• Tierser Alpl Hütte -> Seis

    6. juli 2024, Italien ⋅ ☁️ 7 °C

    Der letzte Tag war angebrochen. Ein wenig wehmütig, trotzdessen froh über das Erlebte ging es zurück zum Gondel-Parkplatz Seis.
    Aber erst wurde noch ein ausgiebiges Frühstück genossen und sich noch mit den Tischnachbarn ausgetauscht.

    Alles zusammengepack konnten wir die Rosszahnscharte in Angriff nehmen.
    Das Höhenprofil war sehr einfach. Gerademal 80 hm bis zur Scharte hinauf bis es zuerst steiler, dann seicht und stetig bergab über die Seiser Alm ging.
    Über mit allen Farben versehenen Almwiesen gab es noch einen Rückblick über unsere Tage zuvor absolvierte Strecke.
    Das erste Teilziel war Compatsch.
    Wie beim Hinweg hielten wir uns die Möglichkeit der Gondelfahrt ins Tal offen. Um 13:30 Uhr erreichten wir recht flott das Skidorf. Es war noch genug Zeit hinunter zu laufen und ebenso in der Nähe eine Möglichkeit zum Einkehren zu suchen.
    Im Olmstodl konnten wir uns noch einmal für den weiteren Weg stärken. Danach hieß das Ziel nur noch Parkplatz. Derselbe Weg, wie beim Aufstieg, durch den Wald mit guten Blick zum Schlern, mehrmals die Seilbahn queren und eben auch kaum auf Wanderer zu treffen. Die von Brennesseln gesäumten Wege der vorigen Woche waren jedoch mittlerweile gestutzt. Halb sechs war es dann soweit und wir erreichten nach 15 km und knapp 1500 hm abwärts Tagesmarsch den Parkplatz. 15 konditionell einfache Kilometer, die jedoch durch das dauerhafte bergab gehen die Beine auch gut beanspruchten.
    Eine kurze Snackpause wurde noch getätigt um dann mit dem Auto wieder über dem Brenner in Richtung Heimat zu rollen. Zurück von einer Woche voller prägender Eindrücke.
    Læs mere