Chile
Puerto Natales

Chili - Puerto Natales

January 18, 2020 in Chile ⋅ 🌬 15 °C

Après la poussière et le désert du Nord, nous voilà plein Sud, en Patagonie. Vent et temperature plus fraiche; ca nous change du climat de ces derniers mois, voire de ces dernieres annees !
      Journée relache (un peu de devoirs pour les enfants quand même) à Puerto Natales, petite ville cotière perdue dans un fiord, entre steppe et montagne. On se croirait dans une petite ville cotiere du Nord de l'Amerique (mais version randonneurs), du genre de celle où se deroule un meurtre a la Joel Dicker. Comme ses heros, on a envie de s'installer dans chaque petit resto pour ecrire un bouquin !
      La lumière est aussi étonnante et participe au decalage. C'est l'été ici mais un soleil bas se traine jusqu'a 23h00...cette fois ci c'est ambiance "Insomnia" de Christopher Nolan (voir la photo de la fenêtre). Bref, on est loin :))

Chile 2. Teil

November 9, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 12 °C

Der kleine Süden
      Pucon ist ein hübsches touristisches und lebhaftes Städtchen im kleinen Süden (chilenische Schweiz)! Seen, Vulkane (Vulkan Villarica, der zweitaktivste Vulkan in Südamerika), Wasserfälle und Nationalparks in unmittelbarer Nähe. Da weiß man gar nicht, was man zuerst machen soll. Wandern, Wasserfälle und danach mal in den See springen (Rainer!), abends durch Pucon schlendern, was trinken oder essen und ein bisschen chilenische Urlauber auf sich wirken lassen.
      Nach Valdivia zog es uns wegen der Nähe zum Meer und die Stadt sollte schön sein (war sie nicht). Aber wir fanden einen sehr schönen Park mit tollen Senderos.
      Unsere letzte Station auf unserem Roadtrip war Puerto Varas. Auf dem Weg dorthin hielten wir in der Stadt Osorno. In Puerto Varas verlebten wir 3 entspannte Tage mit viel Sonne und Natur, die uns begeistert haben. Vor allem der Vulkan Osorno (wird auch der kleine Bruder vom Kilimandscharo genannt) hat es uns total angetan. In dem hübschen Örtchen Frutillar (Erdbeerhausen) haben sich Anfang des 19. Jahrhunderts viele Deutsche niedergelassen und das sieht man auch.
      Von Puerto Montt aus geht es jetzt mit dem Flieger für uns weiter Richtung Süden nach Puerto Natales und dann in den bekanntesten chilenischen Nationalpark Torres del Peine. Wir sind sehr gespannt. Bis neulich 🤩

Puerto Natales en stop .... euh en bus

February 27, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Une petite péripétie nous oblige à rester au air bnb jusqu'à 13h .....

On quitte Carla notre hôte pour rejoindre puerto natales à 300km en stop. Quel fût notre stupeur en arrivant à 14h en ville en voyant que toutes les banques étaient fermées. Les banquiers chiliens sont aussi actifs que les profs français (Adrien Jammes) apparement, on a donc pas pu retirer.

On se lance dans l'autostop sur les bords du détroit de Magellan. Ça commence bien, on est pris en 10 minutes et on sort rapidement de la ville. C'est de bonne augure.

1h plus tard on est toujours au même endroit devant les flamants roses. Sachant qu'on sait qu'il y'a un bus qui va à notre destination à 17h en centre ville, on la joue secur et on décide de faire marche arrière. Comme par hasard en 5 min une voiture nous prend pour retourner au centre.

On prend notre premier bus qui est super confort et on se lance pour trois heures vers Puerto Natales. Pendant le voyage on découvre la faune de patagonie : nandou, guanaco, Joseph qui dort .....

Arrivée à puerto natales, direction l'hostal bellavista pour la nuit et la préparation du trek W de Torres del paine.

Puerto Natales - das Tor zur Wildniss

March 10, 2023 in Chile

Weiter geht es mit meiner Reise. Ich will von puerto montt aus nach puerto natales fliegen. Ganz schön viele puertos hier🙈
      Ich will etwas Geld sparen und nehme mir vor mit dem Bus zum Flughafen zu fahren. Hier in puerto Varas kenne ich die Busse inzwischen. Zu Stoßzeiten ist es wie in Deutschland. Sie brauchen deutlich länger und sitzen kann man vergessen. Nur zu spät kommen können sie nicht, denn so etwas wie einen Plan gibt es nicht. Zumindest habe ich noch keinen gefunden.

