Bolivia
Villa Pabón

La Paz

April 8 in Bolivia ⋅ ⛅ 17 °C

Die letzten vier Nächte haben wir in La Paz verbracht. Die Großstadt liegt in der Hochebene der Anden auf über 3500 m und ist damit der höchste Regierungssitz der Welt.
      So wie wir es in Großstädten meistens machen, haben wir auch in La Paz wieder eine Walking Tour für unseren ersten Tag gebucht. So sehen wir meistens am ersten Tag schon die wichtigsten Plätze, hören viele interessante Dinge über die Stadt und bekommen Tipps, was wir die restlichen Tage noch machen können. Die Walking Tour in La Paz hat uns besonders gut gefallen. Mit unserem Guide waren wir nur zu fünft und er hat uns sehr viele spannende Geschichten und Legenden über die Stadt und die Geschichte Boliviens erzählt. Gestartet hat die Tour am berühmten San Pedro Gefängnis. Das liegt mitten in der Innenstadt und ist so besonders, weil es innerhalb des Gefängnisses keine Polizei oder Wärter gibt. Nur um das Gefängnis herum gibt es Wachleute, die schauen, dass niemand ausbricht. Innerhalb des Gefängnisses verwalten die Insassen alles selbst und die Frauen und Kinder der Gefangenen können sogar mit im Gefängnis wohnen. Nach ein paar spannenden Geschichten dazu spazierten wir dann zu einen trubeligen regionalen Markt und anschließend auf den berühmten Hexenmarkt. Dort kann man allerhand Tinkturen und Heilkräuter kaufen. Vor allem ist er aber bekannt für verschiedene Gaben, die die Bolivianer ihrer Göttin Patchamama ("Mutter Erde") opfern. Dort gibt es zum Beispiel Süßigkeiten in Form von Autos oder ähnlichem, die dann zeremoniell verbrannt werden, um Patchamama so um ein neues Auto zu bitten. Beim Bau eines neuen Hauses reichen jedoch solche Süßigkeiten nicht aus und so werden verstorbene, mumifizierte Lamababys oder -föten geopfert, um ein glückliches Leben im neuen Haus zu gewährleisten. Diese toten Babylamas hängen auf dem Hexenmarkt an jedem Stand von der Decke. Für uns war das Ganze sehr spannend, wenn auch ein bisschen befremdlich. Die restliche Tour sind wir dann über verschiedene Plätze gelaufen und der Guide hat interessante Dinge aus der Geschichte der Stadt erzählt.
      Die nächsten Tage haben wir die Stadt dann noch weiter auf eigene Faust erkundet. Wir sind viel umherspaziert und eine große Runde mit der Seilbahn, um die ganze Stadt gefahren. La Paz ist nämlich die Stadt mit dem längsten Seilbahnnetz der Welt. Ähnlich wie in Medellin werden so die Randbezirke auf den Bergen mit der Innenstadt verbunden. Der Blick von der Gondel auf die Stadt war sehr schön.
      Einen Vormittag haben wir dann noch einen Ausflug in das nahegelegene Valle de la Luna (Tal des Mondes) gemacht. Dort kann man durch eine coole Steinlandschaft laufen, die an den Mond erinnern soll.
      Den letzten Abend haben wir mit ein paar Mojitos in einer kubanischen Bar ausklingen lassen und haben in Erinnerungen an unseren Kubaurlaub von vor 4 Jahren geschwelgt.
      La Paz hat uns beide ziemlich überrascht. Die Stadt wirkt sehr authentisch und ist sogar in der Innenstadt kaum touristisch. Durch die vielen unfertigen Häuser und das teilweise Durcheinander auf den Straßen wirkt die Stadt so unperfekt, was wir sehr mochten. Wir haben uns von erster Sekunde an sehr wohl gefühlt.

Journée à La Paz

April 28 in Bolivia ⋅ ⛅ 4 °C

Nous voilà arrivées à La Paz, capitale de la Bolivie (et plus haute capitale du monde, étagée de 3200 à 4000m), à 6h du matin !
      Malheureusement les camas n'ont pas été suffisant pour que nous passions une bonne nuit, quasi insomnie pour toutes les deux...
      Une fois dans notre superbe hôtel (chambre et salle de bain privatives 😍), la chambre était déjà prête nous nous précipitons donc de suite dans les lits pour finir (ou commencer) notre nuit !
      10h30 nous sommes dans les rues de la capitale, ça grouille de monde de partout. Les magasins qui vendent l'artisanat et des habits en laine d'alpaga sont également partout et colorent les rues. 🧶 Il suffit de rentrer une des galeries pour se faire alpaguer de tous les côtés et les négociations sont de la partie ! Fatiguant tout de même de marcher dans cette ville où ça monte et ça descend tout le temps.
      A Tupiza c'était les tuktuk, ici les routes sont remplies de "minibus taxis" s'arrêtant au milieu de la route pour tantôt faire descendre quelqu'un, tantôt pour en faire monter un autre. On ne comprend pas trop le code de la route ici 🤪
      Contrairement à ce que nous avions entendu, nous apprécions cette ville très éloignées des capitales européennes (différent de Buenos Aires) où l'on se sent immergées dans la culture (les femmes encores habillées traditionnellement) !
      La Plaza Murillo, une des places principales, est jolie, seulement les pigeons ont pris le contrôle de l'endroit ! Les photos pourront en témoigner... 🐦

Courage les filles ! Pensez a bien à bien s’hydrater et redescendre si c’est trop dur l’altitude !! Des bisous 😽

4/30/22Reply

Pas de photos cette fois ? Pas de gênes avec l'altitude ?

