Dr. Hollywd & Dr. Dr. Sunshine

august 2021 - januar 2022
Neue Orte entdecken, wandern in der Natur, Menschen kennenlernen, alte Freunde wiedersehen, Städte erkunden, über Kultur und Geschichte lernen, Zweisamkeit, Yoga, Kulinarisches, neue Erkenntnisse.... das alles erhoffen wir uns auf dieser Reise. Læs mere
  • 56fodaftryk
  • 66,8kkilometer
  • Dag 37

Misssssissssippi

12. september 2021, Forenede Stater ⋅ ⛅ 29 °C

Von Nashville bis Natchez fuhren wir den wunderschönen Natchez Trace Parkway, eine 444 Meilen lange Nationalpark-Straße entlang. Ursprünglich war es ein Handelspfad u.a. der Cherokee. Er führte uns auch durch Tupelo, die Geburtsstadt von Elvis.
    Davon, wie auch von Nashville inspiriert, enthielt unsere Playlist neben Bob Dylan einen gut ausgewogenen Cash-Presley-Mix. Etwa auf halber Strecke nächtigten wir in einem Motel in Kosciusko und juckelten am Folgetag gemütlich weiter. Unsere Natchez-Unterkunft entpuppte sich als geschichtlich-architektonisches Juwel.
    Allgemein ist Natchez bekannt für seine vielen historischen Gebäude, die reiche Plantagenbesitzer hier vor dem Bürgerkrieg errichteten.
    Als wir ankamen, empfing uns aber erstmal unsere Hostesse, die sich gerade (um 17h) vor dem Haus einen Cocktail gönnte.
    Kurzerhand mixte sie uns auch eine Rum- und Cointreau-basierte Variante🍹🍹, die wir auf unserer Veranda schlürften, die uns wiederum all zu sehr an einen bestimmten Tarantino-Streifen erinnerte.
    Im späteren Verlauf des Abends süppelten wir noch ein Bierchen und blickten der schwindenden Sonne über dem Mississippi nach. Irgendwie wurden wir den Eindruck nicht los, dass Weihnachtsdeko hier auch im Sommer eine Rolle spielte... Passend dazu erlebten wir hier unsere mit Abstand kälteste Nacht der Reise. Die Klimaanlage war auf volle Elle cold eingestellt und wir hatten keinen Zugriff auf die Regulation. Brrrrrrr!🥶🥶

• Dag 38

Antebellum

13. september 2021, Forenede Stater ⋅ ☁️ 27 °C

Bevor es am nächsten Tag hieß: "Auf nach Austin" machten wir mit Hilfe eines Stadtplans noch eine kleine Rallye, bei der wir einige der Antebellum-Häuser betrachteten. 🏛🏚🏠 Sie waren toll anzusehen und ich male mir immer aus, wie es wohl wäre, mal einen Tag dort in der damaligen Zeit zu verbringen, jedoch schwingt immer auch der Gedanke mit, dass diese Art des Reichtums ja auf dem Rücken der Sklaven erwirtschaftet wurde...

Ursprünglich sollte es erst auf dem Rückweg nach Austin und jetzt erst einmal an die Golfküste, nach Galveston Island gehen, aber der Tropensturm "Nicholas", von dem wir am Vorabend erfuhren, sorgte dafür, dass wir unsere Pläne änderten. Es hieß, Nicholas könnte Hurrikanpotential entwickeln und für Überflutungen sorgen. 🌊 Da unsere gebuchte Unterkunft inselig direkt am Meer lag, schmiedeten wir schnell einen neuen Plan.
    Später wollen wir aber auf jeden Fall nach Südtexas, genauer gesagt nach Boca Chica zur Starbase von Space X.

• Dag 40

Keep Austin Weird

15. september 2021, Forenede Stater ⋅ ⛅ 31 °C

Den Titel dieses Footprints haben wir geklaut. Es ist der Slogan der Stadt Austin. Die Stadt besitzt einige alternativ-hippe Viertel und es gibt Dinge, wie Chicken Shit Bingo, eine Cathedral of Junk oder Dackelrennen.
    Uns zog es aber wieder etwas nach außerhalb, in ein sehr ländlich gelegenes AirBnB mit Ponys, Eseln, Hunden und Hühnern. Jeden Morgen frische Eier für's Frühstück! 😍 In der ersten Nacht so gegen 4h merkten wir allerdings, dass auch ein Hahn mit von der Partie war. 😬
    Abgesehen davon genossen wir aber die Stille, machten ein Texan Barbecue, erkundeten das mehrere Acker große Grundstücke mit dem Golfcart und schauten uns nach einem Snack von den Foodtrucks im Open Air Kino (warum gibt's so ein Kino nicht in Bremen?) den Kultfilm "The Princess Bride" an. Marens Premiere, Nils konnte mitsprechen.

