A short but fine adventure by Ole erlebt die Welt Read more
  • 0kilometers
  • Panama City

July 27, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Mittwoch 27 Juli 2016 und der Flieger landet zur Mittagsstunde in Panama City.
    Hallo Zentramamerika und hallo Panama. Das erste gute hier ist, dass die Währung mehr oder weniger US Doller sind. Sie haben eine eingene Währung aber es ist der gleiche Kurs wie US Doller und jeder akzeptiert Doller. Sogar am Bankautomat bekommt man US Doller.
    Mit einem Israele und einem Kölner, die ich am Flughafen kennen gelernt habe, teilen wir uns ein Taxi und fahren in die City. Auf die Empfhelung des Kölners ginge ich ein und alle samt kehrten wir in sein empfohlenes Hostel ein. Groß und viele Menschen. Aber doch sehr schön mit dem Altbaustil. Ich werde nun 2 Tage lang sehr gespannt auf meine 3 Gäste aus Deutschland warten und unsere Tour planen. Den wir wollen mit einem gemietetem Auto das Land entdecken. Carbacking statt Backpacking. Ich werde allmögliche Tipps mir von den Reisenden aufsaugen, die das Land schon entdeckt haben und dann die ultimative Route erstellen. Nun aber erst mal den magen stärken und die Stadt entdecken. Ich befnde mich in der Altstadt und somit der schönste Teil der Stadt. Man merkt schon ein großen Unterschied zu den Südamerikanischen Ländern. Weniger Kultur. Zumindest in der Stadt. Es ist sehr amerikanisiert. Also sehr USA like. Überall Coca Cola Werbung und die Leute sind nicht mehr so offen und locker wie ich es aus den anderen Ländern gewohnt bin. In der Neustadt kommt man sich vor wie das kleine New York oder auch wie Miami. Wolkenkratzer wo man hinschaut und fast nur moderen Autos fahren hier rum. Aber wirklich Englisch spricht hier tortzdem keiner. Mitten in Panama City verläuft der größte Kanal der Welt durch. Der Panamakanal. Der größte künstlich erschaffene Fluß der Welt und zu seiner Zeit Anfang des 20. Jahrunderts war es das größte Bauprojekt der Welt. Die Amerikaner haben zum größten Teil dieses Bauprojekt geführt und somit sind viele Amerikaner in die Stadt gekommen und haben vieles hier amerikanisiert. IN dem Restaurant wo ich mich mit Nahrung gestärkt hatte, hat es mir aber sehr gefallen. Ein kleines Restaurant mit dem amerikanischen Stil aus den 80ern. Alte Coca Cola Werbung und old school Ventilatoren. Zu dem ist das Essen echt günstig. Den sonst muss man sagen ist Panama das tuerste Land von allen sechs bereisten Ländern. Es ist fast so teuer wie in Deutschland. Stadt entdeckt, bauch gefüllt und zum Abend dann noch mit paar Hostel Gästen an der Hostelbaar den Abend ausklingen lassen.

So nun ist Donnerstag und nur noch einen Tag bis ich meine engsten Freunde wieder sehen will. Bin so gespannt. Es geht mir viel durch den Kopf. Haben Sie sich verändert, habe ich mich verändert, harmoniert es noch zwischen uns und was haben sie für Neuigkeiten von daheim zu erzählen. Aber was mach ich mir da für ein Kopf. Klar wird das funktonieren. Den ich spüre ja wie sehr sie mir fehlen und wie sehr ich die gemeinsame Zeit vermisse. Ich glaube dann bin ich der Heimat schon ein Stück näher.

Nun aber genug in Gedanken geschwirrt. Hab da noch ein Projekt zu erledigen. Den ich möchte meinen großen Rcuksack mit den Flaggen aus den Ländern besticken lassen, die ich auf meiner Reise besucht habe. Das Ziel ist, dass mein Rucksack irgendwann voller Flaggen ebstickt ist und immer wenn ich den Backpack begutachte auf die Zeiten der Reise zurück schauen kann. Anschließend wird der Mietwagen noch ausgesucht, die Route festgelegt und nun können die drei solangsam ankommen. Nach der Arbeit, das Vergnügen und somit wird heute Abend etwas gefeiert. In unserem Hostelclub ist heute eine kleine party. Alle backpacker und auch einheimische kommen hier zusammen. Ich habe sogar ein paar einheimische kennengelernt die perfekt Englisch können. Das waren so mehr oder weniger business Leute die mitten inder Stadt leben. Nicht ganz meine Weller aber hatten trotzdem einen schönen Abend.