4/30/22Reply

pas assez de connexion, on verra demain...

Pause à la Paz

November 11 in Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

Par Alban

12 novembre

⏰ Réveil 7h pour le décollage vers la route de la mort. L’agence nous prends devant l’hôtel à 7h45. On sent qu’on a fait un passage au bar hier soir mais la forme est la. SAUF pour mes intestins… qui n’étaient clairement pas prêt a retourner au bar de si tôt. Après une semaine en forme, les revoilà mis à mal.. Bref je ne suis pas malade mais j’ai encore la ch..🤬🤬🤯😳.

Après un petit dej et le rangement des affaires car changement de chambre on est prêt à partir. On sera dans un mini bus 9 places bien bien serrés avec d’autres personnes qui font aussi la route de la mort. 3 anglais, 1 italienne et un autre gars dont je ne connais plus la nationalité.
      On a une bonne heure de trajet pour monter jusque « la cumbre » à 4700m.
      On fait une petite pause à El Alto pour acheter coca et gâteau pour nous mettre en forme.

Ensuite on sors de la ville et on commence à voir des paysages vraiment beau. La vallée pour monter jusqu’au col est très belle et une fois arrivée là haut les paysages sont magnifiques. On prends un petit dej banane, gâteau thé/café arrivés en haut sur le parking le temps que les guides préparent le matériel.
      S’en suit l’enfilement des protections ainsi que les tests de vélos puis le discours de départ sur la sécurité bla-bla-bla.

Première partie, route goudronnée. Environ 25km en descente, où l’on doit faire attention à la circulation car c’est une route empruntée par les voitures, camions.. C’est maintenant la nouvelle alternative à la route de la mort.
      Les paysages sont beaux, montagnes caillouteuses et grande vallée. La descente n’est pas bien dure on est assis sur la selle et on laisse aller. Puis on arrive à un poste de péage où l’on va remonter dans les camions car il y’a une portion de côte de 10km.

On arrive enfin au départ de la route de la mort 💀. Les paysages on changé, c’est bien plus vert et ça commence à ressembler à de la jungle. C’est parti pour 30km de descente sur la fameuse route. En effet c’est bien bien escarpé, et il n’y a de la place que pour un seul véhicule, on se demande comment il faisait pour se croiser.. La descente est ponctuée de pause photos et gâteaux, car le seul vrai repas que l’on mangera sera à 17h..
      Il y’a plusieurs groupes qui se forment en fonction de la vitesse de chacun, le chemin n’est pas très technique mais constitué de pas mal de cailloux. Nos vélos font le travail, mais heureusement qu’on a que de la descente à faire avec 😅

Plus on descend, plus il fait chaud ! Finalement on arrive tout en bas dans un village à 980m d’altitude, on a descendu quasiment 4000m dans la journée. On se pose dans un bar le temps qu’ils nettoient les vélos. « 10min » qu’ils disent, j’aimerais bien connaître la temporalité Bolivienne car sur mon téléphone les 10 min on durée une grossseeee heure. En plus, on boit du coca parce qu’on a déjà vu assez de bière hier. On attend avec impatience l’almuerzo et l’hôtel avec piscine promis. Finalement sur le coup des 17h on se mets en route pour l’hôtel, buffet à volonté où l’on mangera une bonne soupe, du bon riz avec des légumes et du poulet ! On aura pas le courage d’aller dans la piscine car on doit partir dans « 5min » là aussi elle diront plutôt 20 min. On se prélassera sur les transats jusqu’au départ.

Finalement sur le coup de 18h départ pour la Paz. 3h de route car il faut remonter tout le dénivelé descendu ! De plus il ne faudrait pas rester trop longtemps à 1000m au risque de perdre l’acclimatation à l’altitude.🙃

On sera à l’hôtel vers 21h, je décide de sortir trouver une pharmacie pour acheter des médocs pour la diarrhée et faire 2-3 courses car demain c’est dimanche. Dodo à 23h !

13 novembre

Grasse matinée pour les compagnons, levés sur les coup de 9h, Pl choisit de manger un p’tit dej à l’hôtel avec des énormes pancakes, moi j’ai mes céréales achetées la veille. Aujourd’hui REPOS car il faut être en forme pour l’ascension du Huayna Potosi demain, fatigué j’irais me recoucher après le p’tit dej jusque midi. Pl fera de même.

A midi on décide de sortir pour manger, malheureusement le dimanche il y’a très peu de choses d’ouvertes. On se retrouve à manger au Mega Burguer un genre de gars food où il font Burgers, mais aussi du riz et du poulet Milanesa. Parfait pour moi. Pl mange sont double burger et moi mon riz et la moitié de mon immense milanesa que Pl finira. On sort en ayant bien mangé, Pl à le ventre bien rempli !

