Bolivia
Villa Pabón

Willkommen in Bolivien, La Paz, Bolivia

September 22, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Ich werde erst wach als die Sonne aufsteht und durch die Fensterscheibe in mein Gesicht scheint!
      Es ist 6 Uhr früh! Wow eine Seltenheit das ich im Bus so gut schlafen konnte! Die Landschaft hinter der Fensterscheibe ist Kahl, Trustlos und kaum bewachsen! Wir bewegen uns auf einer Höhe um die 4.000m!
      Bis zur Grenze sind es noch knapp 2,5 h und so schreibe ich mit meinen Eltern und Kristina!
      Wir bekommen Zettel zum ausfüllen für den Grenzübergang ... auf dem Zettel wird noch mal auf den Impfausweiß hingewiesen das man diesen unaufgefordert vorzeigen soll!
      Ja das ist ja mein Problem da ich meinen Impfausweiß nicht mit habe!
      Unterwegs fahren wir direkt an dem berühmten Titikakasee vorbei! Auf den ersten Blick ganz normaler aber riesiger See! Diesen werde ich erst mal auslassen und sehen ob ich dafür noch mal Zeit finde bei meiner Rückreise!
      Kurze Pause mit Ansprache und schon sind wir an der Grenze ohne mein Gesicht zu verziehen stehe ich mit als erster in der Schlange für die Imigration!
      Ohne viele Worte bekomme ich erst den Ausreisestempel und dann den Einreisestempel für Bolivien!
      Impfausweise ..Fehlanzeige!
      BUEN VENIDO A BOLIVIA (Willkommen in Bolivien)
      Jetzt sind es noch mal ca. 2,5 h bis La Paz.

In La Paz angekommen geht's ins Selina Hostel es hat sich gut bewährt bei mir!

So es geht direkt wieder auf die Straße um die Stadt kennen zu lernen.
      Die Stadt erinnert mich an Medellin in Colombia.
      Ich besorge mir erst mal eine Tour für morgen und zwar die Todesstraße mit dem Fahrrad abfahren!
      Dann besorge ich mir ein Ticket für die Seilbahn die die einzelnen Stadtteile miteinander verbinden! Beste Idee um die Stadt von oben zu sehen ... La Paz ist riesig! An einer Haltestelle sehe ich einen unglaublich großen Markt ... also erst mal aussteigen und erkunden! Es gibt auf dem Markt alles zu kaufen was man nur will ... von erner Saftpresse bis zu einer Autotür, von Socken bis hin zu Teppichen! An einem Stand mit Essen verlockt mich eine Frau mit ihren rauen aber freundlichen stimme! Es gibt marinirtes Hänchen mit Salat, Kartofeln 2 verschiedene Arten und frittierte Banane ... absolut lecker und das für 13 Bolivien 1,75 Euro! Übrigens war ich warscheinlich der einziege Tourist hier da ich echt keine anderen gesehen habe!
      Nach den ich meinen Bauch voll geschlagen habe geht's weiter mit der Seilbahn!
      Ich fahre an den Rand der Stadt und dann wieder zurück ... als ichvzurück komme ist es schon dunkel und es ist wunderschön die Stadt so zu sehen wie ein Sternenhimmel!
      Zurück im Hostel telefoniere ich noch ganz lange mit Christina und erzähle ihr von der Stadt von meinen Plänen für die nächsten Tage!

La Paz, Bolivien

September 28, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

6:30 aus dem Schalf gerissen erreichen wir La Paz!
      Da ich mir kein Hostel gebucht habe so schließe ich mich der Steganie und Nadine an ... es geht ins Loki Hostel! Was für ein Glück wir können unsere Zimmer bereits um 7 Uhr beziehen! Für mich ein 10er Dorm und für die Mädels ein Doppelzimmer!
      ENDLICH kann ich Duschen!
      Gegen 11 Uhr treffen wir uns zum Frühstück!
      Auf dem Weg ins Tia Gladys treffen wir noch Nina ... auch ein deutsches Mädel .. so frühstücken wir alle zusammen gemüdlich und gehen danach auf den benachbarten "Hexenmarkt" ... hier kann man Opfergaben für die Schamanen kaufen, unter anderem auch Tote und getrocknete Lamababys!😣
      Später gehen wir noch die Seilbahn fahren ... wir sehen die hintersten Ecken der Stadt mit der von den Schweizern errichteten Seilbahn die über die ganze Stadt gespannt ist wie ein Spinnennetz!
      Abends gehen wir noch mal ins Tia Gladys essen, weil bereits das Frühstück so gut und relativ günstig war!
      Völlig erledigt sind wir schon 22 Uhr im Bett!

