A short but fine adventure by Ole erlebt die Welt Read more
  • 0kilometers

Natales, Chile

March 6, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Sonntag 06 März 2016 zur Abendstunde sitzen wir im Bus  kurz vor der Grenze nach Chile und müssen gleichmal aussteigen und unsern Pass mit dem go out from Argentinien Stempel mit Datum stempeln lassen und müssen für Chile ein Formular ausfüllen mit Name, Adresse, Passportnummer und was wir in Chile machen werden. Wir waren ein bischen ûberfordert das hat uns keiner gesagt und in 5 Minuten warwn sir shon in Chile und das Formular muss ausgsfüllt sein und das beste kommt noch dazu aufeinmal werd ich von jemand im Bus gefragt ob ich sein Sandwich essen möchte. Ich dacht schon wieso bietet er mir den das an aber dann erwähnte er alle frischen und offenen Lebensmittel dürfen nicht mit nach Chile eingefûhrt werden sonst droht eine saftige Strafe und Lena erinnert sich gleich oh nein wir haben ja noch Pflaumen und Birnen dabei. Also erstmal das ganze Obst im kompletten Bus an die Leute verteilen und wir aßen auch so schnell wie möglich das Obst. So geschaft Obst verputzt und Formular ausgefüllt nun können wir entspannt durch die Grenze von Chile. Nix wars. An der Grenze wieder aus dem Bus gestiegen aber das war nicht alles wir mussten auch noch unser Backpack aus dem Gepäckraum holen alle 50 mitereisenden mussten dies tun. Dann wurde jeder einzelne Rucksack durchleuchtet und man bskma den Einreisestempel. Bis aber alle damit durch waren verging eine dreiviertel Stunde. Man merkt nun so richtig wie gut wir es in Europa haben mit den offenen Grenzen. Das gute nach der Grsnze ca. Noch 10 min Busfahrt und schon waren sir am Ziel.

Welcome to Puerto Neutales.
    Erst mal nach nem Taxi schauen, dass uns zum Hostel kutschiert. Es stand nicht gleich ein Taxi da und mussten erst mal kurz warten. Plötzlich hat an der Taxihaltestelle ein schwarzes Auto angehalten mit hinten getönten Scheiben 2 jungen Kerlen vorne drin und ohne Nummernschild und riefen     "do you need a taxi?" Und sofort aus unserem gesunden Menschenverstand heraus riefen wir " no thanks". Man hat ja schon viel gehört von diesen fake Taxis in Südamerika die einen ganz wo anders hinfahren wo man eigentlich hinmöchte, ausrauben und weg fahren. Sie haben dann andere Menschen noch gefragt und die sind dann tatsachlich eingestiegen. Ich hatte mir noch überlegt sie aufzuhalten und zu warnen aber das hätten die Kerle in dem schwarzen Auto mitbekommen und man weis ja nich was dann mit mir selbst passiert wäre ob sie mich dann auch mitgenommen hätten mhmm naja aber eigentlich hätten diese Menschen darauf kommen können das irgendwas faul ist an diesem Taxi da gabs genug Anzeichen für. Trotzdem habe ich noch tagelang danach daran gedacht was ist nun mit diese  Personen passiert, wurden sie ausgeraubt, erpresst oder sonst was angetan oder waren es hoffentlich doch ganz liebe Jungs die nur freundlich sein wollten.
    Haben dann doch noch ein vetrauenswürdiges Taxi gefunden und am Hostel angekommen mussten wir erst nal Geld holen bei der Bank den das Hostel nahm keine Kreditkarte und ein neues Land neue Währung. Nur hatten wir das gleiche Problem hier wie in Argentinien alle Banken hatten keine Scheine mehr in den Automaten kommt ganz häufig vor an einem Sonntag Abend. Zum Glück waren die Hostelmenschen so kulant und wir konnten am nächsten Morgen noch die Üernachtungen zahlen. Nun erstmal Gute Nacht auf einen erlebnissreichen Tag.

