
Czech RepublicHannchen50°11’47” N 16°30’35” E
21. Tag

Natürlich kommt hier ein Bericht - später. Die Ü/F war "natural", dunkel und kalt und im Schlafsack wars "ä Gewürsche", so dass ich die Tasten nicht gefunden habe. Also Geduld;-)
Aber wieder von vorn: Start um neun bei herrlichstem Sonnenschein. Die Skipiste hinauf, wo schon fleißig Schnee auf Vorrat produziert wird. Der gesamte kamm ist im ersten Teil asphaltiert - und im Winter bestens geloipt, vom Charakter wie Isergebirge.
Vom höchsten Punkt des Adlergebirges gibts von einem Aussichtsturm geniale Ausblicke in jede Richtung. Nur der eingezeichnete Jeschken in 111km Entfernung ist nicht zu sehen. Dafür vorausgeschaut mit dem Keprnik der erste Berg des Altvatergebirges, das Ziel rückt näher...
Von jetzt an gehts langsam, aber tendenziell bergab. Erstaunlicherweise beginnt genau jetzt Krüppelwald, wo weiter oben hohe Bäume stehen.
Ich komme an einem hübschen Nächtigungsplätzchen vorbei, mit Feuerstelle und Feuerholz. Es ist aber noch zu zeitig, hier schon aufzuhören. Also weiter jetzt wieder in munterem Auf und Ab, nicht steil, aber immer wieder.
Ab jetzt stehen auch wieder überall Bunker im Wald, manche riesig und so in Schuss, dass man meint, hier wohnt jemand.
Kurzer Spannungsmoment 2km vor dem Ziel. Hier hat mapy eine Quelle verzeichnet, und tatsächlich führt sie auch Wasser. Also alles aufgefüllt und mit Übergewicht "na dolu".
Am Ziel finde ich das schon erkundete Hüttchen mit Feuerstelle vor, nebenan sogar Brennholz in Massen.
Trotz Feuer - die Stelle ist zu hoch angelegt - wird es schnell kalt und dunkel sowieso, so dass ich nach dem selbstgekochten (Fertig-) Menü und einem frisch gezapften Quellwasser im Schlafsack verschwinde, der sich - vorweggenommen - heute als zu dünn erweist. Und wegen des Gewürsches mit dem Biwaksack gelingt es auch nicht, die zweite Sommertüte noch drüber zu mährn.
Also Falcone hat nicht immer recht, manchmal bleibt es auch im Schlafsack kalt.
Und hier noch Auflösung mit der zweiten Flasche. Hat Mann keine Lust, nachts bei dunkel und kalt umständlich rauszukrabbeln, weil Mann mal muss, dann ist diese Flasche die hochgebirgserprobte Lösung. Und noch dazu wirkt sie - gut verschlossen - als Wärmflasche. Nicht eklig, einfach nur praktisch! Gute Nacht...Read more