Stockholm mit ABBA- und VASA-Museum

May 30, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir uns früh auf die Socken gemacht und sind vom Campingplatz mit der U-Bahn in das Zentrum von Stockholm gefahren.
    Dort angekommen haben wir uns nach kurzer Orientierungsphase mit einer Hafenfähre auf den Weg auf die Museumsinsel gemacht. Zuerst waren wir dann im ABBA-Museum und haben dort die sehenswerte Ausstellung über diese fantastische Band angeschaut.
    Neben Hunderten von Kostümen, Musikinstrumenten, goldenen Schallplatten und diversen anderen Erinnerungsstücken gab es viel Musik, Filme und auch Fotos aus der gesamten Zeit ihres Schaffens zu sehen.

Zwei Häuser weiter befindet sich dann das beeindruckende VASA-Museum, das wir dann auch gleich noch angeschaut haben.
    Auch hier sind wir aus dem Staunen nicht herausgekommen.
    Das Schiff Vasa kenterte und sank 1628 schon auf der Jungfernfahrt. 333 Jahre später wurde das Kriegsschiff dann geborgen und aufwendig restauriert.
    Das Museum wurde eigens für dieses Schiff gebaut, zieht heute sehr viele Besucher an.
    Es war absolut beeindruckend, was für ein riesiges Schiff zu damaliger Zeit gebaut wurde und wieviel Arbeit in der Bergung, Restauration und Ausstellung stecken.

Nach so viel Blicken in die Vergangenheit sind wir dann noch durch Stockholm spaziert und haben insbesondere den Königspalast und den historischen Ortsteil Gamle Stan mit alten Häusern und Gassen angeschaut.
    Zum Schluss dieses eindrucksvollen Tages ging es dann wieder mit der U-Bahn zurück auf den Campingplatz. Dort haben denn Abend ausklingen lassen.