Montag 07 März 2016 Buenos dias Puerto Neutales. Kleines Städtchen mit mehr einheimischen flair wie in El Calafate wo auch um einiges mehr einheimische Menschen leben. Das Frühstück ist hier echt nice. Es wird einem alles serviert und es gibt sogar Spiegelei🙌.

Erstmal haben wir für Lena nach einer Jacke schauen müssen, oh stimmt das hat ich noch garnicht erwähnt, denn Sie hatte gleich am ersten Tag der Reise Ihre Jacke im Flugzeug in Buenos Airea vergessen. Also hat sich wie sie gern von Ihren Freund genannt wird Charlotte Chaos gleich mal offenbart. Aber bei mir wird es bestimmt auch nicht lange dauern bis ich was vergesse oder verlieren werde da sind wir was das angeht  beide aus dem gleichen Holz geschnitzt. ☺
    Da es bei der Campingtour sehr kalt werden kann und regnen wird nun dine Jacke benötigt. Nachdem Sie eine wirklich coole Jacke in grün gefunden hat haben wir unser caming equipment ausgeliehen. Vom Campingkocher bishin zum Zelt. Wir haben das Zelt auch mal sicherheitshalber im Hostel aufgebaut damit wir genau wissen wie es dann beim campen aufgebaut wird und mal gecheckt ob alles vollständig ist und ob es auch kein Loch hat. Nach einigen male rumprobieren haben wir es dann auch kapiert wies funktioniert. ☺

Das letzte mal noch ein gutes saftiges Schnitzel essen mit Käse und Tomate belegt. Lecker☺ Dann wurde es ernst der Rucksack muss gepackt werden. Nur das nötigste darf mitgenommen werden jedes Gramm muss vermieden werden. Weil nach 5 Tagen im Schnitt 6 -  7 Stunden wandern macht sich jedes Gramm spürbar.

Ich nehme in meinen Rucksack....
    2 Boxershorts
    1 Zahnbürste
    1 Zahnpasta
    1 Schampo
    1 Sonnencreme
    1 Taschenmesser (inkl. Gabel , Löffel)
    1 Tubberbox
    1 Campingkocher
    1 Gasflasche
    1 kleine Flasche Wiskey ( Geschenk☺)
    mit.

Das essen wird durch 3 aufgeteilt sowie auch das Zelt.

Von ein paar erfahrenen Camper die auch ursprünglich aus Deutschland Winnenden kommen die wir im Hostel trafen haben uns genau gesagt was man mitnehmen soll. Ohne Sie hätten wir wahr. mehr Kilos auf dem Rücken. Rucksack gepackt und zum Ende des Abends gönnen wir uns mit dem Onkel und Neffe aua Winnenden noch eine Flaache Piscu mit Tonic und Eis. Piscu ist ein traditioneller Schnaps aus Chile.
    Wird meistens mit Cola getrunken aber auch mit Sprite und Tonic.

Mal kurz noch zur Info was wir genau für eine Tour morgen vorhaben. Also Lena, Raffael und ich werden 5 Tage lang um die 65 km auf dem buckel haben mit keine ahnung wie vielen Höhenmetern da kommt schon eiges zusammen und im Schnitt um die 6 bis 7 Stunden wandern und achja mit nun um die ca. 13 kg auf dem Rücken. Die restlichen Sachen unsere Sommerkleidung haben wir im Hostel gelassen.
    Es gibt 3 verschiedene Touren die man in dem Park machen kann. Das W das O oder das Q. Die Touren haben Namen wie Buchstaben da diese Touren verlaufen aie die Buchstaben. Wir haben uns für die kürzeste Tour und auch leider die tourilastigste Tour entschieden aber ich denke 5 Tagestour ist fuer den Anfang ausreichend. ☺
    Man kann die Tour von Westen oder vom Osten aus beginnen wir beginnen vom Osten aus damit wir am Anfang das steilste und heftigste Stück schon hinter uns haben und gleich das Highlight sehen den Torres mit seiner beeindruckenden Felsenform.