Deswegen bin ich auch 5 Stunden vor meinem Abflug an der Bushaltestelle. Wobei das gar nicht nötig ist, man kann den Bus überall anhalten.
      Das frühe losfahren lohnt sich aus zwei Gründen. Ersten fährt der erste Bus nur bis puerto montt, ab da weiß ich nicht, welchen Bus ich weiter nehmen kann. Und zweitens gibt's nen großen Stau nach einem schlimmen Unfall auf dem Highway. Es klappt aber sonst alles und den Flug verschlafe ich zum größten Teil.

Am Flughafen von puerto montt habe ich Marion schon gesagt, dass der Flughafen süß ist. In puerto natales muss ich dann schmunzeln. Wenn hier ein Flugzeug steht, ist der Flughafen voll😁
      Schon beim aussteigen werden hier die ersten Bilder geschossen. Und das nicht ohne Grund. Die umliegenden Berge sind einfach fantastisch.

Auch aus Geldgründen habe ich mich entschieden in puerto natales auf einem "Campingplatz" zu schlafen. Es stellt sich als Garten von Nicole raus und liegt ziemlich nah am stadtzentrum. Nicole zeigt mir alles, ich baue mein Zelt auf und gehe wieder zu ihr. Sie sagt mir, dass es jetzt durchaus möglich ist, eine der Mehrtageswanderungen noch buchen zu können. Die Saison ist ja vorbei. Also stampfe ich nach meiner ersten kalten Nacht im Zelt zu den offices der beiden Unterkünfte- Betreiber des torres del Paine. Leider muss ich zu beiden und es gibt kein System, in dem man einfach beide Anbieter und auch die Auslastung der Campingplätze sieht.

Aber ich habe Glück. Bei Vertice sagen sie mir, dass sie mir an dem wichtigsten Campingplatz noch einen Platz freischaufeln können, ich solle mich aber beeilen, bei dem anderen Betreiber so schnell wie möglich die Plätze zu buchen und dann erst bei Ihnen. Die Offices sind zwar in der gleichen Straße, leider aber an unterschiedlichen Enden. Ich hetze mich trotzdem nicht und siehe da, es klappt alles. Also geht's morgen endlich los. 8 Tage wandern. Gletscher, Wind und Wetter trotzen. Eventuell Pumas und sehr wahrscheinlich Guanacos sehen. Den Andenkondoren mit ihrer Flügelspannweite von bis zu 3,2m beim Fliegen zu sehen. Kein Internet. Kaum Möglichkeiten Essen zu kaufen.
      Es wird ein Abenteuer.😊

Das Schöne an meinem Campingplatz in puerto natales ist übrigens, dass es ne Feuerstelle gibt. Gestern habe ich mich hier mit zwei Japanern und einem Koreanisch/ Taiwanischen Pärchen unterhalten. Und jetzt sitze ich hier und schreibe diesen Text. Nach der Wanderung werde ich zurück kommen hier hin 😌

P.S. Wie eben schon geschrieben, ich werde die nächsten Tage kein Internet haben. Dementsprechend gibt's auch keine Beiträge und keine Antworten auf WhatsApp 😉

• Day 27–29

Puerto Natales & Flug nach Santiago

December 5, 2023 in Chile ⋅ 🌬 11 °C

Unser nächstes Ziel ist Santiago de Chile! Da es aber quasi unmöglich oder mit mehreren Umstiegen verbunden ist, von Argentinien nach Chile zu fliegen, sind wir mit dem Bus wieder zurück über die Grenze nach Puerto Natales gefahren.
      Da wir die Stadt schon kannten, haben wir den einen Tag mit der Planung und Buchung weiterer Reiseziele und einem Stadtbummel verbracht. In Puerto Natales wurden Ausgrabungen eines riesigen Urzeitfaultiers gemacht, sodass überall Faultiere ausgestellt sind.
      Am Abend waren wir in DEM Restaurant der Stadt Königskrabbe essen, waren aber beide nicht so begeistert. Nur der chilenische Tomatensalat (Tomate, Zwiebel, Jalapenos, Limette und Koriander) hat zumindest Anna sehr lecker geschmeckt!!
      Weil wir beide nach dem Essen nicht glücklich waren, haben wir uns zur Aufmunterung noch Eis gegönnt.
      Auf dem Flug nach Santiago konnten wir die wunderschöne Landschaft nochmal von oben genießen. Und diesmal konnte sich nicht einmal der blöde Fitz Roy vor uns verstecken.
      Diesen beeindruckenden Berg doch noch gesehen zu haben, war ein guter Abschluss von unserer tollen Zeit in Patagonien.
      Wir freuen uns jetzt sehr auf ein paar Grad mehr!

