A short but fine adventure by Ole erlebt die Welt Read more
  • 0kilometers

La Paz, Bolivien

May 6, 2016 in Bolivia ⋅ 🌙 2 °C

Freitag 06 Mai 2016 Morgens um 6.30 Uhr kommen wir alle in La Paz an. Wieder eine Nachtbusfahrt hinter mir. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die Nachtfahrten und bekommt doch ne Mütze schlaf. Ist aber auch immer abhängig von den Straßen und die Ausstattung im Bus. Das war diesmal cama bedeutet Bett auf spanisch lso ein Sitz fast wie ein Bett und man kann gut drin nächtigen.

Nun gehr die Suche los ein Hostel zu finden für Personen ohne Reservierung. In Torro Torro konnten sir nicht buchen da hatte es kein wlan. Also erst im berühmt berüchtigen Party Hostel versuchen Wild Rover. Kein freies Bett nach 2 weiteren Hostels haben wir endlich ein Schlafplatz gefunden. Im Adventure brew Hostel sogar mit Roof Top Aussicht auf La Paz. Achja und Nini ist auch in La Paz und hat sich auch in das Hostel einquatieren lassen. Zufälliger Treff am gleichen Ort Nummer 5.

Erstmal die Stadt erkundigen und ich bin auf was ganz besonderes auf der Suche und zwar eine Baby Gitarre. Eine ganz normale Gitarre nur in kleinformat. Im La Paz solls ganz viele Gitarrenläden geben. Es ist wahr in einer Straße jsts über 8 Läden mit unterschiedlichsten Gitarren. Natürlich gabs in Massen die traditionelle bolivanische Charango Gittare mit 12 Seiten zu kaufen. Aber dss wollt ich mir nun nicht beibringen. In einem kleinen Laden lachte mich eine Baby Gitarre an die ich ausprobiert und wie man mich kennt brauch ich beim shoppen etwas länger aber nach langem hin und her und 1 Stunde später im Laden machte ich den Deal und kaufte die Gitarre für 450 Bolivianos das sind umgerechnet 58 Euro das ist ein Schnäppchen für eine handgemachte Gitarre von dem Hersteller Rodriguez  aus La Paz. Hallo liebe neue Traveler Gitarre. Voller Zufriedenheit latschten wir an dem wishes Market vorbei. Dies ist ein verrückter Markt wo man ein Lama Fötus kaufen kann und Pulver die dich sexy, reich ... machen sollen halt so hokuspokus Zeug. Abends im Hostel erdt mal die Gittare audprobieren. Sie ist aber noch total verstimmt und lässt sich nicht mit Stimmgerät App stimmen die musd man eknmal erdt richtig einstellen. Wie der gute Schicksal so will war ein Australier im Hostel der seit 16 Jahren Gitarre spielt und sich da gdnsu auskennt und mir die Seiten richtig einstellt. Zu dem soielt er auch megs gut  Auf der Dachterasse im Hostel genießen wir in der Dunkelheit die Lichterflut der Häuser auf dem Berg. La pAz Zentrum liegt wie Stuttgart nur größer in einem Kessel und ringsrum Berge und keine freie grüne Fläche. Am helligen Tag ist es nicht schön aber in der Nacht ist das schon ein Augenschmaus. Mit Gittare spielt der Australier uns Lieder von seinem Landsmann Jack Johnson und genießen es mit Rum und Cola. Ich spielte nsgürlicj auch paar Songs ging aber bischeb unter bei seinem Talent. Stunden später gings an die Bar wo 16 Dänen sich betrinken und Bierpong spielen. Robin und ich forderten 2 dänische Blondinen zum Duell auf. Wir gewannen glaub das Spiel aber ist auch egal hauptsache Spaß. Im Anschluss ziehten sir mit den 16 Dänen weiter in ein Club. Die Masse an Dänen reist gemeinsam für 2 Monate durch Südamerika wie das klappen kann?...Das witzige, dies ist eine Organisation und kannten sich alle davor garnicht. Erst am Flughafen vor Abflug kennen gelernt. Es war ein heiterer Abend im Club ok natürlich wieder mainstream Musik aber mit guter Stimmung lässt sich das audhalten. Auf einmal sank die Partystimmung. Nini tippte mich an und teilte mir ganz verzweifelt  mit, dass ihr Geldbeutel fehlt mit all ihren Karte und sie es zu 1000 Prozent in ihrer Handtasche hattem Sie war sich ganz sicher die Sachen wurden gdkaut. Wie ein irrer suchtd ich im ganzen Club aber vergebens. Dann teilten uns die Dänen mit das von ihnen 3 Handy fehlen. Hier muss ein professioneller Dieb unterwegs sein. Nun bekommen wir mal die negative Seite von Südamerika mit. Wir versuchten den Dieb zu schnappen aber wie keine Chance der ist bestimmt schon garnicht mehr im Club. Mit dem Taxi fuhren wir mit getrübter Stimmung zum Hostel. Nini hat erstmal über Ihre Mama ihre Kreditkarten sperren lassen. Am nächsten Morgen ist Nini dann erstmal zur Polizei gegangen um eine Anzeige gegen unbekannt aufzunehmen. Aber da hst sich keiner wirklich um sie gdlümmert und hst nocj weniger  Chance wie in Europa das der Dieb geschnappt wird. An der Sprachkommunikation kann es nicht liegen den Nini spricht perfekt spanisch. Mal kurz zur Person Nini. Sie ist 30 Jahre alt kommt aus der Hauptstadt Österreichs Wien, ist mit dem Studium fertig weis aber nicht mehr genau was irgendwas internationeles hat sie studiert und reist ihr Leben gerne. War schon viel in Asien ganz besonders in Indien und  in Audtralien. Sie hat dchon 47 Länder besucht und das krasse ist Ende Juni fliegt sie vob Kolumbien zurück nach Wien und hat aber auch schon ein Rückflug gebucht in 3 Monaten wieder zurück nach Kolumbien für unbegrenzte Zeit. Nicht ganz normal die Frau☺. Aber normal ist ja auch langweilig. Sie ist jetzt wirklich schon eine sau gute Freundin geworden.

