Auf in den Norden - Schweden und Norwegen sind dieses Jahr unsere Hauptziele... Read more

Start in den Norden

May 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Zu Beginn unserer diesjährigen Nordlandreise sind wir am Vormittag von zuhause in Richtung Rostock aufgebrochen, um dort mit der Fähre (die neue Peter Pan) nach Schweden zu fahren.
    Nach fünfeinhalb Stunden haben wir Trelleborg erreicht und wurden dort von strömenden Regen begrüßt .
    Nach Grenzkontrolle und kurzer Fahrt sind wir auf dem gebuchtem Campingplatz direkt am Ostseestrand angekommen.
    Nachdem wir unseren Platz gefunden und uns häuslich eingerichtet hatten, riss der Himmel auf und wir konnten noch einen Blick auf die abendliche See werfen.

Trelleborg Strand Camping

May 24, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Weil das Wetter heute hier so schön ist, haben wir beschlossen, unseren Aufenthalt um einen Tag zu verlängern.
    Nachdem wir noch so einige Sachen auf dem Womo gesucht, gefunden und umgepackt haben, sind wir zur Erholung zu einer kleinen Wanderung am Ostseestrand aufgebrochen.
    Die Lage des Campingplatz ist wirklich sehr schön, die Stellplätze liegen in einem bewaldeten Gebiet direkt am Sandstrand.
    So werden wir diesen Tag hier ausklingen lassen und morgen dann die nächste Etappe ansteuern.

Nogersund Hafen

May 25, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nach den beiden Tagen am Strand von Trelleborg sind wir jetzt auf dem Weg Richtung Norden.
    Über Ystad und Kristanstad führte unsere heutige Reise überwiegend in Nähe der Ostseeküste entlang.
    Traumhafte Ausblicke über das Meer, verträumte kleine Orte und riesige Felder waren an diesem sonnigen Tag die Highlights.
    Das Tagesziel ist heute der Womo-Stellplatz im Hafen von Nogersund. Dieser gut ausgebuchte, saubere Platz liegt direkt auf einer Landzunge zwischen Hafen und Ostsee.
    Somit hat man einen tollen Ausblick auf den malerischen Ort auf der einen und die Ostsee auf der anderen Seite.
    Bei einem kleinen Spaziergang am Hafen und durch den Ort haben wir auch einen sehr trägen Meeresbewohner auf einem Felsen liegend entdeckt. Diesen Platz hat er den ganzen Nachmittag über nicht verlassen, wahrscheinlich hat es sich über das schöne Wetter mindestens genauso gefreut wie wir.
    Bei einem leckeren Drink bei traumhaften Sonnenuntergang werden wir den Abend ausklingen lassen und uns auf den morgigen Trip vorbereiten.

Elchsafari und neuer Campingplatz

May 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Heute sind wir in Nogersund rechtzeitig gestartet, um unser Tagesprogramm zu bewältigen.
    Zuerst ging es auf unserem Weg Richtung Norden zu einem Elch-Park, um uns dort diese tollen Tiere einmal anzuschauen.
    Mit einem „Zug“ sind wir auf eine sog. Elchsafari gestartet und haben auch relativ schnell eine kleine Herde entdeckt.
    Unser Lokomotivführer hat uns sehr viele interessante Details über diese Riesen erzählt. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, die Elche unmittelbar aus dem Zug heraus mit Birkenzweigen zu füttern.
    In der zweiten Hälfte des Parks haben wir dann noch Bisons gesehen und auch dort Interessantes erfahren. Alles in allem waren wir eine Stunde unterwegs und haben viele tolle Eindrücke gewonnen.
    Anschließend sind wir weiter in Richtung Norden gefahren um einen neuen Campingplatz in der Nähe von Jonköping anzusteuern.
    Direkt am Ufer eines großen Sees haben wir einen schönen Stellplatz in traumhafter Umgebung gefunden, den Tag ausklingen lassen und werden morgen die Umgebung erkunden.

Mit dem Fahrrad unterwegs

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Wir haben uns heute auf die Fahrräder geschwungen und eine Tour zur nächsten großen Stadt Jönköping gemacht. Von Campingplatz ging es erst kurz direkt an der Straße entlang, nach kurzer Zeit dann aber auf einem sehr gut angelegtem Fahrradweg. Dieser hatte es aber in sich, denn ungefähr auf der halben Strecke wurde es richtig bergig.
    So haben wir dann 300 Höhenmeter abgearbeitet und sind danach durch die nicht ganz so schönen Vororte geradelt.
    Im Zentrum angekommen, haben wir die Räder abgestellt und eine kleine Erkundungsrunde angetreten. Der Innenstadtbereich ist sehr beeindruckend, große Promenaden direkt am Wasser, viel Außen-Gastronomie und sehr viele Menschen unterwegs.
    Nach einem kleinen Stopp zum Essen wollten wir uns dann noch in die Einkaufsmeile begeben. Nach kurzer Zeit haben wir aufgrund des riesigen Gedränges die Flucht angetreten und sind wieder zurück geradelt. Unterwegs war noch kurzer Boxenstop an einer historischen Tankstelle zumindest zum Fotografieren erforderlich.
    Den Rest des Tages haben wir auf dem ruhigen Campingplatz in der Sonne am See verbracht.
    Morgen starten wir dann wieder in den nächsten Abschnitt unserer Reise…

