• Day 11

Bergwanderung im Nationalpark

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 9 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute morgen mit dem Womo bergaufwärts zum Eingang des Nationalparks Skuleskogen gefahren und haben von dort eine Bergwanderung zum Highlight dieses riesigen Naturschutzgebietes, einer riesigen Felsspalte namens Slåttdalsskevan, angetreten.
    Nach kurzer Zeit auf Schotterwegen wechselte die Route teilweise auf Holzbohlenstege und weiter oben dann auf reine Naturwege mit Baumwurzeln, Steinen und Felsen.
    Der Anstieg war entsprechend schwierig und teilweise nur sehr langsam möglich. Es ging oft steil bergauf, dann wieder über Freiflächen oder Stege in Moorgebieten.
    Nach anstrengenden 230 Höhenmetern haben wir dann unser Ziel, die beeindruckende Felsenspalte und weiter oben einen atemberaubenden Ausblick vom Gipfel auf die Schären und die Ostsee, erreicht.
    Nach kurzem Aufenthalt ging es nach fast 3 Stunden Bergwanderung wieder zurück zum Parkplatz und anschließend zur Erholung auf den Campingplatz.
    Alles in allem ein anstrengender, aber sehr schöner Tag.