• Ein Tag am Plattensee

    25. maj, Ungarn ⋅ ⛅ 19 °C

    Schnuckelige 26 Grad im Womo haben uns heute früh geweckt.  Wir hatten über Nacht bei 6 Grad Außentemperatur die Heizung an, die Fenster zu und heute morgen hat die Sonne ab 5 Uhr Heizung gespielt. Sauna pur…

    Die erste Tasse Kaffee des Tages gab es dann auf einer Schaukel am Seeufer.

    Gegen Nachmittag hatten die Räder ihren ersten Einsatz und wir wollten in den Ort radeln,  um nach einem Stück Kuchen zu schauen.  Leider hatte alles zu.  Also sind wir dem Radweg in den nächsten Ort Badacsony  gefolgt.  Wir sind total fasziniert von den vielen Radwegen hier.  Neben jeder Straße führen gut ausgebaute Radwege entlang,  die auch gut genutzt werden – auch außerhalb der Urlaubsregion. In den Ortschaften hier sind viele Neubauten, alles ist super gepflegt.  In Badacsony sind wir von einem großen gastronomischen Angebot überrascht worden.  Von hier aus fahren einige Fähren und es gibt ein Strandbad. Dementsprechend viel ist hier los. 

    Ich musste aufs Klo und hatte gleich das Problem  des fehlenden ungarischen Bargelds. Also haben wir am Automaten etwas abgehoben,  ich hatte dann 4 5000er Scheine in der Hand und brauchte fürs Klo 2x200er Münzen.  Ich habe in einem Laden gefragt,  ob sie wechseln können und bin auf deutsch zu einer Münzwechselstube gebracht worden,  die den ganzen Tag nur Kleingeld fürs Klo gewechselt haben… Das restliche Geld musste dann natürlich auch umgesetzt werden und da die  letzten Tage ein paar Kindheitserinnerungen an Urlaub am Plattensee hoch gekommen sind,  haben wir ein paar Palatschinken bestellt.  Und sie haben genauso süß und lecker geschmeckt wie früher.

    Entlang der vielen Gastronomie sind wir nach der Stärkung zum Wasser geschlendert. Eine toll angelegte Parkanlage hat bis zum Fährterminal geführt. Von hier aus fahren Schiffe ans Südufer des Sees und gefühlt wurden sie heute,  an einem Sonntag,  von den Einheimischen auch gut genutzt. Nebenan lagen in einem Yachthafen tolle Segelboote. Der Plattensee ist der größte Binnensee Mitteleuropas und hat eine Länge von 79 km – also ein tolles Segelrevier.

    Über den Radweg,  der oberhalb des Sees geführt hat,  sind wir gemütlich zurück geradelt und haben den restlichen Tag gechillt.
    Læs mere