A short but fine adventure by Ole erlebt die Welt Read more
  • 0kilometers

Los Antiguos, Argentinien

March 20, 2016 in Argentina ⋅ 🌙 17 °C

Sonntag Nachts um 00.30 Uhr

Nun das erste mal das ich nicht nur über den angekommen Ort berichte sondern diesmal gibt es auch was ordentliches über die Busfahrt zu erzählen.

Der ganze Bus hat schon geschlafen alles war ganz still ich hatte noch kein Auge zubekommen denn ich hatte noch mit meinen Kopfhörern Musik gehört. Es war ein Doppeldeckerbus und wir saßen im unteren Bereich. Wir hatten unten sehr viel Platz und jeder konnte sich quer auf beide Sitze legen. Natürlich unangeschnallt.

PLÖTZLICH rütelt es hin und her und es fühlte sich an wie eine Vollbremsung. Der ganze Bus erwachte und alle fragten sich was ist passiert?😨😨😨
    Ein Blick aus dem Fenster und es war klar was passiert ist. Der Bus ist von drr Straße abgskommen. Nicht nur mit einem Reifen sondern drr Doppeldecker liegt komplett neben der Spur in einem kleinen Sandgraben mitten in der Pampa. Keine Stadt in der nähe. Ich stieg aus dem Bus aus um mier das Geschen aus der Nähe zu betrachten. Die beiden rechten Reifen vorne und hinten waren halb im Sand vergraben. Wie soll man denn da raus kommen auch wenn die ganzen Menschen im Bus schieben würden würde sich da nichts rühen. Ich hab mich dann auch erst mal umgeschaut wie weit wir denn von der Straße abgekommen sind und bis ich dann gemerkt hab im dunkeln wo hier eigentlich die Straße ist, wurde mir klar ok wir sind mal komplett abgekommen mind. 5 Meter von der Straße entfernt. Die große Frage die sich stellt, wie konnte das nur passieren. Die Straße war rießen breit 2 Spuren und null Gegenverkehr. Die Straße war nicht nass und es war auch kein Tier oder ein Gegenstand im Weg. Man weiß es nicht genau aber der ganze Bus geht stark davon aus das unser lieber Busfahrer ein powernap gemacht hat. Also er ist mal schön in den Sekundenschlaf gefallen. Ziemlich krass aber zum Glück ist sonst nichts weiteres passiert. Keine Verletzten das ist das Wichtigste.
    So was nun, wie kommt der Bus nun auf die Straße zurück. Der Busfahrer und sein Gehilfe haben mit einer Schaufel versucht den Bus raus zu ziehen. Aber das kann doch nicht klappen ich hab noh meine Hilfe angeboten aber sie hatten keine weitere Schaufel. Sie haben dann auch bald eingesehen das es nichts bringt. Was nun. Wirklich kommunzieren tun die Busfahrer und Begleiter nicht wirklich. Nach weiteren nachfragen erklärten sie uns dann, dass eine spezielle Maschine kommen wird und den Bus aus dem Sand holt. Ohje da sind wir mal gespannt. Inzwischenzeit hat ein Backpacker seine Gitarre rausgeholt und an der Bustür knocking on havensdoor gespielt. Sehr passend☺. Die weiteren Lieder waren auf hiebreisch, da der halbe Bus voller Israelen war. Ja hier in Südamerika sind sehr viele Backpacker aus Israel. Die Gitarre hat aufjedenfall die Stimmung gelockert und war irgendwie was besonderes so komplett in der Pampa und dann die Gitarre und alle singen mit. Solch ein Erlebniss das hat man nicht oft.

Nach einer dreiviertel Stunde kam dan endlich die Maschine. Wir hatten ein rieße  Glück das kurz vor der Panne eine Baustelle war wo diese Maschinen herum standen. Und tatsächlich war eine Maschine davon perfekt dafür ausgelegt so einen Koloss wie diesen Bus aus dem Graben zu holen.  Glück im Unglück. Zuerst hat diese Maschine mit so Schiebern den Sand vom Weg und von den Reifen weg geschoben und dann mit einem Seil den Bus nach 4 oder 5 Anläufen rausgezogen. Alle waren erleichtert und haben gejubelt.
    Die Reise ging weiter. Ich glaube die meisten konnten nun nicht mehr so beruhigt schlafen aber ich konnte erstaunlich gut schlafen. Um 7 Uhr Morgens sind wir dann in Los Antiguas angekommen.

Wir konnten im Voraus leider kein Hostel in Hostelworld buchen, da das Wlan in ganz El Chalten sehr schlecht war. Somit sind eine Kanadiarin Lena und ich Morgens um 7.00 Uhr auf die Suche gegangen um ein Hostel zu finden. Es ist eine nicht besonders große Stadt und Sonntags Morgens ist noch nicht viel los um Menschen nach Hostels zu fragen. Nach 4 oder 5 mal rumfragen haben wir endlich ein Hostel gefunden das nicht so teuer aus sieht. Aber nein es hatte zu.
    Ok gut Geduld bewahren vll macht es ja bald auf. Tatsächlich eine viertel Stunde später haben sich die Türen geöffnet. Es ist kein besonders gutes Hostsl und keiner kann englisch das gibt es hier selte  in Suedamerika. Absr es war auch kein richtiges Hostel. Na gut für 2 Nächte geht das schon. Erst mal wieder ins Bett legen und ne runde schlafen. Dann erst mal die Stadt erkunden. Wir wollten ja diese Höllenmalerein in Puerto Moreno anachauen aber das Touricenter hate heute zu. Na gut erstnal ein Kaffe trinken. JA und wer kommt uns da auf der Straße entgegen das kann doch nicht sein. Es ist wieder unser Rafael aus der Schweiz. Eigentlich hatten wir uns in El Chalten endgültig von ihm getrennt denn erst schon am Freitag abgereist und wollte nach Chico Chile also nicht navh Las Antiguas. Da sieht man mal beim reisen sieht man sich immer öfter wieder. Da es Sonntag war ist kein Bus weiter nach Bariloche gefahren und somit musste er auch in Los Antiguas bis Dienstag hierbleiben er hat sogar den gleichen Bus wie wir nach Bariloche ist das nicht unfassbar.

Also haben wir uns nun zu viert auf die Suche gemacht um eine Firma zu finden die uns zu den Höllen bringt. Aber entweder sie waren nicht offe  oder für Montag nichts frei oder zu teuer. Na gut wir besvhlossen dann einfach bis Dienstag nen ruhige  einzulegsn und am zweit größte  See in Südamerika den Laguna Buenos Aires der direkt vei Los Antiguas liegt die Zeit zu verbringen. Das Busunternehmwn El chalten travel hat uns auch nur falshe Infos über das hinkommen zu den Höllen gegeben. Denn es hieß, man muss nach Los Antiguas um zu den Hölen zu kommen es gäbe keine Busse direkt nacht Puerto Moreno. Erstaunlicher Weise hat unser Bus morgens um 6.00 Unr in Puerto Moreno gehalten Sehr skuril. Ausgestiege  sind wir auch nicht das ging einfach zu schnell. Wir hatten denen ja vertraut. Denn die Hollen sind viel näher an Puerto Moreno.

Na gut shit happens. Rafael und ich haben uns dann noch jeweils ein Kajak am See ausgeliehen. War auch ganz cool.

Dienstsg 22.03.2016 Morgens um 7.00 Uhr ging es dann endlich nach Barloche.