• Tag 12 Libochovice - Milešov

    16. september 2025, Tjekkiet ⋅ ⛅ 16 °C

    Nicht konstant in eine Himmelsrichtung. Das war das Motto an diesem Tag, durch das Tschechische Mittelgebirge, was ich 2023 mehr zufällig bei einer Tour entlang des Erzgebirges sah. Damals war bereits klar: "Da geht's nochmal hin!"
    Man kann von einer weiten Ebene sprechen, gespickt mit einzelnen Kegelbergen.
    Diese Berge kann man hinaufsteigen und hat traumhafte Weitblicke in das Böhmische Becken.
    Man könnte meinen, in Lanzarote zu stehen.
    Genauso war das Wetter allerdings an diesem Tag. Trocken wie es gemeldet war, wehte ein böiger Wind von Westen, der die Radfahrt in der ersten Hälfte zu einer wahren Geduldsprobe machte. Einen Aussichtsberg steuerte ich an. Der Wanderweg im Komoot aufgezeigt, war nicht wirklich vorhanden, so entschloss ich mich den abgegrasten Hang hinaufzusteigen. Oben erwartete mich ein, wie einige Zeilen zuvor beschriebenes Panorama mit grandiosem Rundumblick in das Mittelgebirge mit seinen kegelförmigen Inselbergen. Im Norden sah man bereits in das Erzgebirge, dessen Südrand gesäumt von Braunkohle-Tagebaustätten und deren Kraftwerken ist. Hier war es 2023, als der Blick das erste Mal in diese Bergwelt ging.
    Nach einer Brotzeitpause am gut gelegenen Sitzplatz fuhr ich in der zweiten Hälfte wieder in Richtung Start. Der Wind schob jetzt über die Anstiege und es dauerte nicht allzulange, bis ich nahe der diestägigen Unterkunft ankam. Diese war gerade mal 22 km vom Ausgangspunkt der Tagestour entfernt.
    Reingehen konnte ich noch nicht. Die Gastgeberin bat mich, bis 19 Uhr durchzuhalten. Es war kein Problem, denn die Nachbarortschaft bot ein gutes (und günstiges) Restaurant.
    Am Folgetag war eine Wanderung zu einem der größeren Gipfel geplant. Dieser lag auf dem Weg zur nächstgrößeren Stadt Teplice. Möglicherweise ein guter Ort für eine Unterkunft und mit keinen 30km Entfernung, konnte ich mir am nächsten Morgen Zeit lassen, es gab keinen Stress.
    Læs mere