La Paz, Bolivien

September 29, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

Eigentlich wollte ich schon heute weiter an den Titikakasee aber ausschlafen war auch gut ... und so entscheide ich einen Tag länger zu bleiben!
      Wir gehen wieder recht spät frühstücken und später geht's an den Plaza Murillo (das ist der Hauptplatz vor dem Regierungsgebäude). Die Nadine liest uns aus ihrem Reiseführer und so entscheiden wir spontan eine selbst organisierte Tour durch die Stadt zu starten😜👍
      Wir gehen zu einer berühmten und sehr schönen Gasse "Calle Apolinar Jaen"! Aber eigentlich ist nur der Weg des Ziel gewesen ... so haben wir Spaß und machen bisschen Blödsinn!
      Irgend wann wird das Laufen auf fast 4.000m ansträngend und wir entscheiden wieder die Seilbahn zu nähmen. In El Alto ist wieder Markttag ... und so schlendern wir fast 2 Stunden über den Markt! Ein riesiger Markt wo ich schon mal war ... mit seinen über 40.000 Ständen gilt der Markt somit auch als der größte von Südamerika!
      Langsam wurde es kälter und wir entscheiden zurück ins Hostel zu gehen! Im Hostel umgezogen gehen wir was essen ... ich habe voll Lust auf eine Pizza und die Mädels sind einverstanden! Wir finden eine gute Pizzeria ... wir bestellen Pizza und Bier! Wir quatschen bestimmt 2 Stunden beim Essen über Gott und die Welt!
      Solch tiefgründige Themen bzw. Gespräche hatte ich tatsächlich noch garnicht gehabt seit Anbeginn meiner Reise!
      Hab die zwei Mädels echt schon nach paar Tagen in mein Herz geschloßen "my best Travel-Dudes"😀👍
      Später liege ich im Bett und trage mein Tagebuch der letzten Tage nach!

La Paz

March 20, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

La Paz et ses 1,8 millions d’habitants, une mégalopole perchée à 3600 m d’altitude au milieu de la cordillière des Andes.
      Une culture de la pachamama avec des donations particulières (foetus de lama...), un amour de la montagne avec des 6K tout autour, des transports en téléphériques, la route la plus dangereuse au monde (la seule règle claire est de klaxonner). La Paz est tout aussi surprenant qu’étouffant, l’occasion de s’arrêter dans un des meilleures restaurants d’Amérique Latine (Gusto).Read more

La paz je t’aime je t’adore

March 31, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

Par ninette 🥰

Hier après un petit dej et un aurevoir aux copains (tits et ad qu’on avait retrouvé hier pour la soirée), on fait nos premiers pas dans la paz. Aujourd’hui il y une manifestation des enseignants dans la ville, donc on entends depuis 8h ce matin comme des coups de feu qui sont en faite des feu d’artifice, heuresement qu’on nous a appris cette infos sinon on aurait fuit la ville. Ça nous fait quand même sursauter toute les 5min.
      On se dirige donc vers le centre ville, on se balade et on tombe sur une rue trop mignonnnnne avec pleins de chose accroché dans le ciel et des vendeur.euse.s d’artisanat bolivien, on a envie de tout acheter c’est vraiment trop mignon
      On arrive ensuite dans le marché au sorcière, on rentre dans une des échoppe et le spectacle est surprenant : lama empaillé, foeutus de lama sèché et des potions en tout genre pour la fertilité pour avoir plein d’argent pour avoir plein de clients, et même un filtre d’amour. Ça nous fait fait beaucoup rire.
      En sortant on décide de faire le tour de la ville en téléphérique. C’est vraiment comme le métro pour eux, la ville est bien desservie. On fait donc un grand tour de la ville vue du haut c’est trop chouette. On passe par dessus les montagnes jusqu’à arrivé à la ville qui surplombe la paz : el alto, et aujourd’hui c’est jour de marche GÉANT, aucune rue n’y échappe. On descends à terre pour faire un tour dans le marché mais on choisit la rue des pièces autos, c’est pas trop notre dada…. mais on peut vraiment trouver de tout
      de retour dans le centre, on se met en route vers un mirador en haut de la ville, ça grimpe beaucoup mais on a une vue à 360 degrés sur tout la paz.
      On rentre ensuite à l’hostel, on se pose au rooftop lire puis on se laisse tenter par les super burgers qu’ils proposent, on se régale miam