Hello CHILE 🇨🇱 + letzte Vorbereitungen

January 25 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Mir gehts um einiges besser! Die Nacht auf heute konnte ich durchschlafen😴 auch während der Busfahrt, welche heute auf dem Programm stand, kam ich zu einigen Stunden Schlaf.💤🥱

Die Busfahrt an sich war ok, nichts besonderes. Speziell war aber sicherlich der Grenzübergang zwischen Argentinien🇦🇷 und Chile🇨🇱. Das wär nämlich eine ca. 20 km lange Schotterpiste😅 Alles rüttelte und wackelte im Bus umher🫨 Bei der Migration selbst (Argentinien und Chile) gab es keine Probleme für uns.. Zudem freuten wir uns über den 2 Stempel in unserem Pass☺️

Um ca. 15 Uhr sind wir in Puerto Natales dann angelangt und zu Fuss zu unserem Hostal gelaufen (keine Ahnung was ein Hostal ist aber wir haben hier ein 2er Zimmer mit eigenem Bad, so ein Luxus!🤩

Das Welcome-Meeting mit GAdventures war total angenehm und alle Guides sind super sympathisch. Am Abend haben wir noch gemeinsam Znacht gegessen und dann ging es ans Packen.

Und für alle die jetzt total verwirrt sind: Wir haben nun ein 4-tägiges Trekking vor uns im Gebiet der Nationalparks Torres del Paine in Chile🇨🇱 Da ich nicht weiss, ob ich Internet haben werde, kann dies vielleicht der letzte Post für 4 Tage sein :) Für alle die bereits mehr Infos brauchen: das ganze heisst W-Trek und wurde von GAdventures organisiert 🥾

Puerto Natales

February 5 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Sonntag, 4.2.
      Das gemietete Auto wird um 12 Uhr vor die Haustür geliefert. Eine richtige Schrottkarre. Rundum Steinschläge, Kratzer und Macken. Die Reifen haben kaum noch Profil. Aber es gibt kein anderes Auto, so die Aussage der Vermieterin. Also alles eingeladen und auf nach Puerto Natales. Nach 3 Stunden erreichen wir unsere neue Unterkunft. Ein kleines Häuschen mit dem Schlafraum im 1. Stock. Nagelneu, manches wäre noch zu optimieren. Abends gibt es eine sehr gute Pizza im Ort.
      Montag, 5.2.
      Es hat die ganze Nacht geregnet, am Morgen hängen die Wolken tief runter. Außerdem regnet es immer wieder. 3 Stunden geht die Fahrt durch Berge und Hügel, an Seen entlang und im Slalom um die Schlaglöcher. Dann sind wir an der Rangerstation. Wir müssen uns registrieren und bezahlen. Wir über 60 nur die Hälfte! Danach müssen wir über eine Wellblechpiste mit Schlaglöchern. Das ist die schlechteste Piste bisher. Wir kommen an den Lago Grey. Die Wolken haben sich ein bisschen verzogen und die Sonne kommt durch. Es führt ein Wanderweg über einen Schotterdamm und hinauf zum Aussichtspunkt. Da sehen wir den Glacier Grey in der Ferne und zwei wunderschöne, blaue Eisberge. Der Wind bläst so stark, dass ich auf dem Damm kaum vorwärts komme. Ich bin froh, als wir wieder im Auto sitzen. Wir müssen allerdings die dreieinhalb Stunden wieder über die schlechte Straße zurück.

Nationalpark Torres del Paine

February 6 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

So einen Tag wie heute hätten wir gern öfters. Die Sonne scheint, es ist erst warm, dann heiß und überhaupt kein Wind. Wir nehmen heute eine andere Straße in den Park, länger auf der Ruta 9, eine gute, asphaltierte Straße. Dann geht's Richtung Park, immer noch asphaltiert und ohne Löcher. Auch die Piste, die dann kommt, ist einfach gut, im Gegensatz zu gestern. Und die Landschaft ist super. Die hohen Berge und die wunderbaren Seen. Wir haben einen schönen Blick auf den Gipfel des Torre del Paine. Am Lago Nordenskjöld sehen wir gegenüber das Massiv Grande Paine. Mit den Gipfeln bis 3000m hoch. Eine kleine Wanderung bringt uns näher an die Berge. Es ist total still, nicht mal ein Vogel zwitschert. Nur bei einem Gletscherabbruch donnert es wie bei einem Gewitter.
      Zurück fahren wir die gleiche Route wie gestern, heute war der Grader unterwegs, die Wellblechpiste ist nicht mehr so schlimm.

