Panama
La Colorada

Panama Airport

November 2, 2016 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Den Flug haben wir, trotz der Tatsache, dass wir nicht mehr unsere gewählten Plätze, sondern zwei Sitze in der letzten Reihe im Mittelgang hatten ganz gut überstanden. Ich habe die Zeit dafür genutzt Filme zu schauen, für die ich Zuhause niemals Geld ausgegeben hätte. Der Warcraft-Film war ok, der neue Indypendence-Day und Tarzan eine Katastrophe. Ich habe mich hinterher etwas geärgert, dass ich erst zwei Stunden vor Ende des Fluges auf die Dokumentationen aufmerksam geworden bin. Absolut empfehlenswert sind die Round-Planet-Reihe (http://www.bbcasia.com/shows/round-planet#), gesprochen von Matt Lucas und Human - Die Menschheit (https://www.youtube.com/watch?v=D10UKEQ5qC0).

Von Panama haben wir leider nicht allzuviel mitbekommen. Der Flughafen riecht etwas feucht, wir vermuten, dass das an der Luftfeuchtigkeit liegt, und er ist erstaunlich groß. Wegen des Panamakanalabkommens und diverser militärischer Interventionen der USA wird der US-Dollar hier vollumfänglich als Zahlungsmittel angenommen. Die Preise sind entsprechend hoch. Wir haben versehentlich 14 Euro für einen Schokoriegel, zwei 50g Tüten Chips und eine Flasche Wasser bezahlt, weil wir einfach nicht mit so horenden Preisen gerechnet hatten. Alleine die Chips haben jeweils 4 Euro gekostet. Das macht beinahe 10 Cent pro Gramm...

Im Flugzeug saßen wir dann neben einem älteren Mann mit spitzen Ellenbogen und Armen, die von Natur aus zur Seite ausgeklappt waren, der zudem etwas verwirrt wirkte und uns fragte, ob das auch wirklich das Flugzeug nach Lima sei. Er wirkte etwas schockiert als er mitbekam, dass unser Spanisch eher leidlich ist. Er sagte darauf hin: "Espaniol es nessesario", Silke raunte mir danach zu, dass es auch "nessesario" sei, zu wissen, in welchem Flugzeug man sitzt.

Aber er hat natürlich nicht unrecht. In zwei Wochen beginnt unser Spanischkurs in Cusco. Bis dahin werden wir uns wohl so durchschlagen müssen.

La Colorada