• Day 102

La Caminata Part 2

November 16, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

In aller früh wurden wir morgens mit frisch aufgebrühtem Coca-Tee geweckt. Der wirkte Wunder gegen die höhenbedingten Kopfschmerzen. Dann hieß es kurz das Gesicht waschen, anziehen und die Sachen zusammenpacken. Nach dem Frühstück wanderten wir dann gegen 7 Uhr weiter. Die längste Etappe stand uns an diesem Tag bevor, die uns über den höchsten Punkt der Wanderung (4680m, höher waren wir an der frischen Luft noch nie in unseren Leben) zur zweiten Campsite führte. Stellenweise ging es nur sehr langsam voran und wir machten viele Verschnaufpausen. Da unsere Zelte in der ersten Nacht doch sehr dem Wind ausgesetzt waren, suchten wir uns für die zweite Nacht ein geschützteres Plätzchen auf dem Grundstück von Señora Damiana, die uns gastfreundlich willkommen hieß und uns am nächsten Morgen ihr bescheidenes Heim besuchen ließ. Es war ein altes Gemäuer aus Stein nach Inka-Bauweise. Von den Decken hing gepökeltes Fleisch, eine Feuerstelle aber auch die mit ihr lebenden Meerschweinchen dienten ihr als Wärmequelle. Wir durften uns auch mit einigen Exemplaren ihrer typischen Inka-Tücher und Hüten verkleiden. Danach wanderten wir weiter...Read more