Au retour on passe par une gente de fête avec des concerts et un marché de tout et n’importe quoi ! L’ambiance est sympa, il n’y a vraiment pas grand chose d’ouvert le dimanche ça mets un peu d’animation.
      On retourne à l’hôtel j’ai encore envie de dormir et ça sera sieste pour moi en ce dimanche après midi. Puis réveil, pâte au pesto à l’hôtel et j’appelle Leïla avant de faire un gros dodo pour demain, le moral est pas au max car j’ai peur d’être fatigué ou gêné par la diarrhée demain.

Pl me dis « j’ai trop mangé, j’ai le ventre tout gonflé » bon il va digérer tranquille pendant la nuit me dis-je.

14 novembre

6h45 petit pipi pour moi, je reviens mais Pl n’est pas dans son lit, il revient finalement après en me disant qu’on est hyper malade et que ça fait 2h qu’il est aux toilettes.. Merde.. Espérons que c’est terminé et qu’on va pouvoir partir.. Je me lève pour aller petit déjeuner, je suis bien moins fatigué qu’hier c’est une bonne nouvelle ! Pl ne va toujours pas mieux..

8h j’appelle l’agence pour essayer de décaler l’ascension, j’explique que mon ami est malade et que c’est impossible pour lui d’y aller aujourd’hui. Malheureusement j’appelle trop tard apparemment, il fallait la prévenir avant 6h car maintenant tout est payé et impossible d’annuler. Pl pris d’un coup de motivation, me dis « m’en fout on y va » mais un vomis aura raison de lui.. Je me décide donc a aller négocier directement à l’agence, mais je prends tout de même mon sac et mes affaires, au cas extrême ou je dois partir seul.

9h j’arrive à l’agence, malgré négociations impossible de se faire rembourser la totalité ou seulement la partie de Pl. Et si on veut décaler, bah on doit repayer la totalité… J’appelle Pl, la solution pour ne pas perdre trop d’argent c’est que j’y aille seul. Un autre français est censé monté avec nous aussi. Après cette décision difficile. On part pour préparer les affaires (manteau, gants, baudrier, crampons, bottes, pantalons…)
      Et on monte finalement dans le transport pour monter jusqu’au base camp du Huyana à 4700m.

Le plan c’est : monter jusqu’au campo alto dans l’après midi, passer de 4700 à 5200m et dormir la haut, s’acclimater.

Puis réveil à 23h30 pour se préparer et entamer l’ascension jusqu’au sommet à 6088m arrivée prévu vers 5h.
      Ensuite redescente, pause 1h au campo alto, goûter/soupe, puis préparation du sac avec les affaires d’alpi redescente au camp de base à 11h et retour la Paz 14h 😉

Je ne vais pas détailler l’ascension ici, mais les images sont dispo ici :

Mon ressenti en quelques mots c’est :

- Surpris par notre acclimatation à l’altitude. Au base camp on a croiser 7 français, 1 seul est aller au sommet, les autres terrassés par l’altitude.. je m’attendais à avoir de bons maux de tête au sommet mais rien. Hyper content !

- Le rythme de marche en altitude est bien différent du rythme normal, les guides sont top car il connaissent à la perfection le rythme idéal, les pauses idéal, tout pour arriver au levé du soleil au sommet !

- Le Huyana Potosi comporte peu de parties technique de grimpe au piolet, d’escalade de glace, c’est plutôt une rando sur un glacier où ça grimpe pas mal, donc si on a pas de problème avec l’altitude, pas de raison de ne pas y arriver 😉 C’est ce qui en fait un 6000m accessible.

15 novembre

Retour à l’hôtel vers 14h, je trouve Pl dans le patio, il a l’air plus en forme ! Hyper excité de lui raconter l’aventure ! Il me trouve moins fatigué que Louis, l’étudiant de centrale Lille qu’on a croisé vendredi dernier qui revenait aussi du Huayna, et c’est vrai je ne me sens pas fatigué, je ferais 40min de sieste dans l’après-midi mais tiendrais debout jusqu’au soir.
      Pl est plus en forme mais malgré tout il est encore bien fatigué.. on restera une journée de plus jeudi pour être en forme pour le départ de mercredi !

Je passe l’aprem à me plonger dans les photos, vidéos prises, à faire un recap vidéo et des story insta. Pl s’est penché sur l’itinéraire des prochains jours, parfait il gère ça comme un chef. Je passe à la laverie poser mes affaires sales du Huayna puis on mangera des Saltenas et rellenos dans un petit resto juste à côté de l’hôtel. Ça se passe à peu prêt bien pour Pl mais il les rejètera quand même le lendemain matin..

