• Chichén Itzá

    March 17 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

    Nachdem wir gestern beide heftige Kopfschmerzen hatten, hat das Gewitter heute Nacht auch unseren Schädeln wieder Erleichterung verschafft. Heute früh haben uns angenehme Temperaturen und ein leichter Wind empfangen – herrlich. Wir haben ein unglaublich gutes Frühstück bekommen mit frischem Obst, riesigen Pancakes und leckerem Orangensaft.

    Gegen 8 Uhr sind wir dann in Richtung Chichén Itzá aufgebrochen. Schon weit vor dem Eingang versuchten irgendwelche Leute uns abzufangen, um einem ihre eigenen Touren und Tickets aufzuquatschen. Aber unbeirrt erreichten wir schließlich den offiziellen Parkplatz, fanden einen schattigen Platz und sind zum Eingang marschiert. Auch hier mussten wir wieder 2x zahlen. 100 Pesos für die archäologische Stätte und 1 m daneben 548 Pesos für den Staat. Dass sie es gemeinsam abrechnen und dann umbuchen – das wäre zu einfach! Chichén Itzá gehört zu einem der nachernannten sieben Weltwundern und entsprechend viel ist hier los. Es standen schon Unmengen an Bussen.

    Die Scharen sind zur großen Pyramide des Kukulcán (auch "El Castillo" – die Burg/Festung genannt) geströmt. Die Pyramide ist das Highlight und besteht aus insgesamt 365 Stufen. Von vier Seiten führen je 91 Stufen hoch und die große Plattform ganz oben ist die letzte Stufe.

    Früher durfte man auf die Pyramide hoch klettern. Wir finden es gut, dass das bei dem heutigen Selfie-Wahn nicht mehr erlaubt ist. Wir haben uns die verschiedenen imposanten Bauwerke angeschaut und sind über das riesige Gelände gelaufen.
    Read more