Angekommen in La Paz 🕍🏔

December 11, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 15 °C

Die Geburtsstadt von Joels Papa, La Paz, ist wie ein Kessel mit Bergen aufgebaut und liegt zwischen 3600 und 4000 Metern hoch. Die Straßen sind sehr steil. Deshalb war ich schon etwas nervös, wie ich wohl auf die Höhe reagieren werde. Angekommen merkte man sofort wie dünn die Luft hier ist. Man musste alles gaaanz langsam machen 😃 Sobald man etwas zu schnell macht, geriet man außer Atem. Das war so extrem, dass ich im Restaurant nicht mehr mit Joel reden konnte, weil es ich keine Luft mehr hatte 😃 Leider infizierte ich mich mit Samonellen und legte ab dem Zeitpunkt eine kleine Diät ein. Joel hatte kurz darauf auch Probleme. Auch die Höhe machte uns zu schaffen (Kopfschmerzen, Müdigkeit) Es kam so einiges Zusammen und wir mussten uns beide erstmal ein paar Tage aklimatisieren. Wir kamen beim Hotel von dem Freund von Joels Papa unter, dass jetzt sein Sohn führt :) Somit waren wir super zentral gelegen. Direkt nebenan der Hexenmarkt (Süßer bunter Markt) der perfekt für unsere Magnetensuche war :) Die Seilbahn 🚡 von La Paz hat mehrere Linien und führt über die gesamte Stadt. Es hat die U-Bahn/Hochbahn von La Paz 😉
      Von hier aus starteten wir unsere Tour nach Uyuni (Salzwüste ect).

La Paz und Adios Koki 😪

December 2, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 15 °C

Wir erobern die nächste Stadt: La Paz!
      Was für ein eindrucksvoller Ort! Zwischendurch grenzts schon fast an Reizüberflutung. Überall Menschen die irgendwas verkaufen wollen, Gehupe, spielende Kinder, Abgase, riesengroße Märkte mit allen nur erdenklichen Lebensmitteln in Hülle und Fülle, Stau, und zwischendrin ein Netz an Gondeln das den öffentlichen Verkehr seit 2013 ergänzt.
      In La Paz leben 2,7mio Menschen und es gibt Häuser so weeeeit das Auge reicht. Der Grund weshalb kein einziges von den Häusern fertiggestellt wurde/ wird, ist die geringere Besteuerung solange noch "Baustelle" herrscht. Außerdem kann ein Haus (beispielsweise ein Hochhaus) nicht fertig gebaut werden, solange kein angemessenes Opfer dargebracht wurde (die Arbeiter streiken). Das Opfer: Zuckerfiguren, tote Alpakaföten (siehe Bild Nr.3) und zu früheren Zeiten auch Menschen die entweder vergraben oder verbrannt wurden. Heute gilt dies als Mythos..es kann aber anscheinend durchaus doch noch 1-2 mal jährlich passieren, dass bewusstlose, betrunkene Menschen von der Straße verschwinden und nie wieder auftauchen....spookyyyy.
      Ein weiteres Merkmal von La Paz sind die Verkaufsstände und riesengroßen Märkte die sich durch die Stadt erstrecken. Supermarkt gibts hier nicht. Man kauft nämlich alles bei seiner persönlichen Caserita (Verkäuferin). Und wehe man geht fremd und kauft woanders!!! Dann ist Feuer am Dach!!