16 novembre

Réveil quand l’heure nous semble bonne pour se lever. Pl n’est vraiment pas bien ce matin… C’est le pire matin pour lui..
      Ni une ni deux je file à la pharmacie pour choper anti-diarrhéique et médoc pour les mots de ventre.. puis pour le repas de midi je négocie un bol de riz pour Pl au marché et je me prends saltenas et sandwich à emporter. Petit repas à l’hôtel tous les deux. Dans l’après midi je me mets en recherche de tous ce dont on a besoin : Tendeurs neufs, bouteille de gaz, chambre à air, Rilsan…

Balade donc dans le centre de la paz, en demandant mon chemin au commerçant je trouve finalement la rue des « ferreteria » les magasins de bricolage ou je trouverais les tendeurs, puis il y’a la rue du ciment, la rue des lumières et lustres, la rue des coiffeurs, la rue des magasins de camping, parfait pour le gaz. Puis file au magasin de vélo. C’est très dur de trouver des chambre à air en 700x35+ car ils ont pour vélo de route mais c’est trop fin pour nous… Bref après négociations je trouve chambre à air, pneus et normalement rayons. Parfait il me regroupe tout ça et je passe les chercher demain. Sur le retour je m’achète un paquet de feuille de coca ainsi qu’une boule saveur menthe pour faire saliver et donner un meilleur goût.
      Je mâcherais mes feuilles devant un spectacle sur une place avant de rentrer à l’hôtel. Pl s’est reposé mais n’a pas faim.. je mangerais une salade quinoa avec du poulet avant d’aller au lit.

17 novembre

⏰ Réveil 6h on a ENFIN un rendez-vous visio avec la dame de la fondation de Grenoble INP. Bon elle nous fais comprendre qu’on est à l’arrache pour la demande de subvention (sans blague) c’est juste dommage qu’on ai pas déposé le dossier même sans RIB… Mais bon on a au moins la cagnotte défiscalisée ! 😋 Et ça c’est COOLLLL parce que du coup si vous en avez marre de payer des impôts, sachez qu’en nous donnant votre argent c’est 66% du montant donné qui est déduit de vos impôts ! Pas mal non 😏

Bref on est content d’avoir eu le rendez vous, à voir pour la subvention en janvier.

Après la visio je me remet au lit, Pl lui fait sa convention de stage ! Il a trouvé un stage sur Grenoble. Impeccable. On décolle pour un petit déjeuner « Chez Moustache » une boulangerie française ! Et mon dieu qu’est-ce que c’est bon de manger un pain au chocolat, pain suisse, chocolat chaud et baguette/confiture ! Miam un régal.
      On prend un téléphérique pour remonter dans le centre, encore un autre point de vue sur cette ville immense ! On aperçoit le Illimani au loin, 6400m.
      On doit retirer de l’argent, quelques galères sur le nombre de retrait par mois ainsi que la somme mais on s’en sortira sans frais. Direction le magasin de vélo, on a emporté un rayon cassé pour être sur de la taille. On passe dans la rue des coiffeurs, et la DESCISION, on va se faire tailler la barbe et couper les cheveux, je ne garde que la moustache et une coupe à la peaky blinders et Pl rase à 3mm barbe et moustache et demande un magnifique mulet ! 😍 On ressort tout beau pour même pas 10€ chacun. Direction le magasin de vélo, on achète une bouteille d’eau sur la route car il fait soif. Malheureusement les chambres à air ne sont pas encore arrivées.. Pas grave je reviendrais dans l’aprem avec le vélo de Pl pour être sur de la taille et des pneus et des rayons.

Retour tranquillement à l’hôtel par différentes rues, je file manger un almuerzo au marché et ramène une soupe et du pain à Pl par la même occasion. Ensuite petite pause dessert à l’hôtel pour moi, j’ai acheté des belles bananes et un avocat au marché😋😋
      Puis retour au magasins de vélo pour commencer nos réparations, ça ne sera pas sans aventures, surtout pour les rayons mais au final on aura tout ce dont on a besoin. Retour à l’hôtel pour commencer les réparations ! Changement de pneus, changement des 2 rayons cassés. Chambre à air neuves et hop c’est reparti mon kiki !

Le soir on se laisse tenter par les pizzas de l’hôtel, hum est-ce une bonne idée sachant qu’on a encore tous les 2 la ch..😡🤬🥵🥵 Pas grave on se laisse tenter et on a raison car au final aucun impact sur nos intestins😋😋 Bref on est enfin prêt à remonter sur nos vélos !

La Paz, on débarque !!

November 11 in Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

Par PL.

Petit réveil au milieu du champ entre Tolard et Ayo-Ayo. Je me sens beaucoup mieux qu'hier, plus de mal de ventre ni d'envie d'aller au toilette, super !
      Il est 7h mais il fait déjà doux, tant mieux !
      Si on part à 9h et qu'on est pas trop embêté on espère arriver en début d'après midi à El Alto puis La Paz.
      Je répare ma roue qui a crevé dans les derniers km puis on est parti. Route similaire à hier en cé début d'étape. Mais dès le km14, première crevaison pour Alban, roue arrière. Pendant qu'il répare sa chambre à air, pas le choix car on a déjà utilisé toutes celles achetées à Sucre une semaine auparavant, je fouille le pneu d'Alban. Et là je trouve non pas une agrafe, non pas deux agrafes mais bien 4 agrafes ! Misère de misère ! Après quelques recherches, il y a en fait beaucoup de bouts de pneus sur le bas côté et ces derniers sont composés de longues tiges fines de fer. Il faut donc qu'on fasse très attention sur les 50 derniers kilomètres. Au final 3 crevaisons pour Alban et une pour moi tout de même.