Torre del Paine zwoa

February 7 in Chile ⋅ 🌬 11 °C

Heute fahren wir den Nationalpark von der Nordseite an. Es könnte der perfekte Tag werden, die Sonne zeigt sich von der besten Seite, es ist angenehm warm und kein Wind.
      Die Teerstraße zum Park ist perfekt und die Schotterstraßen sind neu gegradet, was will man mehr.
      Bei der Anfahrt haben wir schon einen tollen Blick auf den Torre del Paine ( 2850m) und auf das Massiv Grande Paine.
      Ab der Parkverwaltung wird es landschaftlich richtig schön, die Strecke ist abwechslungsreich, immer ein Auf und Ab, vorbei an unzähligen Seen mit türkisblauen Wasser und vielen Flüssen.
      Nach einer Kaffeepause wandern wir zum Aussichtspunkt Mirador Cuemos, nach einer Stunde stehen wir an einem Gletschersee direkt vor dem Massiv, ab und zu sieht und hört man die Abbrüche vom Gletscher.
      Vom Wanderparkplatz aus sehen wir noch zwei Concorde, die Größe ist schon beeindruckend
      Weiter geht's, nach einiger Zeit stoßen wir auf die schlechte Strecke von gestern, aber zu unserer Überraschung, die Schotterstraße ist gegradet, bei der Teerstraße sind schon 40 % der Löcher mit Sand aufgefüllt und die restlichen Löcher kennen wir noch von gestern. Fleißig warn's. So kommen wir zügig heim.

Torres del Paine, Teil 2

February 12 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

An Tag 5 geht es recht gemütlich am Lago Grey entlang bis zum Lago Pehoe, der eine ganz andere Farbe hat, bis zum Rifugio Paine Grande. Auf dieser Strecke hat es vor über 10 Jahren gebrannt (Touristen waren unvorsichtig) , über 10 km läuft man durch Baumleichen, der Jungwald ist noch kaum sichtbar. Deshalb darf man selbst auf den Zeltplätzen nur an festgelegten Orten kochen und auf den Wanderwegen auch nicht rauchen. Am Refugio Paine Grande steht kein schützender Buchenwald und so quetschen sich alle nah an den Hang. Es regnet und für die Nacht ist Sturm angesagt. Ich schlafe gut, ein paar Zelte hat es aber zerlegt.

Tag 6, Beim Zusammenpacken meines Zeugs vor dem Refugio spricht mich ein Chilene an, ob ich mal Mate trinken möchte. Ja klar! So sitze ich neben ihm, er füllt seine Tasse, die voll mit losem Matetee ist, behutsam mit heißem Wasser, klopft ein paar Mal dagegen - da hat jeder seine eigenen Rituale - und reicht sie mir. Mit einem Metallröhrchen wird dann getrunken. Es schmeckt recht bitter, aber gut. Ich leere die Tasse, er füllt sich nach und übernimmt einfach wieder. Der Tag beginnt ja schon gut!
      Die Belastung der letzten Tage ist doch ganz gut spürbar, es steht aber wieder ein Highlight an. Mit leichtem Rucksack geht es zum Mirador Britanico hoch. Dort bleibe ich 2 Stunden und in dieser Zeit begegnen mir wieder einige meiner "Reisegruppe", wie schön. Hier oben beeindruckt der Rundumblick auf die Granitriesen, die bis knapp über 3000m hoch sind.

Tag 7 führt vom Camping Frances immer am Lago Nordenskjöld entlang bis zum Rifugio Las Torres. An einem schönen Kiesstrand mache ich eine längere Pause und da einige Chilenen anfangen, ins eiskalte Wasser zu springen - obwohl das Baden in Flüssen und Seen im Nationalpark verboten ist - gönne ich mir diese Vergnügen auch.

Tag 8: 2 Uhr Nachts aufstehen, um 3 Uhr loslaufen zum Mirador de las Torres. Ein klarer Sternenhimmel, eine superschöne Dämmerung und dann der Sonnenaufgang an den Torres. Die Mühe hat sich gelohnt. Einfach toll!
      Auf dem Runterweg kommen uns scharenweise Leute entgegen und es ist wieder ein richtig heißer Tag (über 20 Grad...) - also alles richtig gemacht. Ein Nickerchen auf der Wiese des Refugios, ein Calfate Sour - auch sehr lecker - und dann geht es wieder nach Puerto Natales zurück. Im Hostel ist ein freudiges Hallo, die Paine-Umrunder dürfen eine Glocke anschlagen und bekommen ein Bier.
      Voll mit tollen Eindrücken falle ich früh ins Bett und kein Wecker mahnt mich morgen zum Aufstehen.

Puerto Natales, PNT, Puerto Natalesas, Пуэрто-Наталес, Пуерто-Наталес, 納塔萊斯港