Satellite
Show on map
  • Day 5

    5. Nach Amatrice ins Sasso Grande

    May 5, 2023 in Italy

    Mein Host schlug mir eine Straße vor, die ich nach Amatrice fahren könne, mit wenig Verkehr und guten Zustand. Von Norcia aus begann die größte Steigung des Tages, an der ich die Hälfte der Höhenmeter bereits absolvierte, bis es bei Civita wieder hinunter ging. Es gab immer wieder angenehme Ausblicke auf die umliegenden markanten Berge, wie Monte Vettore, Monte Terminillo oder den Corno Grande. Das lenkte glücklicherweise meine Gedanken in eine andere Richtung, denn an diesem Tag war ich nicht bereit Höhenmeter zu reißen. So addierte ich in zehner Schritten die errungenen Prozente, bis es schließlich bei Amatrice 100 Prozent waren.
    Ich bezog um 16 Uhr die Unterkunft und machte mich danach in die Altstadt oder das, was noch übrig war. Der Besitzer des Restaurants, an dem ich am Vortag aß, sagte mir bereits mit den Worten: "Amatrice ist nicht mehr da", dass es nichts mehr zu sehen gäbe. Aber gerade deswegen möchte ich ja hin und die Bewohner, die noch da leben sind sicherlich froh um Touristen.

    2016 gab es das letzte große Beben in Italien, was hier die Altstadt bis auf zwei Türme und ein paar Häuserfassaden komplett zerstörte. Als ich einen Turm sah vermutete ich schon, dass es sich um einen Teil des Zentrums handelte, vielleicht dem Stadttor. Tatsächlich sah ich auf Vorher-Nacher-Bildern, dass der Turm mitten im Zentrum stand, an einer Straße die durchgehend mit Häusern gesäumt war und heute ist da nichts mehr! Nur noch zwei Türme auf einer brachen Fläche, die wie durch ein Wunder im Erdbeben nicht zusammengebrochen sind, ausgerechnet die hohen Türme. Hier dienen sie als Zeichen der Erinnerung, die auf Bildern künstlerisch dargestellt, in den Einkaufspassagen hängen neben den glücklichen Bildern in der Zeit, vor dem Erdbeben. Aber wo etwas eingerissen wird, wird auch wieder was aufgebaut. Und so war es nicht ganz so schlimm, wie der Besitzer des Restaurants gesprochen hat. Das Zentrum hat sich nur weiter verschoben und es wird aufgebaut, auch, wenn es lange dauern wird.
    Read more