Alors qu'il reste 13km de route, on entre dans la grande ville d'El Alto, ce qui signifie retour de la circulation de dingue. On se faufile comme on peut mais c'est pas toujours évident. Ca agacera légérement Alban qui se mettra à rouler à la sud américaine mais avec son vélo. A noter qu'en plein milieu de ce brouahah un camion s'arrêtera en plein milieu de la route, et donc bloqué la circulation, pour nous donner un gros sac de pain. On décide enfin pour les 6 derniers km de quitter l'axe principal et de se faufiler dans les petites rues adjacentes. Choix très judicieux.
      On arrive enfin au téléférique. Ce dernier va nous permettre de descendre 500m plus bas pour rejoindre la Paz en évitant toute la circulation. On se croirait au ski, c'est exactement les mêmes cabines. Pour monter dans le hall, on prendra l’ascenseur, ce qui énervera les locaux qui disent que c'est réservé aux personnes à mobilité réduite. Je pense surtout qu'ils ne se rendaient pas compte du poids de nos vélos.

Le téléphérique nous dépose quasiment à l'hotel, il est déjà 15h, l'objectif début d'après-midi est un peu raté, merci les crevaisons. On s'enregistre, non pas sans quelques difficultés car le système informatique de l'auberge avait bugué. Puis on prend une super douche, toujours le premier truc à faire quand on se pose. Dans le dortoir, on discutera avec un français de Centrale Lille également en césure et qui connaît très bien un ami de notre école.
      La fin d’après midi sera consacré à une petite déambulation dans la ville et à la réservation des activités pour les jours à venir, j'ai hâte !! On profite également pour faire un petit tour à la laverie, quel bonheur de pouvoir mettre son linge à laver !!

On retourne enfin à l'hôtel, je voulais faire découvrir le basket à Alban autour d'une bière. Ici, on est à la bonne heure pour les matchs NBA. Malheureusement, malgré le teasing de l’hôtel, le match n'est pas disponible. Ils ont pas mal de problèmes informatiques en ce moment visiblement... Du coup, au programme billard, jeux avec les barmans qui sont pour la plupart des volontaires et super sympas. Une soirée bien arrosée quoi. On ira finalement dormir vers une heure du matin car demain debout 7h pour la première activité ici !

La Paz: höchste Hauptstadt der Welt🇧🇴

February 4 in Bolivia ⋅ ☁️ 10 °C

Heute war auf jeden Fall nochmal mehr Relaxen angesagt als Abenteuer. Ich habe gegen 12 Uhr mein Privatzimmer im Hotel verlassen und bin in ein Hostel paar Straßen weiter eingecheckt. Der Vibe in dem Adenture Brew Hostal ist sehr cool und fühlt sich so bisschen an wie Hogwarts hier. Im Innenhof verziert eine Holzfassade mit Fenstergläsern das Hostel und verleitet zu einem urigen Ambiente.

Nach einiger Zeit im Bett, wo ich Organisation und Planung für meine nächsten Tage erledigt habe, hab ich mich dann raus nach La Paz gewagt. Mit meiner Kamera durch die Stadt. Bei jeder mobilen Fruchtpresse von bolivianischen Inidigenen hol ich mir einen frischgepressten Orangensaft!🍊Mir gefällt La Paz!

Grad als ich die berühmtesten Hauptplätze in La La Paz durch hatte, hat es ordentlich gewittert und sogar gehagelt. Ich hab mit der Kamera paar Momente aufgefangen, wie auf dem Plaza den Murillo alle kleinen Snack- und Verkaufsstände wie bei einem Wimmelbild versucht haben ihre Ware zu schützen und alle sind wild durch einander gelaufen. Ich hab den Schauer dann in einem Cafe abgewartet.

In La Paz gibt es weniger Sightseeing, man muss sich den Eindruck selber erarbeiten und verdienen. Ich bin viel durch die Straßen gelaufen, wo an jeder Ecke Krusch, Ramsch und Essen verkauft wird. Auch viele kleiner Kinder mit ganz roten Backen hab ich gesehen, die mit ihrer Mutter nach Essen betteln und etwas verkaufen... Alte vergreiste Männer, die verzweifelt und eingekauert unter einer Regenplastikfolie vergebens paar krumme Töne mit einer Plastikflöte spielen oder die Polizisten die an jeder Ecke mit Schutzschildern patrouillieren. Aber das alles stand dann wieder ganz im Gegensatz zur Tereférico - die Seilbahn, die mega sauber und modern ist.

La Paz ist mit 4.100 Metern nicht nur höhenmäßig die höchste Hauptstadt der Welt, sondern hat auch das größte städtische Seilbahnnetz der Welt! Die ganze Stadt wird von Seilbahnen überflogen und verbinden so die verschiedenen Stadtteile miteinander. 300.000 Menschen nutzen die Gondeln täglich, wobei ich des derzeit nicht ganz nachvollziehen kann, da in La Paz circa 900.000 Menschen leben und die Seilbahn nicht annähernd ausgelastet war als ich sie gefahren bin. Ich vermute mal Corona spielt da stark mit rein.