Vättern und Götakanal

May 28, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

Wir haben uns heute auf den Weg zum Vättern, dem zweitgrößten See in Schweden gemacht. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Gränna haben wir uns nach der Besichtigung der riesigen Campingplätze entschieden, doch noch weiter Richtung Norden zu fahren und uns etwas kleineres zu suchen.
    In der Nähe der Stadt Motala sind wir fündig geworden und haben einen kleinen Platz in unmittelbarer Nähe zum See mit einem sehr freundlichen Platzwart gefunden. Hier stehen wir so ruhig wie lange nicht mehr, es ist familiär und gemütlich.
    Nach dem Aufbau sind wir auf Empfehlung des Platzchefs dann nach Motala geradelt und haben dort insbesondere einen Teil des legendären Götakanals angeschaut. Dieser historische und sehr interessante Wasserweg, der quer durch Schweden führt, lockt viele Touristen hierher.
    Von Motala sind wir am Kanal entlang zum Vättern gefahren, haben den Kanal und einige der extra für diesen engen Kanal gebauten Schiffe angeschaut und die traumhafte Landschaft bewundert.
    Highlights waren die historische sechsstufige Schleuse zwischen See und Kanal und das dort befindliche Industriemuseum.
    Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und leckerem Eis direkt am Kanal ging es dann zurück zum Campingplatz.
    Hier haben wir den Tag ausklingen lassen.

Campingplatz Bredäng bei Stockholm

May 29, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Frühstück haben wir die Sachen gepackt und uns in Richtung Stockholm aufgemacht.
    Um für die anstehende Stadtbesichtung die notwendige Zeit zu haben, haben wir uns heute schon auf einem außerhalb liegenden Campingplatz einquartiert. In der Stadt gibt es leider nur wenige und eher nicht empfehlenswerte Plätze.
    Daher haben wir Plan B gewählt und werden morgen mit der U-Bahn in die Stadt fahren, um uns in Ruhe umschauen zu können.
    Beeindruckend ist auch hier die Fülle an Wasser rundherum. Es gibt hier so viele Seen, die dann auch noch ineinander übergehen, dass man leicht den Überblick verliert.
    Für heute haben wir erstmal die Füße hochgelegt und bereiten uns auf die Sightseeingtour in Stockholm vor.

Stockholm mit ABBA- und VASA-Museum

May 30, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir uns früh auf die Socken gemacht und sind vom Campingplatz mit der U-Bahn in das Zentrum von Stockholm gefahren.
    Dort angekommen haben wir uns nach kurzer Orientierungsphase mit einer Hafenfähre auf den Weg auf die Museumsinsel gemacht. Zuerst waren wir dann im ABBA-Museum und haben dort die sehenswerte Ausstellung über diese fantastische Band angeschaut.
    Neben Hunderten von Kostümen, Musikinstrumenten, goldenen Schallplatten und diversen anderen Erinnerungsstücken gab es viel Musik, Filme und auch Fotos aus der gesamten Zeit ihres Schaffens zu sehen.

Zwei Häuser weiter befindet sich dann das beeindruckende VASA-Museum, das wir dann auch gleich noch angeschaut haben.
    Auch hier sind wir aus dem Staunen nicht herausgekommen.
    Das Schiff Vasa kenterte und sank 1628 schon auf der Jungfernfahrt. 333 Jahre später wurde das Kriegsschiff dann geborgen und aufwendig restauriert.
    Das Museum wurde eigens für dieses Schiff gebaut, zieht heute sehr viele Besucher an.
    Es war absolut beeindruckend, was für ein riesiges Schiff zu damaliger Zeit gebaut wurde und wieviel Arbeit in der Bergung, Restauration und Ausstellung stecken.

Nach so viel Blicken in die Vergangenheit sind wir dann noch durch Stockholm spaziert und haben insbesondere den Königspalast und den historischen Ortsteil Gamle Stan mit alten Häusern und Gassen angeschaut.
    Zum Schluss dieses eindrucksvollen Tages ging es dann wieder mit der U-Bahn zurück auf den Campingplatz. Dort haben denn Abend ausklingen lassen.

Nordwärts an der Schärenküste

May 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Nach der Stadt- und Museumsbesichtigung gestern ging es nun heute morgen vom Campingplatz in Richtung Nordschweden.
    Zuerst haben wir ausgiebig das Verkehrschaos auf den Autobahnen rund um Stockholm erleben dürfen - eineinhalb Stunden absoluter Wahnsinn…

Dann ging es die E4 hoch, immer in Sichtweite der Schärenküste und unzähliger Seen.
    Unser heutiger Übernachtungsplatz liegt in dem kleinen Ort Skärsa direkt in den Schären-unfassbar schön.
    Nach einer kleinen Erkundungsrunde sind wir auf Empfehlung des Platzchefs und unseres Stellplatz-Tools bei dem einzigen Fischrestaurant in dem Dorf gelandet und haben sehr lecker gegessen.
    Jetzt nur noch erholen und auf die morgige Weiterfahrt freuen…

Weiter zum Nationalpark Skuleskogen

June 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 8 °C

Heute haben wir den idyllischen Wald-Campingplatz in Skärså verlassen und uns wieder auf die Autobahn E4 in Richtung Norden begeben.
    Nach ca. 260 Kilometern sind wir an unserem Etappenziel, einem kleinen Stellplatz direkt am Strand der Ostsee, angekommen. Hier wollen wir die Nacht verbringen, um morgen früh dann den Nationalpark Skuleskogen mit seinen spektakulären Landschaften zu besuchen.
    Am späten Nachmittag tobt hier noch ein sehr heftiger Wind, der unser Womo ganz schön durchschüttelt. Wir hoffen, daß er sich in der Nacht noch legen wird und unseren morgigen Ausflug zulässt.