• Burg Szigliget

    26 maj, Ungern ⋅ ⛅ 21 °C

    Und wieder sind heute unsere Räder zum Einsatz gekommen.  Heute wollten wir zur Burg Szigliget, an der wir vorgestern vorbei gekommen sind.  Kaum sind wir losgefahren,  konnten wir uns schon an einer Bushaltestelle unterstellen,  da sich eine dicke Wolke abgeregnet hat.  Gott sei Dank war das Spektakel nach 10 Minuten vorbei und weiter ging es.  Durch die Weinberge ging es vorbei an kleinen Häusern und durch kleine Orte. 

    Die Landschaft ist hier total grün und überall sind so kleine Berge,  die vulkanischen Ursprungs sind.  Wir haben auf wieder traumhaften Radwegen zwei solcher Berge umrundet und konnten dann aus der Ferne die Burg erkennen.  Mit den Rädern sind wir nicht bis oben gekommen und so haben wir die bei einem Restaurant zurück gelassen,  in dem wir uns vor dem Aufstieg noch ein Stück Kuchen gegönnt haben.

    Dann ging es bergauf und wir konnten schon etwas von der tollen Aussicht auf die Umgebung erahnen. Die Burg wird auch für Theaterstücke genutzt und in den Hang sind Tribünen eingebaut.  Die ältesten Teile der Burg stammen aus dem Jahr 1260. Von oben hatte man einen herrlichen Blick auf die Umgebung und da die Sonne mittlerweile wieder da war,  war es herrlich. Der Plattensee hat richtig schön geleuchtet, man konnte in der Ferne einige Segler sehen und es war einfach nur schön. So sehr der Plattensee am Anfang eine Art Notlösung wegen des schlechten Wetters  in Rumänien war,  umso besser gefällt es uns hier.

    Auf dem Rückweg sind wir eine andere Strecke gefahren,  die durch gemütliche Wohnsiedlungen und unzählige Weinberge geführt hat.  Und dann sind wir an der Stelle raus gekommen,  wo wir gestern waren und ich konnte nicht so schnell gucken,  wie Andi in die Fressgasse abgebogen ist. Hier hatten heute,  am Montag, nur 3 Läden auf. Der Rest hatte zu.  Also haben wir einen der Läden angesteuert,  denn was muss man natürlich auch gegessen haben,  wenn man in Ungarn war: Kesselgulasch. 

    Zurück auf dem Campingplatz stand für uns fest,  dass es morgen weiter geht.  Der Platz hat sich in den letzten Tagen gefüllt,  aber auch nur in unserem Bereich.  Das heißt,  dass von 200 Plätzen ca 12 Stück belegt sind…
    Läs mer