- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 7
- środa, 19 marca 2025 10:17
- ☀️ 29 °C
- Wysokość: 17 m
MeksykMérida20°58’36” N 89°37’17” W
Mérida

Die vielen tollen Erlebnisse des gestrigen Tages haben uns letzte Nacht tief und fest schlafen lassen. Heute stand Mérida auf dem Programm, die Hauptstadt der Yucatán-Halbinsel. D.h. unser Wagen blieb in der Tiefgarage und zu Fuß ging es in Richtung Stadtzentrum. Die Stadt soll zu den sichersten auf dem amerikanischen Kontingent gehören, aber tatsächlich haben wir uns in dem gesamten Urlaub nicht einmal unsicher gefühlt. Mérida war um 1900 wohl eine der reichsten Städte, die ihren Reichtum dem Sisal, der Faser der Sisal-Agave, verdankte. Und das hat man wirklich überall gesehen.
Vorbei an bunten Häusern, die mal mehr und mal weniger in Schuss waren, ging es immer geradeaus, bis wir kurz danach zum Parque de Santa Ana gekommen sind. Neben der Kirche war alles herrlich bunt geschmückt und die Essensstände haben sich auf den Tag vorbereitet.
Weiter ging es zum Parque de Santa Lucia, an dem Donnerstag abends normalerweise immer die Einheimischen zum Tanzen zusammen kommen. Leider war Mittwoch.
Überall in den Städten, die wir bisher besucht haben, stehen total coole weiße Stühle rum, bei denen man sich gegenüber sitzt, genannt "Sillas Tú y Yo" (Du und ich Stühle). Viel besser als auf einer Bank, wo man sich ja zum Unterhalten nicht anschaut.
Man hat gemerkt, dass wir ins Zentrum kamen, denn immer mehr nette Herren mit nützlichen Infos und guten Freunden in Deutschland sprachen uns an und schickten uns zum Schluss zu einem Einheimischenmarkt, der aber sehr bald schließt. Uns kam das "spanisch" vor und kurz im Internet geschaut, haben wir massenhaft Berichte über Abzocke gefunden. Da hatten wir keine Lust drauf und sind daher weiter zum großen Platz (Plaza Grande), an dem auch die Kathedrale steht.
Wir haben uns ein Eis geholt, denn es wurde langsam ganz schön warm. Entlang einer tollen prachtvollen Straße sind wir am Hotel vorbei in die andere Richtung gelaufen. Denn dort gab es noch einen Kreisel zu bestaunen, auf dem ein Monument über die Mayageschichte steht.
Mittlerweile war es 36 Grad warm und wir sind zurück ins Hotel, um uns und unsere Füße etwas abzukühlen. Abends waren wir noch etwas Essen und wir sind von der mexikanischen Küche wirklich begeistert. Total abwechslungsreich und sehr lecker. Morgen geht es weiter. Czytaj więcej