Ich bin auf jeden Fall dann von Seilbahn zu Seilbahn gewechselt und habe so in circa 2-3 Stunden die gesamte Stadt überflogen und hatte unglaubliche Ausblicke! La Paz ist so weitläufig. Überall sind die halbfertigen unverputzen Häuser mit dem orangene Ziegeln gebaut. Alles in diesem großen Trichter der Berge. Man erkennt in der Ferne, die großen schneebedeckten Sechs- und Siebentausender Berge. Wunderschön! Mit einem von denen hab ich übrigens auch noch was vor!

Wieder zurück bei meinem Hostel hab ich mich dann mit dem Franzosen, den ich bei meinem Flug nach La Paz kennengelernt und gestern nochmal zufällig in der Stadt getroffen habe, zu Abend gegessenen. Mit dabei war noch eine deutsche Studentin, die jetzt die letzten 3 Monate komplett alleine im Amazonas bei einer Familie verbracht hat. Sie war über Weihnachten und Silvester ganz alleine, nur mit den Tieren und war froh mal wieder Deutsch zu sprechen.

Nachdem paar Reisegeschichten ausgetauscht worden sind, gings zügig Richtung Heiya. Ich hatte nämlich morgen etwas sehr cooles vor! Ich fahre morgen die berühmte DEATH ROAD mit dem Mountainbike runter! Ich hab mal in einer Doku vor vielen Jahren von der Death Road gehört und sie ist hier in La Paz. Also Equipment für morgen herrichten und Schlafen. Möchte morgen fit sein.

Copacabana - La Paz

May 25 in Bolivia ⋅ ⛅ 14 °C

Es geht wieder zurück nach La Paz. Eigentlich nur 150 km, aber es dauert wieder ewig mit dem Bus. Anschließend versuche ich das Visum zu verlängern. Alle 30 Tage muss man zur Dirección General de Migración und kann erneut 30 Tage beantragen. Natürlich geht das wieder nur zu bestimmten Zeiten und ich muss morgen einen neuen Versuch starten.Read more

🤞

5/26/22Reply

Mit einem Käfer auf dem Boot. 👍 [Manni]

Museo und Cholita Wrestling

May 26 in Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

Die bolivianischen Behörden haben es endlich geschafft und ich habe einen neuen Stempel bekommen. Nun darf ich nochmal 30 Tage bleiben. Anschließend beginnt der Kultur Tag. Als erstes gehts ins Coca-Museum. Die heilige Pflanze hier ist sehr gesund aber auch Ausgangsprodukt für Kokain. Anschließend geht es noch ins nationale Kunst Museum. Hier gibt es viele Bilder und Skulpturen von bolivianischen Künstlern. Am Abend ist dann Cholita Wrestling. Das ist Wrestling mit den traditionell gekleideten Südamerikanischen Frauen. Ganz lustig anzuschauen aber auch sehr bizarr...Read more

Lass dich nicht auf die Bretter legen😂😂😂

5/30/22Reply

Ist das Wrestling mit normalen Klamotten ? [Manni]

6/8/22Reply

Ne wirklich mit den traditionellen Kleidern

6/8/22Reply

Aklimatisieren für Tag X.

February 7 in Bolivia ⋅ ⛅ 8 °C

Heute Nacht konnte ich nochmal richtig Energie und Schlaf für morgen tanken. Wir werden heute nach dem Mittagessen zum nächsten Camp auf 5.130 m aufsteigen. Den Vormittag haben wir nochmal frei und die Zeit hier oben ist zum Aklimatisieren gedacht. Für mich gabs dann ein spätes Frühstück und gleich dafür noch Mittagessen.

Gegen 11 Uhr sind wir dann aufgebrochen. Ich hab am Internethügel noch meinen Footprint von gestern hochgeladen und dann mein Handy in den Flugmodus geschalten. Bis morgen Nachmittag bin ich jetzt ohne Netz. Mein einziges Lebenszeichen was ich jetzt noch absetzen kann, ist mein GPS-Tracker.

Das Wetter heute war gut und wir hatten teilweise klare Sicht auf die Berge. Unsere Backpacks waren schwer, da wie unser gesamtes Equipment mit uns tragen mussten. Ich hab mich irgendwann bis auf meine blaue Skiunterwäsche ausgezogen weil mir so warm war. Ovi fand des sehr lustig. El Hombre Azul!

Der Weg nach oben ging über Steingeröll und Felsen. Irgendwann hat sich dann der erste Schnne zwischen die Felsspalten gemischt, bis es dann sogar leicht geschneit hat. 2 Stunden später hatten wir das Campo Alto dann erreicht, wo wir die Nacht verbringen. Höher als 5.000 Meter wird es nämlich immer schwieriger mit Schlafen, weil der Körper eben den Luftdruck spürt und mit Herzrasen oder einer schnelleren Atmung reagiert.

Mit einem Highfive von Ovi sind wir dann in die Steinhütte eingetreten. Und ich hab Juan kennengelernt - mein Guide für den Aufstieg morgen. Eher bisl ruhiger und er brauchte erst ein bisschen zum Auftauen. Aber was ein guter Bergsteiger er ist! Und was er morgen leisten wird.. Wahnsinn und vollsten Respekt dafür.
      Wir haben dann den Nachmittag gemeinsam in der eisig kalten Stube verbracht und Qwix gespielt. Juan wurde das Spiel erklärt und wir hatten eine Mordsgaudi. Ovi ist der Champion und hat jetzt dreimal hintereinander gewonnen. Er fühlt das Spiel so sehr, dass Jan und Lena überlegen ihm das Spiel als Geschenk zu überlassen.