Also noch kurz zum Diebstahl ich mein wie kann sie ihre Reise nun weiter finanzieren. Kleines Glück im Unglück in 1 und halb Wochen kommt ihre gute Freundin aus Österreich zu besuch somit kann sie ihr Bargeld mitbringen.

Am Nachmittag ziehen die Belgier und ich um ins Wildrover Hostel un mal ein Partyhostel mit zu erleben. Nun wird mal wieder Kontakt mit Familie und Freunden aufgenommen. Via Whatsapp und skype klappt das ganz gut. Endlich auch nal wieder einigermaßen gutes Internet. Bolivien hat im allgemeinen nicht so guted Wlan. Tat mal wieder richtig gut die Heimat zu hören. Aber nach jedem Kontakt nach Deutschland bekomm ich schon Heimweh. Das fehlt mir schon das gute Ländle.

Abends hab ich dann 2 alte bekannte Gesichter getroffen mit den ich in Pucon gemeinsam den Vulkan bestiegen habe. 2 Mädels aus Israel diesmal sind sie keine Gäste im Hostsl sondern arbeiten als volunteer hinter der Bar. Das sieht ja richtig nach free drinks aus und ja ein hab ich auch bekommen. Wild rover ist wie ein irish pub aufgebaut und auch nur touris und die meisten sind Engländer und Irländer. Komm mir vor wie in England damals als ich dort für 2 Monate gelebt habe.

Gegen später Stunde haben die Damen an der Bar auf dem Tresen coyote ugly gespielt und free drinks verteilt und gegen weiterer späteren Stunde tanzten auch die Gäste auf dem Tressen. Ein Gast hat sich sogar komplett nakig präsentiert nur mit seiner Hand hat er sein aller besten Freund versteckt. Vermutlich ein Engländer.