• Dag 42

Rocketman

17. september 2021, Forenede Stater ⋅ ⛅ 31 °C

Computerlogbuch Sternzeit 20210917, Captain Nils P. Neumann:
    Nach den schönen Tagen in Austin stand der Besuch der Starbase von SpaceX, dem Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, an.
    Ich verfolge schon lange das dort ansässige Starship-Programm, das in den 2020er Jahren einmal Menschen zu Mond und Mars bringen soll. Dementsprechend faszinierend war es nun, die Basis, bestehend aus einem Produktions- und einem Startareal, das direkt hinter dem Strand von Boca Chica unmittelbar an der südtexanischen Grenze zu Mexiko liegt, hautnah zu erleben. Dass man so nah an die Starships 15 (das erste, das im Frühjahr erfolgreich gelandet ist) und 16 (ein nicht mehr notwendiger Nachbau) herankommt, hätte ich nicht gedacht.
    Auf dem Startareal waren Starship 20 und der dazugehörige Booster 4 zu sehen, die den ersten Orbitalflug in den nächsten Wochen angehen sollen. Auch die ausrangierten Booster 3 (ein Teil davon) und Starhopper (erster Testprototyp) gaben sich dort die Ehre.

• Dag 44

On the Road again...

19. september 2021, Forenede Stater ⋅ 🌙 24 °C

Die ursprüngliche Überlegung war: Austin ODER San Antonio. Die Ausführungen des 'Lonely Planet' und Empfehlungen hatten uns Austin nahegelegt, was sich ja auch als tolle Wahl herausgestellt hatte, aber da wir auf dem Weg von Boca Chica in den Norden, Richtung New Mexico, ohnehin einen Zwischenhalt machen mussten und vielleicht auch ein wenig gespannt auf den berühmten Riverwalk waren, wählten wir hier ein citynahes Motel und tummelten uns des nachts auf eben diesem Weg entlang des San Antonio Rivers. Ein lokales Bier beim Irish Pub ließ uns danach selig schlummern. 😴

On the Road again: Für unsere Fahrten veranschlagen wir meist so zwischen 3 und 8 Stunden reine Fahrtzeit. Manchmal liegen kleine Wanderungen oder sonst etwas Sehenswertes auf dem Weg. Manchmal gibt es eine schönere Route, die länger ist und manchmal machen wir eine längere Rast, um unseren Frühstückslunch einzunehmen. Der Walmart ist meist unser Shoppingort der Wahl, da riesige Auswahl, günstig und Tankstelle oft inklusive.

Auf dem Weg sehen wir stets so viel Schönes, das wir gar nicht immer mit der Kamera festhalten können... Das Road-Trip-Feeling ist einfach herrlich! Doch merken wir mittlerweile auch, dass es anstrengend ist. Schließlich betreiben wir das Ganze bereits seit Anfang August. Wir freuen uns schon auf die drei- bzw. viertägigen Aufenthalte, die bald folgen.

• Dag 45

The Big Bend

20. september 2021, Forenede Stater ⋅ ☀️ 34 °C

Weiter ging es in den Nordwesten Texas, weg von den Großstädten. Alpine, ein Ort mitten im Nichts ist hier unser Basecamp für Wanderungen im Big Bend Nationalpark.
    Hier mussten wir zunächst einmal durch's Wasser waten, nachdem wir eine kleine Schlange haben vorbeischwimmen lassen. 🐍 Wieder waren wir unmittelbar an der Grenze zu Mexiko, lediglich der Rio Grande (auf den Bildern zu sehen) trennte uns voneinander.
    Bei der Hitze sollte die Tour um die Mittagszeit beendet sein. Hier hat's sogar geklappt. 🌞