Gegen 17 Uhr gabs dann Abendessen und um 18 Uhr war Schlafenszeit. Wir haben noch zu einem wunderschönen Panorama Zähne geputzt und unsere Ausrüstung für morgen vorbereitet. Wir brauchen morgen alles was man sich unter einer Bergbesteigung vorstellen kann. Intelligentes Packen und eine optimale Planung von Kleidungsschichten ist da gefragt.

Wir sind alle drei mega aufgeregt und würden am liebsten jetzt schon aufbrechen. Wir wissen, dass es eine sau anstrengende Tour wird, wo die Chancen es bis zum Gipfel zu schaffen fifty fifty sind und in der Regenzeit sogar noch geringer. Wir haben das Logbuch des Camps am Nachmittag gefunden und uns paar Einträge durchgelesen. Motivierend war das eher weniger.. viele Scheitern auf einer Höhe von 5.500 m. Bei einer Gruppe von 11 Leuten haben es 3 geschafft und wieder andere haben den Gipfel erreicht, aber als das härteste und anstrengte bezeichnet was sie je gemacht haben. Aber - es hat sich gelohnt nach ihren Aussagen!

So sind wir dann um 18:30 in den Schlafsäcken gelegen - in der Hoffnung, dass die Füße wieder ein bisschen auftauen im Schlafsack. Es ist nämlich nicht desto trotz mega kalt hier und durch den ständigen Kontakt von Füßen zum eiskalten Boden, friert es einem da am stärksten. Mal sehen was der Tag in 5 Stunden bringt!

Ein erfreuliches Wiedersehen

January 24, 2020 in Bolivia ⋅ ⛅ 8 °C

Ich beschwere mich überhaupt nicht. Ich mag La Paz, es ist eine schöne Stadt und ich liebe es jedes Mal hier zu sein. Auch, wenn ich diesmal recht unerwartet hier landete und damit das dritte Mal hier bin.
      Wie gesagt ich beschwere mich nicht. Hab auch wieder sehr nette Bekanntschaften gemacht und möchte die Zeit mal wieder nicht missen.
      Eigentlich wollte ich die Atacama Wüste in Nord Chile ansehen. Jedoch hat mir Olaf (der Reiseführer hier ist) davon abgeraten. Ich würde viel Zeit und Geld investieren, für Attraktionen die doch sehr gehyped werden. Wie so vieles hier. Da wird eben aus jeder Kleinigkeit versucht eine Touristenattraktion zu machen, um damit auch der Bevölkerung zu helfen. Also in Peru wird von der Regierung stark in diese Richtung gearbeitet. Dort wird jede Gegend, die etwas nett aussieht zum National Park und die Eintritteinnahmen fließen in die anwohnende Gemeinde. Find ich gar nicht schlimm an sich, ist jedoch auch etwas nervig hier und da. Dazu kommt das man mehr erwartet wie oftmals vorhanden ist.
      Jedoch habe ich ein Mädel in La Paz kennengelernt die mir sagte, das, was ich sehen wollte, wäre schon toll gewesen. Aber ich brauch ja auch was zum Anschauen, wenn ich mal wieder komm. 😂😂
      Hab jetzt schon eine Route im Kopf für einen Urlaub hier. 🙈🙉🙊
      Diesen großen Markt mit Karussellen ist auf einmal vor mir aufgetaucht. 😮😮😮 Ich war auf dem Aussichtspunkt und nach einer Zeit bekam ich Hunger.
      Ich lief Richtung Hauptstraße und dachte, dort werde ich schon irgendwo Street Food finden. Dann sah ich ein paar Stände und dachte, wenn ich schon da bin, kann ich sie mir auch ansehen. Um so länger ich mir die Stände ansah, um so größer wurde der ganze Markt und auf einmal befand ich mich in Maßen von Menschen und überall wurde gespielt, gegessen und gefeiert. Der totale Wahnsinn.
      Ich fand dann auch was Leckeres zu essen und war total begeistert von den Spiel- und Schießbuden dort.
      Es gab: Billard, Angry Bird, Glücksrad, Karten Trickser, Paintball schießen, Pfeil und Bogen und vieles mehr. Alles ganz einfach gemacht, die meisten Buden könnte ich in Deutschland für Ca. 20€ nachbauen. Genial. Ich blieb all zweiten Stand stehen und sah den Leuten beim Spielen zu. 😀😀
      Auf dem letzten Bild habe ich heimlich ein Foto von einer Traditionellen Rächt gemacht, ich finde die echt schön.
      Ebenso gibt es in La Paz überall Märkte, und diese Liebe ich doch so sehr. Dort wird einfach alles verkauft. Egal ob lebendig oder nicht.
      Auf den Bildern sieht man, eine Frau die ihren Straßen Stand gerade putzt und das um 11Uhr nachts. Ganz allein und nach 12h Arbeit. Anschließend hat sie wahrscheinlich noch einen Heimweg von 2-3h . 😨😨 Ebenso beeindruckend sind die lasten die von den Jungs auf dem anderen Bild getragen werden. Das Ganze wird am Berg und mit recht dünner Luft noch interessanter. Immerhin sind wir hier auf knapp 4000m. Ich hab teilweise bei Treppen schon mit der Atmung zu kämpfen und das ohne extra Last.
      Hut ab vor all den hart arbeitenden Menschen hier.