Falls noch jemand Lust auf Unterhaltung hat, dann gebts mal "Cholitas wrestling" bei yt ein. 😂 Ein Stück bolivianische Kultur bei der sich die Cholitas (Frauen in traditionellen Kleidern) nichts schenken. 😅

P.S.: Koki musste leider schon wieder den Heimweg antreten. Jetzt heißt es wieder: Tschudl und Gustl gegen den Rest der Welt! 💪

P.S.S.: Zorryyy für den langen Text! Aber es sollts ja schließlich was lernen haha 😜

La Paz

July 18, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 15 °C

La Paz. Die höchst gelegene Metropole der Welt wird für uns Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge in Bolivien. Sie ist für uns eine Stadt mit sprichwörtlich Höhen und Tiefen! Sie liegt nicht nur auf 4.000 Metern (!) Höhe, die Stadt wirkt wie ein undurchdringlicher Dschungel aus Häusern. Dazu ist La Paz die Stadt mit dem größten Höhenunterschied innerhalb einer Stadt... auf der ganzen Welt! Zwischen dem Tal und El Alto, dem oberen Stadtrand, liegen ganze 1.000 Meter Höhenunterschied. Wir sind schon völlig außer Atem, wenn wir nur von einer Straße zur anderen laufen, weil die Straßen eben soooo krass steil sind und wir in der Gesamthöhe 4.000 Meter über dem Meeresspiegel liegen (ich wiederhole mich, einfach weil das sehr verrückt ist.. im Vergleich Leipzig: 113 Meter.) 😄
      Wie bewegt man sich hier nun am Besten fort? Na klar - mit einer Seilbahn, der Teleférico! Und zum Thema Superlativen: Wo findet man die höchste Seilbahn der Welt? Logo, in La Paz! Zur Verbesserung der Infrastruktur wurden seit 2014 acht Linien eröffnet, die in Zukunft mit drei weiteren erweitert werden sollen und damit das größte Seilbahnnetz der Welt bilden. Zugegeben, das Fahren mit der Seilbahn war schon sehr beeindruckend, wenngleich mit etwas flau im Magen war, weil wirklich sehr hoch. Meinen persönlichen Respekt an die Bewohner der Stadt, die unfassbare Höhenmeter jeden Tag ganz selbstverständlich zurück legen... und dabei auch wieder so irre nett sind. Nicht nur hübsch sehen die Cholitas mit ihren langen geflochtenen Zöpfen und den dicken Kleidern aus, sie sind so hilfsbereit und freuen sich immer über einen Plausch. Während wir nach Luft japsen, lächeln sie uns an. Zusammenfassend jedoch: Wir fanden es irre anstrengend und haben uns daher mit unseren Ausflügen in Bolivien ziemlich beeilt. Vamos Bolivia!

Linea Naranja

May 23, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 14 °C

Mit der orangen Linie schließt sich der Kreis und wir kehren zum Ausgangspunkt zurück. Wir probieren auf dem Weg zur Reiseagentur noch das leckere lokale Zimteis, bevor wir in der Calle Jaen die schön restaurierten Kolonialhäuser ansehen.Read more

Etape à La Paz

June 12, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

Nous arrivons à La Paz tôt dans la matinée. Après quelques péripéties pour trouver le bon terminal de bus pour aller à Rurrenabaque, et un taxi pour nous y amener, nous pouvons enfin acheter nos billets de bus 🚌. Départ prévu à 16h, ça nous laisse toute la journée pour nous reposer et découvrir la ville.

Le moyen de transport à La Paz : le téléphérique 🚠. Ces petites cabines offrent une vue magnifique sur la ville. La Paz est immeeeeense 🏙️.

Nous nous reposons quelques temps dans un petit café très occidentalisé. Au menu : café et crêpes 🥞. Ça avait manqué !
      Nous retrouvons ici Eva, la backpackeuse Suisse rencontrée à Santiago, le jour où Héloïse est arrivée. Quel plaisir d'échanger des nouvelles de nos voyages respectifs !
      Avec elle, nous errons un peu dans les rues de La Paz, avant de prendre notre bus dans l'après-midi. Là, ce sont Lucie et Pénélope, nos covoyageuses de San Pedro de Atacama, que nous retrouvons. Elles aussi vont à Rurrenabaque, mais dans un autre bus.

Le trajet s'annonce long : 12h sur une route pas toujours bitumée et réputée dangereuse. A vol d'oiseau, Rurre n'est pas très loin, mais il faut descendre les 3500m d'altitude de La Paz.

Villa Pabón, Villa Pabon