• Dag 49

Mesa Verde

24. september 2021, Forenede Stater ⋅ ☀️ 22 °C

Die Route führte uns nun weiter Richtung Norden nach New Mexico, wo wir an der Route 66 nächtigten und Santa Fe besuchten. Nächstes Ziel war der Mesa Verde Nationalpark. Zum ersten Mal begegneten uns hier leicht herbstliche Farben. Die Aussicht war wieder atemberaubend und ließ sich mit der Kamera nicht gebührend festhalten.
    Lang war die Wanderung diesmal nicht, da wir zur Mittagszeit unterwegs waren. Dennoch hatten wir einige Höhenmeter oder besser Höhenyards zu bewältigen, weshalb wir froh über ein paar schattenspendende Bäumchen waren.
    Auf unseren Fahrten begegnen uns auch immer mal wieder politische Statements, die sich manch einer in den Vorgarten pflanzt. 😅

• Dag 51

Canyonlands

26. september 2021, Forenede Stater ⋅ ⛅ 25 °C

Dass der Wetterbericht am Tag zuvor Bewölkung vorhergesagt hatte, kam uns nur all zu gelegen. Ausschlafen und dann trotzdem ohne Sonnenstichgefahr wandern gehen? Wie verlockend! -Dachten wir. Tatsächlich herrschte aber brühende Hitze, als wir das Auto verließen. Wolken waren erstmal nicht zu sehen.
    Wir entschlossen uns, dennoch loszuwandern, in der Hoffnung, dass die Wolken noch aufziehen würden und/ oder es Schatten geben würde.
    Die ersten 1,5 Stunden gab es den jedoch kaum und die pralle Mittagssonne schien auf uns herab. Marens Laune verabschiedete sich in den Keller und es wurden auf diesem ersten Part der Wanderung weder viele Fotos gemacht, noch viele Worte gewechselt. 🤪
    Zudem wollten wir unbedingt vor Sonnenuntergang zurück sein, sodass auch wenig Zeit zum Schlendern und Verweilen blieb. Wir hatten uns einen 14km langen Trail mit nicht zu unterschätzender Elevation ausgesucht.
    Gleich von Beginn an war die Landschaft schön (konnte bloß zu diesem Zeitpunkt noch nicht gänzlich gewürdigt werden). Nach etwa 2h führte der Pfad durch einen begrünten Canyon und dann kam der Aufstieg. Mit zunehmender Höhe stieg auch die Laune wieder.
    Was für eine Landschaft! 😲💓
    Nach gut halber Strecke machten wir ein kleines Picknick, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Den letzten Teil konnten wir beide dann richtig genießen. 🥰
    Die Sahne auf dem Kuchen war dann die Rückfahrt mit Sonnenuntergang und Pearl Jam.👌

• Dag 52

Monument Valley

27. september 2021, Forenede Stater ⋅ ⛅ 22 °C

Blanding, ein kleiner Ort mitten im Nichts in Utah, war übrigens unser Basecamp für die Canyonwanderung. Am Tag davor hatten wir noch einen kleinen Ausflug zum dortigen kleinen Canyon gemacht. In einer Höhle konnten wir dort Ruinen von Bauten der Navajo-Ureinwohner sehen. Aus der Höhle heraus konnte man sehr schön in den Canyon hinein blicken. 🧐
    Am Tag nach unserer langen Canyonlands-Wanderung ging es dann aber weiter Richtung unseres nächsten Basecamps namens Page in Arizona. Die Strecke führte uns durchs Monument Valley, das an der Grenze dieser beiden Staaten liegt.
    Hier verbrachten wir die Nachmittagsstunden und kurvten mit Chandler durch die Dirtroads. Ein Auto-Picknick mit feiner Aussicht war auch dabei. 😍
    Alleine die Fahrten durch die Landschaft sind immer wieder ein Genuss und lassen uns staunen. 👀🙈👀

• Dag 53

Schnubbydooa

28. september 2021, Forenede Stater ⋅ ☀️ 25 °C

4 Tage Page mit Zeit zum Chillen und nicen Unternehmungen: Nils spielte ein wenig Barber, wir schwammen im Lake Powell und genossen Big John's BBQ. Ach ja, der Horseshoe Band war gleich um die Ecke und bot uns eine feine Aussicht auf den Colorado River. 🌊Læs mere