Der tag ist gekommen. Besuch aus Deutschlad erwartet mich. Nur was muss ich da hören, bevor die beiden in den Flieger steigen erreicht mich die Nachricht, dass sie nur zu zweit kommen. "Was ist los?" frag ich ganz entsetzt. Caroline wird nicht mitkommen, erwähnt Chris mit getrübter Stimme. Er erzählte mir den Grund dafür. Ich kann nicht erwähnen was passiert ist, aber ich kann sie sehr gut verstehen, warum sie nicht kommen wird und das geht völlig in Ordnung.

Trotz das sie leider nur zu zweit kommen. freu ich mich wie ein Schneekönig bei 40 Grad auf sie. Bin den ganzen Tag schon etwas hippelig und kann es kaum erwarten sie zu sehen. Am Abend ist es dann soweit. ich fahre mit dem Bus zum Flughafen und warte am Gate, wo die beiden gleich rauskommen werden. Ich warte und warte und warte.....aber kein Chris und kein Simon zu sehen. Der Landezeitpunkt ist schon seit einer dreiviertel Stunde fällig. mehrere Leute warten ungeduldig auf ihre liebsten. Es gab aber keine Info zu Verspätungen. Na gut ruhig bleiben und warten. Dann endlich. Nach dem die Schiebetür nun zum millionsten mal auf ging, waren endlich die beiden Jungs zu erkennen. Ich gab ein rießen Freudenschrei von mir und nahm sie beide ganz feste in Arm. Was für ein unglaubliches Gefühl, sie endlich wieder zu sehen. Nicht nur in skype sondern ganz real. Wir können es alle drei noch nicht fassen, wie schnell die Zeit doch eigentlich rum gegangen ist und das wir uns jetzt endlich wieder sehen. Einfach unfassbar. Bis wir das realisierten wird noch ein bischen Zeit vergehen. Solange kümmerten wir uns um eine Mietwagen. den direkt am Flughafen wie in Europa auch, kann man sich direkt ein Auto vom Flughafen aus mieten. Mietvertrag mal für eine Woche unterzeichnet. Telefonsich kann aber verlängert werden.
    Mit unserem kleinen Kia fahren wir in die Innenstadt zum Hostel. die Reise wird für die beiden ein rießen Kulturschock. Zum ersten mal sind sie in einem Hostel und zum ersten mal sind sie backpacking. Na gut eher Carbacking. =)
    Die Ungewohnheit und Skepsis merkte man den beiden schon an, als sie sahen, dass sie die heutige Nacht mit zehn anderen Gästen teilen müssen. Zumindest das Zimmer =)
    Zu essen gabs erstmal ein Burger. nach dem großen Kulturschock musste erstmal was gewohntes her. Nach dem mahl waren wir alle drei platt. Die zwei Jungs die noch von der reise und den Einrücken völlig am Ende sind und ich weil ich so überwältigt war sie wieder zu sehen.

Ich höre nur ein "aufwachen" und spürte wie ich hind und her gerüttelt werde. Was ist denn los erwiederte ich noch mit geschlossenen Augen. Wir wollen Frühstücken äußerte sich eine sehr bekannte Stimme. Ich öffnete meine Augen und da stehen die beiden, Chris und Simon Top Fit neben meinem Bett. Es war kein Traum. Sie sind wirklich da. Solangsam realisiere ich es. Es war erst 7.00 Uhr in der Früh, aber der Zeitunterschied zu Deutschland machte sich spürbar. sie waren schon voller Energie. Den in der Heimat haben mir schon 14.00 Uhr. Na also gut. Ich quäle mich aus dem Bett und zum Frühstück machten wir uns erst mal ein paar Pancakes. Schon ein komisches aber gutes Gefühl aufeinmal Leute aus deiner Heimat wieder um dich zu haben.

Gestärkt und voller Elan packten wir unsere Sachen, gingen zum Auto, drehten den Schlüssel um, der Motor läuft und der Roadtrip durch Panam kann beginnen.

Das Statement zur Stadt, gibt es erst später. Denn ich werde nach dem Trip noch ein paar weitere Tage in dieser Stadt verbringen.