#10 La Paz

May 26 in Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

Es ist schwer, La Paz in wenige Worte zu fassen. Aber beginnen wir mit der Geografie: Schier endlos erstreckt sich die Hochebene (Altiplano) auf rund 4.000 Meter Höhe, die sich vom Titicacasee bis zur Region La Paz zieht. Dann so langsam kündigen immer dichter werdende Häuseransammlungen „El Alto“ an. Die größere Schwester von La Paz liegt noch im Hochtal. Erst dann stürzt sich die Stadt Meter für Meter nach unten - und man erreicht La Paz, die Verwaltungshauptstadt Boliviens. Schon beim ersten Blick staunt man, wie hier eine so große Stadt entstehen konnte.

Dieser geografische Gegensatz bringt andere Gegensätze hervor. Er entscheidet zum Beispiel zwischen arm und weniger arm - sprich El Alto und La Paz. Außerdem beeinflusst er die Mobilität. Da ist zum einen das steile und verzweigte Straßennetz für die riesige Menge an Autos und Kleinbussen. Zum anderen schwebt rund 30 Meter darüber mühelos die hochmoderne Teleférico - ein Netz aus mittlerweile elf Gondellinien. Gemeinsam trotzen sie der Geografie und dem täglichen Verkehrschaos, verbinden beide Stadteile und ziehen sich leise und kontinuierlich die Hänge rauf und runter. Damit ist sie der komplette Gegensatz zur lauten, stinkenden und chaotischen, aber trotzdem beeindruckenden Stadt darunter. Für die Bewohner:innen ist die Teleférico das effizienteste und günstigste Mittel der Fortbewegung - und auch ihr ganzer Stolz. Für uns Tourist:innen zeigt sie La Paz aus der Vogelperspektive. Weit hinten die mächtigen Gipfel der Anden, unter uns das alltägliche Leben der Menschen. So schwebten wir einen ganzen Nachmittag über Märkte, Menschen und Häuserdächer hinweg.

Ob mit der Gondel, zu Fuß oder im Rahmen einer Stadtführung: In keiner anderen Stadt Lateinamerikas tauchten wir so sehr in die Kultur ein. Hier gibt es keine Hochglanzviertel wie in Lima. Man ist sofort mittendrin. Zum Beispiel in den großen Märkten, bei deren Ständen sich bekannte und unbekannte Obst- und Gemüsesorten sammeln, darunter zig verschiedene Kartoffelarten. Jeder Stand gehört einer Dame, der „Casera“. Und jede Casera hat eine Vielzahl treuer Kund:innen, die ausschließlich bei ihr einkaufen. Treue schlägt hier Wettbewerb. Und so reiht sich Casera an Casera - fast immer mit den gleichen Waren. Außerdem streiften wir durch den Hexenmarkt (mercado de brujas): hier wird alles - von Kräutern über Opfergaben bis hin zu Liebestränken - verkauft, aber auch Kunsthandwerk. Wir konzentrierten uns auf letzteres. Berauschend ist die Stadt ohnehin.

So wie die Gondeln von La Paz ist auch die Politik Boliviens in ständiger Bewegung. Daher ein kurzer Exkurs: Auch wenn bei La Paz der Friede im Namen steckt: die jüngere Geschichte bewies gegenteiliges. Zahlreiche Grafittis zeugen noch von den Unruhen in Folge der Wahlen 2019 und 2020. Im Mittelpunkt: Evo Morales - der erste indigene und langjährige Präsident Boliviens, der 2019 für eine weitere Amtszeit antrat. Während seine ersten Jahre Anfang der 2000er von großen Reformen geprägt waren, konzentrierte sich seine Politik anschließend auch auf den Machterhalt. Beispielsweise wurde die Verfassung dahingehend geändert, dass mehrere Amtszeiten ermöglicht wurden. Die neu gebauten, hochmodernen und überdimensionalen Regierungsgebäude inmitten der Stadt fügen sich ein in dieses Bild - und verdeutlichen die wachsende Distanz zwischen Macht und Menschen.

2019 gewann Morales die nächsten Wahlen, auch wenn es nicht danach ausgesehen hatte. Der Vorwurf der Wahlfälschung stand im Raum - und führte letztlich zur Flucht Morales nach Mexiko. Nach einjähriger Abstinenz ist seine Partei mittlerweile wieder an der Macht, er selbst kehrte zurück - und nimmt nun im Hintergrund weiter entscheidend Einfluss.

Oh, sieht das Interessant aus. Tolle Deko!

6/5/22Reply

Journalistisch exzellent verfasst. Oder habt ihr das aus dem Lonely Planet kopiert?🤨😄

6/7/22Reply

Ich hab einen tollen Redakteur dabei 🥰